Artbattle 2012 | 3 | Amadeus VS Duracel

Antworten

Wer ist ein guter Bro?

Umfrage endete am 26. Jun 2012, 22:42

Amadeus / SirRobert+Ast
48
61%
31
39%
 
Abstimmungen insgesamt: 79

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Artbattle 2012 | 3 | Amadeus VS Duracel

Beitrag von FastArt » 23. Jun 2012, 22:42

Bild

Amadeus / Sir Robert mit Ast
Bild

Duracel²
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3593
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Jun 2012, 02:26

Gefallen mir beide ausgesprochen gut. Bei Amadeus scheint's mir, als habe er nicht so viel Zeit wie üblich investieren können. Dafür finde ich die Idee, das Char-Bild, mit welchem Dura sich angemeldet hatte, ernst zu nehmen, extrem witzig. Mehr als ein Oberkörper mit Kopf und Armstumpf hat sich da nicht angemeldet... und der kippt halt um, wenn man ihn anstupst. :D

Dagegen überzeugt mich Duras Bild durch die sehr übersichtliche, lesbare Komposition (überhaupt kapiert man die Pointe bei ihm schneller als bei Amadeus) und den geilen Stilmix zwischen Malerei und Comic. Inzwischen hast Du's ziemlich gut drauf mit der Lineart, Dura!

Hab am Schluß knapp für Dura gestimmt, weil mir sein Beitrag eben optisch besser gefällt, während bei Amadeus "nur" die Idee für meinen Geschmack einen Tick besser erschien. Da es hier immer noch um einen Illustrations-Wettbewerb geht, also ssssssssseeeehhhhr knappe Entscheidung für das Bild mit mehr eyecandy.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

tennis
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2012, 21:33

Beitrag von tennis » 24. Jun 2012, 11:18

Hm, ich stehe auf dem Schlauch, was ist denn die Pointe in Duras Bild?

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 24. Jun 2012, 11:20

Ich kapier Ducas wohl nicht so ganz.

Warum hängt der Sir Robert jetzt nochmal über dem Abgrund?

Und was fürn Unterschied macht es für die brenzlige Situation ob Duracel dort
steht - mit Fass oder ohne?

Es wäre doch besser, wenn Duracel auf der einen Seite eines Abhanges steht und Sir Robert auf der anderen und mit dem Scotch Sir Robert in den Abgrund lockt. :?

--

Amadeus Idee (technisch nehmen sich beide ja nix, insofern ist das keine wirklich gute Bewertungsgrundlage..) find ich da immerhin verständlich und gut.
Zuletzt geändert von Triton am 24. Jun 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 24. Jun 2012, 11:22

Ich denk mal er hängt schon an dem dünnen Ast, der schon fast abbricht und sein Verlangen nach dem schweren Fass ist trotzdem größer als sein Angst, durch das zusätzliche Gewicht herunterzufallen...

Ich hab allerdings für amadeus gestimmt. Auch wenn ich beide Beiträge sehr stark finde, war das bei amadeus wirklich mal eine Idee, die aus dem Rahmen fällt...

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1410
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 24. Jun 2012, 14:00

X Duracel
Amadeus' Eröffnung ist ja bombastisch! Der Gag mit unspektakulärem Fight kann ich nachvollziehen. Nur für Charbild-"Behinderung" hab ich zeit gebraucht. Vllt lag's daran, dass Duracel da bissl wie in amerikanischer Bürgerkrieguniform aussieht... :? :D

@Triton
Warum hängt der Sir Robert jetzt nochmal über dem Abgrund?
Weil er an SEINEM AST hängt. ;)
Mit Deiner Version "über den Abgrund locken" würde der berühmte Ast nur eine rein dekorative Role spielen und das hätten wir nicht gewollt. ;)
Danke Leute für klasse Bilder! :)

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 24. Jun 2012, 21:05

Beide Beiträge sind erwartungsgemäß wahnsinnig gut ausgefallen. :)

Bei Amadeus wusste ich allerdings schon, dass er wohl meinen Vote bekommen würde, als ich es kaum wagte im intro weiter runter zu scrollen, damit mir auch ja keiner dieser herausragenden Striche entgeht... dass dann noch der eigentliche Beitrag kam, hat mich dann erstmal verduzt ^^ und der war dann noch so herrlich bizarr - ganz nach meinem Geschmack. Tolle Arbeit!

Benutzeravatar
ananas
Member
Beiträge: 226
Registriert: 22. Nov 2011, 12:38
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von ananas » 25. Jun 2012, 08:06

argh - ich werf später ne münze, kann mich jetzt nicht entscheiden :)

bei amadeus kommt mir direkt - beabsichtligt oder nicht - ritter der kokosnuß in den kopf
"nur ne fleischwunde" :D

...sehr nice beide!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
showrööm http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 2effbeadb0

blög http://anatolschulz.wordpress.com/

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 25. Jun 2012, 10:49

Sehr schön, musste wirklich bei beiden lachen. Aber bei Amadeus noch ein bisschen mehr und der Stil gefällt mir auch besser ;)

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 25. Jun 2012, 15:45

Ich habe hier für Amadeus gestimmt. Es scheint mir so das hier beide Teilnehmer (für ihre Verhältnisse!!!!) im Sparmodus unterwegs waren, aber Amadeus nutzt diese Abstinenz von opulentem Malwerk für einen geradezu Monty-Python´schen absurden Witz, die Monströse Ankündigung und das winzigeleise "plat" am Ende – ich finde das wirklich lustig!

Duracel zeichnet völlig souverän, aber mir gefällt die Pose von Sir Robert nicht. So wie er da am Ast hängt (Er "hängt" ja auch gar nicht, er scheint eher zu schweben) frage ich mich wieso er nicht einfach runter steigt, die Situation erscheint mir nicht ausweglos genug damit der Witz mit dem Fass funktioniert.
Nicht falsch verstehen, das ist Rosinenpickerei, insgesamt immer noch ein toller Beitrag!

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 25. Jun 2012, 17:23

Haha, jetzt erst den Penis entdeckt...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Jun 2012, 18:32

in umgekehrter Reihenfolge:

@schindermichel, schau dir am besten nochmal das Charakterbild von Sir Robert an (ganz oben der Ausschnitt reicht schon) - das sollte deine Frage beantworten.

@cap - etwas schade, dass für dein Voting mein Beitrag garkeine Rolle zu spielen scheint.
(aber du bist sicher nicht der einzige Sympathievoter, die gibts sicher auf beiden Seiten, und mein eigener Vote geht im Zweifel auch an die mir näher stehende Person - hier also ich selber ;))

@Interceptor - besser hätte ich es auch nicht formulieren können; freut mich, wenn die Idee so rüberkommt. ;)

@Chinasky - freut mich, dass dir der Stil so gut gefällt und dich auch die Idee des Bildes so gut erreicht; aber klar ist auch
(@Triton&Co), dass jeder mit seinen eigenen Assoziationen an ein Bild herangeht und das Pointen nicht immer jeden gleichermaßen erreichen; geht mir ja nicht anders.
Ich hoffe also, dass auch die Amadeusvoter zumindest nach den diversen Erklärungen noch nachträglich Gefallen an meinem Bild finden.


@Amadeus, erstmal Danke für den Super Fight. Ich finds witzig, dass wir im Grunde dieselbe Idee hatten - und zwar das Charakterporträt absichtlich falsch zu interpretieren.
Dein Abschluß ist Pointen-bedingt natürlich etwas mau, aber deine Typo-Einleitung ist auch wirklich großes Kino.
Ich muß dich beizeiten mal ausquetschen, wie du bei solch einem Schriftzug vorgehst, und wie du allgemein ans Thema Kalligraphie rangehst - bin da einmal mehr schwer begeistert!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1132
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 25. Jun 2012, 19:25

Erstmal dankeschön an alle, die für mich gevotet haben!

@Chinasky
Freut mich, dass meine Idee gefällt und von dir äusserst treffend formuliert, hat vielleicht gar ein paar aufgeklärt, die dies nicht gleich erkannt haben, somit dankeschön auch hierfür!

@interceptor, Triton, cap, Gwinna, schindermichel...
danke euch!

@Schlummi
Haha, ja, die amerikanische Bürgerkriegsuniformsoptik kommt wohl auch daher, dass dieser Duracel-Hut oben und seitlich angeschnitten zu einer ganz anderen "Mütze" wird. Wenn ich das Ganze nachträglich nochmals betrachte, ist es aber tatsächlich etwas suboptimal umgesetzt.

@ananas
Stimmt, das hat was. Ich muss mir den Streifen wieder mal ansehen, ist lange her... :)

@Duracel
Danke auch zum Fight! Mir kam deine Robert-Hand sofort bekannt vor, dass die ganze Pose auf meiner Charakter-Vorstellung beruht, fällt mir aber tatsächlich erst jetzt auf nachdem du es erwähnt hast, verrückte Sache. Dein Beitrag gefällt mir ausserordentlich gut in Komposition, Style und Idee. Mit etwas mehr Farb-Auswahl hättest du dem Ganzen noch den Duracel-typischen i-Punkt geben können, aber auf jeden Fall ein gelungenes Teil! Vielen Dank für das Lob betreffend Typografie, im Grunde genommen kann man es in diesem Fall als digitale Collage gescannter analoger Brush-Fonts verstehen, ich werde aber bei Gelegenheit noch ein paar Steps in den WIP-Thread schmeissen. :)

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 25. Jun 2012, 19:36

@duracel: mein vote war weniger ein sympathie-vote, als vielmehr ein vote der durch pure faszination über amadeus' intro zu stande gekommen ist. Auch dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und ich hab auch diesen ausgiebig studiert, nur war ich davon nicht ganz so arg geflasht!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Jun 2012, 23:35

Achso, alles klar, dann hatte ich dich nur falsch verstanden.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 26. Jun 2012, 16:21

Beides sehr hübsche Beiträge. Aber diese absurde und irgendwie geniale Idee vom Amadeus hat mich dann doch überzeugt, obwohl die zerschnippelte Darstellung von Dura´s Character vielleicht noch nen Stück klarer und verständlicher rübergebracht hätte werden können. :P

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 26. Jun 2012, 23:36

Amadeus schlägt den heiligen Duracel mit einer eidgenössisch geprüften Visualiesierung! Glückwunsch und ab in die nächste Runde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder