Ab in den Print damit ... aber wo ??

Antworten
Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Ab in den Print damit ... aber wo ??

Beitrag von SickToy » 1. Mär 2007, 19:07

Ich wollte mal wissen wo ihr eure Sachen in den Druck gebt. Ich wusste das es so einen Thread schonmal gab, allerdings ergab die Suchfunktion nicht wirklich was, da hab ich einfach mal vermutet das es den Thread im Classic Forum gab.

Ich weiss nur www.fotocommunity.de , aber die Seite ist z.Z. nicht wirklich erreichbar, habt ihr Erfahrungen mit anderen "Print Seiten". Ich muss nämlich zügig was drucken lassen xD
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Mär 2007, 19:53

Mehr infos wären gut. Muss es "Druck" sein, oder geht auch ausbelichten? Wie hoch ist die Auflage? Was darfs kosten? Was ist der Verwendungszweck? Eventuell wär auch noch die Größe wichtig.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 1. Mär 2007, 20:16

Ach ne, so ein Link wie bei Dario ist schonmal gut, danke dafür. Wie gesagt wollte ich Abzüge bei Fotocommunity machen lassen. Es geht einfach darum das man mal was in der HAnd hat was man so digital macht, ich muss jetzt halt für meine Mappe einiges als harte Ware haben.

30x40 ist bei Fotocommunity 1.50€ günstiger, dafür bietet der 24h-Bildexpress noch grössere Formate :)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Mär 2007, 21:33

Für Mappen ist ausbelichten gut, hab ich auch so gemacht. Man muss die Dinger aber vorsichtig behandeln. Fingerabdrücke kriegt man von hochglanz Fotos kaum runter wenn die da länger drauf sind. Ich hab zum Aufziehen auf Passepartouts Handschuhe getragen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Mär 2007, 08:57

24h-Bildexpress ist wirklich ein ordentlicher Anbieter. Die haben auch eine schöne Bandbreite an Papieren (bis hin zu Leinwand) und Formaten und liefern sehr schnell. Ich kann jetzt nicht sagen, wo die Druckqualität im Vergleich zu anderen Anbietern liegt aber ich war bisher immer zufrieden.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Mär 2007, 03:22

Für Mappen(Hochschulbewerbungen) reicht auch der Copy-Shop um die Ecke(abgesehen davon, dass der vermutlich eh teurer ist.)
Und erst recht sind Passepartouts für Bewerbungsmappen völlig überbewertet; die Energie steckt man lieber in vernünftigen Inhalt.


Ansonsten, fotocommunity/print kann ich auch empfehlen, habe ich zuletzt immer genutzt.
Aus Neugier habe ich aber grade auchmal ein wenig gegoogelt ... und bin über irgendeinein FotografieForum, wo dieselbe Frage gestellt wurde auf folgende zwei links gestoßen, vielleicht helfen die weiter - sind wie gesagt nicht meine Empfehlungen, aber die Empfehlungen klangen dennoch sehr seriös:

http://www.digitaloriginal.de/
http://www.farbglanz.de/
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 4. Mär 2007, 10:47

Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal dafür interessiert, allerdings für Drucke auf Leinwand.

Das erschien mir damals ein guter Anbieter zu sein. Leider hab ichs noch nicht ausprobiert, da mir das Motiv noch fehlt.

Kunsthaus Schwanenheide
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 5. Mär 2007, 22:03

Ja super, vielen Dank für die ganzen tollen Links. Ich hab es bei Fotocommunity bestellt da sie am günstigsten wren / sind ( hab die neuen noch nicht verglichen ) und Passepartouts sind jetzt nun wirklich nicht die grosse Arbeit.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
remi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dez 2006, 15:08

Beitrag von remi » 1. Apr 2007, 13:33

Wie ist es mit einem simplen Poster vom Discounter (sprich Media Markt oder ALDI)? Die sind doch bestimmt noch günstiger. Aber hat jemand Erfahrung mit deren Qualität?

Remi

Benutzeravatar
remi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dez 2006, 15:08

Beitrag von remi » 2. Apr 2007, 17:31

Die Preise unterscheiden sich teilweise drastisch.

Fangen wir mit dem teuersten Anbieter an:
- 30 x 45 cm bei 24h-Bildexpress: 7,99 EUR + 5,95 EUR Versand = 13,94 EUR
- 30 x 45 cm bei Fotocommunity: 3, 50 EUR + 3.- EUR Versand = 6,50 EUR
- 30 x 45 cm bei MediaMarkt: 1,28 EUR (ohne Versand, da ich das online bestellen und dann direkt im Markt abholen würde)

Die Preise bei 24h-Bildexpress hängen vom Fotopapier ab, ich habe mich bei der Kalkulation mal für das Kodak Professional entschieden, Kodak Royal ist 2,- EUR günstiger.

Bei Fotocommunity habe ich mir die Preise für das Fujicolor Crystal Archive DP II Professional Paper angeschaut.

Bei MediaMarkt muß man die Hilfe bemühen, um zu erfahren, dass es sich um das Fujicolor Crystal Archive Paper handelt.

Bei 1,28 EUR könnte man glatt mal testen, ob die Qualität von MediaMarkt/Fujicolor gut ist.

Remi

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 23. Apr 2007, 13:10

Ich hab mir nen Epson stylus Photo R2400 zugelegt.
Mit dem kann ich bis zu A3+ auf hochwertigen Papieren selber drucken.
Kein Ärger mehr mit falschen Farben und zu dunklen Drucken.
Ich verwende Hahnemühle Digital Fine Art papiere, für die Papiere gibts auch ziemlich gute Farbprofile für den Drucker beim Papierhersteller.

Wer mal seine Bilder auf solchen Papieren gesehen hat will kein anderes mehr :D.

Billig ist es allerdings nicht, aber wenn man die Kosten eines Fine Art Prints im Printshop vergleicht ist es wiederum sehr billig.

mehr als 10€ pro A3 Druck kostet es auf jeden Fall nicht.
Der Drucker ist in der Anschaffung allerdings recht teuer.

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 23. Apr 2007, 15:48

Ich habe für meine mappen immer geteilt, bilder mit schwieriger farbwahl gerne auch teuer entwickeln lassen.

wenn es jedoch um eine gewisse masse geht ist der http://www6.fotokasten.de/index2.php?ft ... 419f0fea44

huch... naja der is preiswert. allerdings nicht farbecht!
vor allem SW fotos dort nicht entwickeln lassen.

aber so mal 30 bilder machen lassen is preislich dort auf jedenfall drinn
Die Bilder liegen ähnlich in der preisklasse wie beim mediamarkt.

Bei billigen anbietern hat man jedoch selten eine ideale farbechtheit.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Dez 2007, 16:56

Der Weg zu optimalen Ergebnissen ist fast immer kompliziert. Und alles was mit Druck zu tun hat ist gleich noch komplizierter.

Beschreib deine Zielanwendung mal genauer. Ob du jetzt nur einmal ein Bild auf A3 für dich selbst zum Rahmen und aufhängen haben willst, oder ob du etwas drucken lassen willst, das andere in die Hand nehmen werden (Portfolios, Flyer usw.), das macht einen Unterschied und ich würde dir dann unterschiedliche Dinge empfehlen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Dez 2007, 01:05

Ich hab mein Halbwissen irgendwo aufgeschnappt. Das meiste aus dem Studium und von nem Kollegen der Mediengestalter ist. Ich glaub die wissen sowas alle eher, als die Diplom-Designer.

Für sehr kleine Auflagen wo es nur auf die Qualität ankommt, würde ich dir empfehlen, das Bild als Foto ausbelichten zu lassen. Das geht afaik auch bis A3. Ein Foto hat den Vorteil, das es echte Farbabstufungen zeigt und nich aus aufgerasterten Farbpunkten zusammengesetzt wird. Ein sehr guter Hochglanz Tintenstrahl-Druck mit Originaltinten kann recht nah an ein Foto herankommen, aber ich bezweifle das es von der Lichtechtheit ein großer Vorteil ist. Hochglanz Fotos haben den gravierenden Nachteil, das sich Fingerabdrücke förmlich einbrennen, wenn man nicht gerade extrem trockene Haut hat. Das ist wirklich nichts zum rumreichen. Ich hatte viele große Illus als Fotos ausbelichtet für meine Studiums Bewerbungsmappe. Die hab ich mit Stoffhandschuhen angefasst und passend geschnitten.
Wenn es um Portfolios Flyer und ähnliches geht, bestimmen dein Budget und die Auflage die Optimale Drucktechnik. Ich würde da zu Farblaserdruck aka Digitaldruck oder zu Offset Druck raten. Offset lohnt erst ab sehr Großen Auflagen. Beides sind Druckverfahren bei denen aus Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz die Bilder aufgerastert werden und bei beiden ist das Raster im Normalfall gröber als bei nem guten Tintenstrahldruck. Das ist schwer zu beschreiben, aber du siehst es wenn du genau hinguckst.
Was das anliefern der Daten angeht ist alles anders. Für Fotos brauchst du RGB, für Digitaldruck meist auch, weil alle normalen Desktop Drucker mit CMYK Daten nichts anfangen können und die erst wieder intern in RGB umrechnen und dann wieder zurück in CMYK um es so zu drucken. Das macht zwar überhaupt keinen Sinn, ist aber so. Glaube das Zauberwort für einen Drucker der CMYK Daten verarbeiten kann heißt RIP (Raster Image Processor), aber da bin ich mir schon nicht mehr sicher (Halbwissen halt). Meist kannst du hier also auch RGB Daten abgeben. Beim Offset Druck müssen es CMYK Daten sein.

Wenn du hohe Ansprüche an die Farbtreue zu deinem Monitor hast, dann musst du dir zuerst an die eigene Nase greifen und das Ding kalibrieren, profilieren und das Farbprofil in deinem Grafikkarten Treiber unter Windows oder unter ColorSync unter OSX einbinden (siehe Colormanagement Thread). Dann weist du überhaupt erstmal wie deine Bilder "wirklich" aussehen. Dann musst du mit Farbprofilen arbeiten, dir das Profil für den Drucker oder Belichter besorgen. In der Praxis wird das aber schwer, denn alle drei genannten verfahren neigen technisch bedingt zu Schwankungen im Ergebnis und Profile sind selten vorhanden. Die Lösung dafür hieße eine speziele Farbtafel drucken zu lassen und die dann einmessen zu lassen, damit man daraus dann ein Farbprofil schreiben kann. Dafür gibts Dienstleister. Kostet glaub ich zwischen 20 und 100 Euro. Damit kann man z.B. sogar mit billig Tinte und billigem Fotopapier farbverbindlich ausdrucken. Bringt einem nur nix, weil die Farbe nach 2 Wochen schon unregelmäßig ausbleicht und dadurch das Bild dann ganz anders aussieht. Aber es zeigt die Macht von Farbprofilen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder