Bekanntes Motiv? Große Person umarmt kleinere vor sich

Antworten
Malik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2006, 06:06

Bekanntes Motiv? Große Person umarmt kleinere vor sich

Beitrag von Malik » 22. Aug 2007, 19:53

Hallo liebe Leute,

jetzt hatte ich innerhalb von zwei Tagen zwei Déjà vus... das Motiv kenne ich doch! Jetzt habe ich schon zwei ähnliche Motive gefunden, ich glaube aber das habe ich schon häufiger als bei diesen zwei Beispielen gesehen:
1. Bild und 2. Bild

Beide male sieht die obere Person nach unten und legt die Arme / die Zunge :D um die Person vor sich, die die Augen geschlossen hat.
Kennt jemand noch andere ähnlich aufgebaute Bilder und weiß jemand, von wem das Original ist? Wer inspiriert hier wen...?

TrollishLifestyle
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2007, 19:23
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von TrollishLifestyle » 22. Aug 2007, 20:17

Vllt vom Gustav Klimt. "Der Kuss" beinhaltet eine ähnliche Pose

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 22. Aug 2007, 22:06

Naja, würde eher sagen, dass das ein Allerweltsmotiv ist....
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Malik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2006, 06:06

Beitrag von Malik » 22. Aug 2007, 22:13

Das ist bisher ziemlich ernüchternd, aber bitte macht trotzdem weiter. :D;-)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Aug 2007, 22:34

sowas sieht man doch dauernd wenn man sich mal pärchen anguckt wo der mann deutlich größer ist oder die frau grad einfach nur sitzt. ich hab meine exfreundin früher auch oft von hinten umarmt. wie kommst du darauf das es jemanden gäbe der den anspruch erheben könnte der geistige vater diese unglaublichen bildidee zu sein?

Malik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2006, 06:06

Beitrag von Malik » 22. Aug 2007, 23:13

Na, so einfach ist das nicht. Da sind noch mehr Gemeinsamkeiten als nur der Größenunterschied und die Positionen, insbesondere den Gesichtsausdruck und die devote Unterordnung des kleineren Charakters, der sich vollkommen in die Gewalt des anderen gibt, meine ich. Ich schließe ja nicht aus, dass jeder Zeichner selbst darauf gekommen ist, wäre nur interessant zu wissen, wenn's nicht so wäre.

Gegenfrage: Wie kannst du diese vollkommen "einzigartige" (dennoch in beiden Bildern vorhandene!) Stimmung nicht erkennen? :o

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Aug 2007, 23:38

Ist eine ideale Komposition für das Mann/Frau-Beschützer-Schutzbedürftige-Klischee bzw. für ein klassisches Paar. Wenn Du z.B. Bildbände von Art Fantastix durchblätterst, stößt Du sicher schon öfters auf ähnliche Motive...

Wäärr hats errfunden?

Bild Bild

jippieh :o

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Aug 2007, 08:49

@ Malik:

Ich kann Deine Verwunderung auch absolut nicht nachvollziehen. Es gibt sicher hunderte solcher Bilder. Es ist eine absoute Cliché-Pose. Bei zwei Charakteren wird es auch schwer, eine Pose zu finden, die noch nicht hundertfach umgesetzt wurde. Zeig mir zwei Bilder, wo jeweils 10 Charaktere fast die gleiche Pose einnehmen und DANN können wir uns darüber unterhalten, wer da wen inspiriert hat. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Aug 2007, 14:14

Ich muß auch MartinH. zustimmen .... das ist auch einfach eine sehr gebräuchliche Pose bei Paaren. Also "von hinten umarmen" ... nunja, ich würde sagen das kommt in der Häufigkeit gleich nach "von vorne umarmen" ... was man eher selten sieht, dass die Freundin im Kopfstand umarmt wird.

Die "devote Unterordnung" des kleineren Charakters(idR. die Frau; schön wie Jaymo da mal auf Anhieb zwei Alternativbeispiele gefunden hat ^^) ist auch einfach ganz normal. Ich würde schätzen dass ein Großteil der Beziehungn zumindest eine spürbare Ausrichtung in der Hinsicht haben... und die genügt um motiviert genug zu sein eine der obige Position gemeinsam einzunehmen.
Die Liegealternative(dasselbe nur im liegen auf der Seite) ist sogar vermutlich die beliebteste Schlafvariante abgesehen von "jeder in seine Richtung".


Also nichts gegen dich, aber darf ich rückschließen, dass du einfach noch relativ jung und unerfahren in der Hinsicht bist? Hattest du selber schonmal eine Freundin? (ist nicht schlimm, ich selbst bin auch ein Spätstarter in der Hinsicht gewesen ;))

Ich würde glatt behaupten, dass ich bisher bei jeder Frau mit der ich zumindest kurzfristig zusammen war diese Stellung mal eingenommen habe.


@alle
Ich denke dieser Thread ist so phenomenal ... ab damit in die bestof auf der Startseite würd ich sagen! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 23. Aug 2007, 14:20

Bild

Malik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2006, 06:06

Beitrag von Malik » 23. Aug 2007, 17:41

Kurze Antwort "Hmm ok, na dann halt nicht."

Ausführlichere Antwort: Also die zwei von Jaymo gebrachten Beispiele treffen das was ich meine nicht, weil der tiefer Sitzende zum Betrachter aufsieht und in der Bildbotschaft durchaus "gleichberechtigt" ist, oder sich zumindest nicht vollkommen dem Oberen ergibt. Dans Beispiel trifft es schon eher. Und danke dan_d, dass du es mir nicht unterstellst (aber warum schreibst du es dann? :P) denn ich will ganz sicher niemanden des Plagiats beschuldigen.

Als Fazit muss ich mich wohl der Gruppenmeinung unterordnen. Ich habe ja ausdrücklich hier gefragt, weil ich glaube, dass sich hier erfahrenere Menschen (was Bildmotive angeht, ein :P@Duracel) tummeln, die das besser einschätzen können.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Aug 2007, 11:45

@Malik: alex_d und dan, nicht dan_d... ;)

Und man muss sich nie der Gruppenmeinung unterordnen. Man kann sich aber dazu entscheiden. :)

http://www.aerografisti.com/images/royo-moon-bath.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder