Rücken tut Drücken

Antworten
Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Rücken tut Drücken

Beitrag von FastArt » 11. Nov 2010, 17:41

Mein drecks-möchtergern Bürostuhl fällt auseinander und ich dachte ihr habt sicher
gute Tipps für ordnetlich Sitzgelegenheiten die man sich auch leisten kann :P

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 11. Nov 2010, 18:00

"die man sich auch leisten kann" - das ist gar nicht so einfach.

Ich habe erst letzte Woche einen Wechsel/Gästebürostuhl zusammenkonfiguriert und bin auf knapp 450€ gekommen. Mein Dauphin-Stuhl hat mal 550€ gekostet und mich schlagartig von allen Rückenleiden erlöst.
Ich weiß nicht, wo deine Schmerzgrenze liegt, aber du kannst dich ja mal hier umschauen, da gibts von klein nach groß ziemlich viel, und zumindest einiges ist auch konfigurierbar.

http://www.bueromoebel-werksverkauf.de/ ... eite_1.htm

Grüße,
Steven

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Nov 2010, 19:24

am stuhl würd ich auch nicht zu sehr sparen. überleg mal was arztbesuche, schmerzmittel und krankengymnastik bei nem schweren rückenleiden kosten.
hab mir einen viasit linea zusammenkonfiguriert. war extra dafür bei nem büromöbel laden und hab alle möglichen stühle probegesessen. mir hat er auf jeden fall schon geholfen.

das ist nicht genau das modell, meiner hat knapp 500 gekostet:
http://www.pape-rohde.de/webshop/produk ... ehne-52-cm

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 11. Nov 2010, 20:18

Steven
Naja wirkliche Schmerzen hab ich jetzt nicht wirklich. Also nichts was mich jetzt den Tag über quält sondern eher beim arbeiten nervt.

MartinH.
Ja inverstieren ist bei sowas wichtigem schon logisch. Aber ich hatte halt Bedenken, die
die Nina genau auf den Punkt gebracht hat. ich schätze ich werde diesen Laden mal
besuchen. Danke Nina und alle andren für ihre Tipps :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 12. Nov 2010, 11:27

Ja Nina hat schon recht, selber testen ist schon gut. Aber als ich hier in meiner Nähe nen Laden gesucht hatte wo man so die top ten der ergonomischen Bürostühle durchtesten kann, wurde ich nicht wirklich fündig. Alles zwischen 70 und 180 Euro Wahre...hatte ich zuvor schon oft, und die sind mir immer nach 3 Jahren total verschlissen gewesen.
Hab mich dann vor knapp 2 Jahren für den Sedus Netwin entschieden, der kostet zwar in der Mindestkonfiguration schon seine 400 Euro ist aber dafür immernoch super.

Außer: Einmal ist innen das Getriebe zum verstellen kaputt gegangen, das lag aber an der Fehlbedienung einenes Kumpels der gern mal alle Hebel gleichzeitig bedient. Das wurde sofort ohne Mehrkosten von Sedus repariert...ja da kam ein Stuhlmechaniker in die Wohnung und hat das gemacht. :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Nov 2010, 11:33

ich hatte bei meinem einmal das er ziemlich stark quitschte. hab beim händler angerufen und die sagten "ein viasit linea darf nicht quitschen, wir sagen dem hersteller bescheid". irgendwann kam dann echt jemand vorbei, hat den stuhl auseinandergenommen und das gelenk ausgetauscht.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 12. Nov 2010, 16:39

http://www.rohde-grahl.com/index.php?du ... ce0533b7dc

Ich hab so einen. Der war ziemlich teuer. Aber dafür ist der auch gut. Ich sitz ja jeden Tag mehrere Stunden auf dem Ding.

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 12. Nov 2010, 18:07

Ich kann nur zu nem EA117 von Miller/Vitra raten. Kost ne Menge … dafür wird der Stuhl ewig halten. Sitze hier auf einem den ich günstig bei ebay ersteigert habe und möchte keinen anderen Stuhl mehr haben ;)
Und das Modell ist von vor 1985 … Zustand ist immernoch Top und der Stuhl wird mich wohl locker überleben.

Benutzeravatar
crewler
Senior Member
Beiträge: 408
Registriert: 6. Jun 2006, 15:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von crewler » 13. Nov 2010, 13:49


Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 13. Nov 2010, 14:34

Syrus
MartinH.
das ist ja geil.. da kommt also echt nen `Stuhlmechaniker´ rein :D

Also dieser Sedus Netwin hört sich nicht schlecht an. Hat auch im Netz überall sehr gute
Bewertungen. Aber ich glaube ich werde doch erstmal in Essen vorbeischaun und die Dinger live vor Ort kaputt machen.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 13. Nov 2010, 15:31

Artur:
Zusätzlich zu einem guten Stuhl versuch mal eine Auflage für das Grafiktablett. Du hast es wohl meist flach auf dem Tisch vor dir liegen und machst dadurch einen krummen Rücken, der zu deinen Muskelproblemen führt. Zumindest ist mir das beim Poetry Slam aufgefallen.

Ich habe mir eine schräge Auflage machen lassen (Tischler) die einen Winkel von 20 Grad hat und so vor mir auf dem Schreibtisch steht. Da liegt das Wacom drauf und so kann ich gerader sitzen, mit an der Rückenlehne angelehntem, geradem Rücken. Das hilft total, da man auch bei/trotz einem/eines guten Stuhl(s) oft wieder in diese krumme und nicht angelehnte Haltung verfällt. Ggf. solltest Du auch den Monitor näher zu dir holen. Ich habe zumindest bemerkt, dass ich danach auch gerader saß und nicht ständig den Kopf so nach vorne gestreckt habe, was ja die krumme Sitzhaltung verursacht.

Ich werde mir jetzt mal ein Teilchen machen lassen, dass stufenlos verstellbar ist. Das vermisse ich bei meiner aktuellen Auflage.
Habe auch schon einige Plastikteilchen ausprobiert, die man bei "Die moderne Hausfrau" usw. bestellen kann und eigentlich für Laptops sein sollen. Die sind mir persönlich aber zu labberig als Auflage für das Wacom. Das Material sieht eher nach recyceltem Joghurtbecher aus und dafür sind die recht teuer.


P.S.: "Die moderne Hausfrau" bekommt meine Mutter regelmäßig :oops: :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Nov 2010, 16:32

interessante idee farbnebel. muss ich bei gelegenheit mal testen.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 15. Nov 2010, 14:24

Es kann auch schon reichen, das Grafiktablett auf ein Wristpad für die Tastatur aufzulegen. Dadurch ist es auch schräg, und es malt sich angenehmer.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 15. Nov 2010, 14:27

Das hilft mir auf jeden Fall.
Nicht zuletzt wird auch ein Cintiq mit einem Ständer ausgeliefert, so dass es an eine Leinwand auf einer Staffelei erinnert. Im Stehen vor einer Staffelei kann ich zum Beispiel immer noch am besten arbeiten.
Wichtig erscheint mir aber, dass die Neigung der Auflage stufenlos verstellbar ist. So kann man die Schreibtisch- und Stuhlhöhe ausgleichen. Den Monitor hatte ich auch schon mal auf einer Art Podest auf dem Schreibtisch stehen, da ich - gerade beim Malen - diese komische Regel "Oberrand auf Augenhöhe" nicht nachvollziehen kann. Zum Schreiben im Büro ok, aber für das Malen am Monitor, erst recht an einem großen Monitor sollte der für meinen Geschmack höher stehen, da so auch die Halswirbelsäule nicht nach vorne knickt.

Wenn meine neue Auflage fertig ist, werde ich mal ein Bild posten. Kann aber Januar werden. :oops:

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 15. Nov 2010, 14:28

Hab mich mit deinem Post überschnitten, white Lady.
Was ist ein Wristpad? So ein Gel-Kissen?

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 16. Nov 2010, 23:40

Jepp, genau, Farbnebel. Wäre halt ein Behelf für den Anfang. Wenn man merkt, dass es doch nicht der richtige Winkel ist, kann man ja dann noch nacharbeiten. ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder