Mehrere Seiten in Illustrator

Antworten
Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Weitere Seiten in Illustrator?

Beitrag von blue_lord » 23. Feb 2007, 12:25

Gibt es in Illustrator wie in Freehand die Möglichkeit weitere Seiten in das Dokument einzufügen, so dass man z.B. die Vorder- und die Rückseite eines Flyers in der Datei hat?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Feb 2007, 11:55

Ich habe Dein Posting Mal in einen neuen Thread gesplittet, da es doch ziemlich am ursprünglichen Theme vorbei ging.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 27. Feb 2007, 12:01

Soweit ich weiß ist für mehrseitige Sachen eigentlich Indesign vorgesehen, nicht Illustrator.

Weiß aber nicht genau, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. :?

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 27. Feb 2007, 12:58

Es gibt diese Möglichkeit.

Dabei muss die Dokumentgröße ein Vielfaches der Größe einer Einzelseite betragen.
Das Dokument ist dann quasi ein Druckbogen, auf dem man die Seiten verteilt.

Schritte für ein beidseitig bedrucktes A4 Blatt im hochformat:

1. Neues Dokument anlegen
Format: A4
Breite verdoppeln (geht am einfachsten, indem man hinter den Wert "*2" schreibt)

2. Ansicht -> Seitenaufteilung einblenden

3. Datei -> Drucken...

4. Allgemein -> Medien -> Größe: A4, Ausrichtung: hochformat

5. Einrichten -> Aufteilung: Fläche besteht aus ganzen Seiten

6. klick auf "Fertig"

Nun sieht man durch die eingeblendete Seitenaufteilung 2 Seiten auf der Arbeitsfläche

Braucht man noch einen Beschnittrand und ähnliches, so muss man das Dokument entsprechend größer anlegen.

Um das Dokument nun als mehrseitiges PDF auszugeben:

7. Datei -> Drucken...

8. Drucker: Adobe PDF

9. klick auf "Drucken"

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 27. Feb 2007, 16:59

Adobes "Splitter-Programm"philosophie lässt das grundsätzlich nicht zu, leider. Aber wie der_On schon schreibt, man kann es umständlich umgehen.

Ich würde Dir ja Corel empfehlen, habe aber kürzlich eine derbe Enttäuschung erlebt... naja. Lest näheres auf der Corel-Seite, wenn Ihr mögt.

EDIT:
Es geht um die Sache mit der Überdruckung. Für mich war es schon übel, da ich fasst täglich Druckvorlagen erstelle...

Stay creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 1. Mär 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 28. Feb 2007, 11:02

Freehand kann mehrere Seite verwalten, Illustrator nicht direkt - dafür gibt es wie schon erwähnt InDesign. Aber Donschi hat es ja schön erklärt wie man dennoch eine Doppelseite gestalten kann. Letzt endlich ist es bei "nativen" Doppelseiten auch nicht anders, da diese beim Export auch wieder als eine gemeinsame Seite ausgegeben werden (Druckbögen).
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 28. Feb 2007, 13:57

Dazu gibt's InDesign. Illustrator ist - wie der Name sagt - ein Programm zur Erstellung von Illustrationen - mehr nicht. Sobald Satz dazu kommt oder an irgendwelche Drucksachen gedacht wird, sollte das über InDesign laufen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 15:00

Taros, ich bin da auf der Corel-Seite nich fündig geworden auf was du dich beziehen könntest.
Vielleicht schreibst du wenigstens ganz kurz worum es geht oder postest einen Direktlink.


Grundsätzlich kann ich mich mit Adobes "Splitter-Philosophie" auch nicht so recht anfreunden.
Für die wenigen Leute, denen ein Programm ausschließlich dient, mag das ja angenehm sein; ich wünsche mir dagegen ein kombiniertes Programm, das ähnlich wie in 3D- Programmen bestimmte Menu-Bereiche wegblenden lässt. Also wo man in "einem" 3D-Programm Modelling, Lighting und Animation jeweils komplett "ausblenden" kann, so würde ich mir wünschen in einem "2D-Programm", Pixelbearbeitung, Vektor und Satz ein und ausblenden zu können ohne umständlich zwischen den Programmen switschen zu müssen.

Kaufen muß man sie am Ende ja doch alle.

Bevor das aber kommt ... ... na gut Nacht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 28. Feb 2007, 15:43

Taros bezog sich wahrscheinlich auf den Forum-Internen Corel-Draw Thread und die Probleme mit der Überdrucken-Funktion bzw. ihren Pdf-export.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 28. Feb 2007, 18:23

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Grundsätzlich kann ich mich mit Adobes "Splitter-Philosophie" auch nicht so recht anfreunden.
Für die wenigen Leute, denen ein Programm ausschließlich dient, mag das ja angenehm sein; ich wünsche mir dagegen ein kombiniertes Programm, das ähnlich wie in 3D- Programmen bestimmte Menu-Bereiche wegblenden lässt. Also wo man in "einem" 3D-Programm Modelling, Lighting und Animation jeweils komplett "ausblenden" kann, so würde ich mir wünschen in einem "2D-Programm", Pixelbearbeitung, Vektor und Satz ein und ausblenden zu können ohne umständlich zwischen den Programmen switschen zu müssen.
Ich schließe mich Duracels Meinung an.

Das ist auch ein Grund, warum ich immerwieder gerne mit Paint Shop Pro arbeite, da es Pixel und Vektoren verwendet, und sogar Malmedien simuliert (nur nicht so gut wie Painter, o.ä.). Leider ist das Öffnen und Speichern, v.a. von Pfaden, nicht das Ware, genauso wie der Fehlende pdf Support. Weiß jetzt net, wie das mit der aktuellen Version ist, da ich die 9er habe, und Jasc von Corel aufgekauft wurde.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 1. Mär 2007, 18:06

@Duracel: IronCalf hat es erfasst... die Sache mit Corel. Ich habe es oben aber auch noch angepasst.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 9. Mär 2007, 13:34

offtopic (kein neuer threat und so..):
kl. zwischenfrage: sind illustrator und indesign programme für PC?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 9. Mär 2007, 13:58

kl. zwischenfrage: sind illustrator und indesign programme für PC?
Ja, es gibt sie aber auch für den Mac.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder