Hier Zeugs zum Affen-Beitrag
Ich habe hierzu rund ne Woche vor Abgabe den Affen skizziert und wusste, dass der was mit putzen macht (Und Robert macht dann alles dreckig oder so) ... danach kam bis Sonntag Abend nichts Neues hinzu, also habe ich ihn in 2 weiteren Panels weiter putzen lassen.... die eigentliche Idee hatte ich erst kurz vor Abgabe. War also insgesamt eine sehr sehr knappe und wenig geplante Sache... Steps sind damit auch nicht sonderlich überraschend: vorzeichnung > inks > farben > finish.
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Und hier einiges zum CATBLASTER6000™
Ganz im Gegensatz zum Fight gegen Cap, hatte ich hier die Grundidee schon von Anfang an, eigentlich kurz nachdem ich das schöne Auslosungsvideo von Fastarsch mit Katzenunterbrechungen zur Runde 2 gesehen hatte. Da wir erst im Halbfinale gegeneinander antreten wurde es zum Aulosungsvideo für das Finale , was schrecklich viel Sinn macht, lol, aber vielleicht passt das auch wiederum zur ominösen Halbfinale-Auslosung die rege diskutiert wurde
... somit blieb ich dann dabei.
Zuerst wollte Ich Fastarschs Video einfach nachbauen und weitertreiben, Frank taucht auf und nervt Fast, dieser kickt den ollen Frank in hohem Bogen aus der Tür, und besiegt somit seinen eigenen Character... Robert wäre (wieder mal) ziemlich unaktiv. Es wird einzig erwähnt dass er eine Runde weiter ist, was mir aber nicht wirklich genügte. Ein Game, das Robert spielt, und er somit einen aktiveren Part übernimmt, bot sich da mehr an. Ich hab vor zwei Jahren mal was ähnliches in diesem epischen Fight gegen den guten Simon gemacht (
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 67d73dc70d ). Daran wollte ich anknüpfen und auch weitertreiben: Diesmal musste das Ganze jedoch spielbar sein. In welchem Stil und mit welchem genauen Ablauf und Inhalt hat sich erst im Prozess herauskristallisiert. Mit der Zeit entwickelte sich auch die Art bzw. der Stilmix der Visualisierung: Pixel fürs Game selbst boten sich an um ein retro-feeling einzubauen. Splitscreen (Game in grossem Panel, Hände von Robert auf Knöpfen in kleinerem Panel, Gesichtsausdruck von Robert ebenfalls in kleinerem Panel) war auch eine anfängliche Idee, Mit der Egoperspektive von Robert und der Spiegelung seines Gesichts im Arcade-Game-Kasten hab ich aber was optimales gefunden imo. Für das Deathmatch wollte ich später auch den Ast einbauen, der ein sofortiges GameOver auslöst wenn man ihn trifft... (Alter, du hast den Ast getroffen!)... irgendwann wurde die Zeit aber auch knapp...
Nach äusserst unspektakulären Konzeptskizzen gings dann auch schon bald an die Umsetzung, mehr als die paar scanns hier hab ich tatsächlich nicht:
Grundlegende Basis für fast alle Animationen und Texte war aber auch das Original Video von Fastarsch (
http://www.youtube.com/watch?v=lZRLOEJppAg ) dankeschön dafür
In Photoshop entstand der Arcade-Kasten mit zerkratzter Scheibe auf teilweise transparentem Grund als gesamtes Overlay, die Arme und Hände (digitaler Legetrick) ebenfalls auf transparentem Grund und das Gesicht Roberts auf schwarz, das wiederum in Flash negativ multipliziert über den Screen gelegt animiert wurde. Darüber hinaus natürlich alle Pixelanimationen in Einzelbild, die ich aber in Flash pixelgenau komponiert, übereinandergelegt, geloopt etc. habe... Programmierung gabs fast keine (goto and play, on release goto "blabla", stopallsounds usw... super einfaches zeug)... kann ich auch nicht wirklich xD
Hier alle Einzelbild Sprites der Pixeldinger (originalauflösung 80x56px) und die paar grösseren Elemente aus Photoshop. Die knalligen Backgroundfarben (Rot, Blau, Grün usw) kommen daher, da Flash ein wunderbares Pixel-Autotrace bietet, das Pixelbilder pixelgenau in Vektoren umwandelt und damit in der filegrösse leichter und v.a. skalierbar macht. als hintergründe habe ich somit farben gewählt die nicht in den Characters vorkommen damit ich die dann einfach separieren oder löschen kann... bei Splatter-Sachen ist das dann z.b. eher Grün, da das Blut Rot ist...
Soundeffekte sind aus ner Soundlibrary, die Musikloops hab ich mit der DM1 Drum Machine auf dem IPad gemacht, meiner Meinung nach die beste Drum-Machine App überhaupt:
http://itunes.apple.com/de/app/dm1-the- ... 73951?mt=8
Joa. Insgesamt hat das Ganze 3-4 lange Nächte beansprucht und viel Spass gemacht. Da ich aktuell an der Fachklasse Grafik in Luzern Flash und elektronische Medien unterrichte kommt mir das kleine Projekt als "Beispielmaterial" auch ganz gelegen zumal ich dieses Jahr bis auf nen kleinen Clip für VW Golf überhaupt keine neuen Flash-arbeiten mehr gemacht habe