Hallo!
Ich habe hier einen - sagen wir etwas stilisierten Hasen der noch nackt ist bzw. nur mal die Farbe des Felles hat, nicht aber das Fell selbst.
Kennt jemand eine Möglichkeit (schnell und gut) Fell zu malen? Bevorzugt in Painter aber zur not auch PS - wobei ich eigentlich nicht auf Hair-Brushes zurückgreifen wollte, da ein Custom-Brush einsatz bei Ungeüben selten homogen wirkt. Soll ich es einfach smudgen? Jedes haar einzeln? - der Detailgrad geht sowieso wieder unter und dann sieht es nur fuzzy aus. Momentan hab ich es mit der Round Camelhair versucht, aber die und Smudgen - das ist nahezu das selbe Ergebnis.
Danke für eure (hoffentlich flotte) Hilfe
Edit: Und Gras - Gras is auch noch ganz wichtig...
Ich würde ja gerne selbst herumprobieren, aber da nächste Woche der Artbattle startet, hab ich da wahrscheinlich sowieso schon alle Hände voll zu tun. Thx!
Bräuchte mal einen Rat - Fell aber schnell...
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Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Also, ich würds so machen: Ich würde mir Fotos von Hasenfell suchen, am besten am lebenden Objekt, und das Hasenfell analysieren. Dann hätte ich vermutlich recht schnell eine Idee davon, wie so ein Fell aussieht und könnte es in meinem Stil wiedergeben.
Wenn Dein Stil ist, alles mit Custom Brushes zu lösen, tu das. Aber ich persönlich finde es immer interessanter zu sehen, wie der Illustrator es hinbekommt, Fell wiederzugeben, ohne in mühseliger Feinarbeit jedes Haar nachzuzeichnen (und das machst Du mit Custom Brushes mit Computerunterstützung), sondern indem die Eigenschaften des Fells als ganzes abstrahiert und wiedergibt. Wenn man dabei Haare auch einzeln sehen kann ist das OK, aber erstmal gilt es doch zu verstehen, was zum Beispiel passiert, wenn man das Fell von der Seite sieht, oder so drauf guckt, dass man zwischen den Haaren und in das Fell reinschaut, oder wie sich Licht auswirkt, dass das Fell von hintern beleuchtet. Sowas kannst Du nicht durch Custom Brushes lösen, ich könnte es nicht, jetzt gerade, auf die Schnelle. Naja, dass es wenig Sinn macht jedes Haar einzeln zu zeichnen, hast Du ja auch schon eingesehen.
Hier ein Startpunkt:
http://www.flickr.com/photos/fftang/117241668/
http://www.flickr.com/photos/fftang/154248347/
Wenn Dein Stil ist, alles mit Custom Brushes zu lösen, tu das. Aber ich persönlich finde es immer interessanter zu sehen, wie der Illustrator es hinbekommt, Fell wiederzugeben, ohne in mühseliger Feinarbeit jedes Haar nachzuzeichnen (und das machst Du mit Custom Brushes mit Computerunterstützung), sondern indem die Eigenschaften des Fells als ganzes abstrahiert und wiedergibt. Wenn man dabei Haare auch einzeln sehen kann ist das OK, aber erstmal gilt es doch zu verstehen, was zum Beispiel passiert, wenn man das Fell von der Seite sieht, oder so drauf guckt, dass man zwischen den Haaren und in das Fell reinschaut, oder wie sich Licht auswirkt, dass das Fell von hintern beleuchtet. Sowas kannst Du nicht durch Custom Brushes lösen, ich könnte es nicht, jetzt gerade, auf die Schnelle. Naja, dass es wenig Sinn macht jedes Haar einzeln zu zeichnen, hast Du ja auch schon eingesehen.
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No rules, just tools.
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Ah, ich schrieb
Hasen-Ref hab ich mir schon angesehen. Da hat mir das Fell zuviel Noise, mit den weissen Spitzchen dort, und wenn mans auseinander drückt ist es innen heller - oder auch nicht, je nach rassewobei ich eigentlich nicht auf Hair-Brushes zurückgreifen wollte, da ein Custom-Brush einsatz bei Ungeübten selten homogen wirkt.
Mich interessiert das auch - deshalb frag ich ja, wie ich Fell zeichnen kann ohne jedes Haar einzeln zu zeichenen - Strähnen mit Smudge bzw. Camel Oil sieht ziemlich nach Werwolf bzw. Zottelbär aus...wie der Illustrator es hinbekommt, Fell wiederzugeben, ohne in mühseliger Feinarbeit jedes Haar nachzuzeichnen
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IronCalf
Na gut, aber warum versucht Du unbedingt ein spezielles Tool dafür zu finden? Das kannst Du mit jedem Werkzeug erreichen. Und wenn Du nicht gerade Dein ganzes Bild mit Smudgetools malst, würde ich Dir dringend raten, es mit den gleichen, nein mit den selben Tools zu malen, mit denen Du auch den Rest malst. Einfach deshalb, weil das dann als homogener Stil wargenommen wird, durch den Dein Genie in der Darstellung von allem, auch von Fell, durchschimmert. Den Smudges und Customs sieht man ihre Herkunft bei oberflächlichem einfach Gebrauch an, und wenn der entstehende Eindruck nicht ins Bild passt ... passt es irgendwie auch für den Betrachter nicht. Naja, so geht es mir zumindest, als Betrachter.
Wie wär es denn, wenn Du mal ein Bild postest von Deinen Fell-Mal-Versuchen, dann könnte man daran unter Umständen ablesen, was Du genau versuchst für einen Look zu erreichen und warum Du noch unzufrieden bist. Sonst reden wir hier lange um den heißen Brei und bekommen doch nur noch mehr Hunger ... *zieht ab und macht sich ein Brötchen*
Na gut, aber warum versucht Du unbedingt ein spezielles Tool dafür zu finden? Das kannst Du mit jedem Werkzeug erreichen. Und wenn Du nicht gerade Dein ganzes Bild mit Smudgetools malst, würde ich Dir dringend raten, es mit den gleichen, nein mit den selben Tools zu malen, mit denen Du auch den Rest malst. Einfach deshalb, weil das dann als homogener Stil wargenommen wird, durch den Dein Genie in der Darstellung von allem, auch von Fell, durchschimmert. Den Smudges und Customs sieht man ihre Herkunft bei oberflächlichem einfach Gebrauch an, und wenn der entstehende Eindruck nicht ins Bild passt ... passt es irgendwie auch für den Betrachter nicht. Naja, so geht es mir zumindest, als Betrachter.
Wie wär es denn, wenn Du mal ein Bild postest von Deinen Fell-Mal-Versuchen, dann könnte man daran unter Umständen ablesen, was Du genau versuchst für einen Look zu erreichen und warum Du noch unzufrieden bist. Sonst reden wir hier lange um den heißen Brei und bekommen doch nur noch mehr Hunger ... *zieht ab und macht sich ein Brötchen*
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Danke, ich bin jetzt schon ein bißchen fündig geworden.
Ich meinte eigentlich ganz normal, am besten mit dem Round Brush - Custom brush und Smudge nannte ich eigentlich nur, damit nicht Vorschläge wie eben diese kommen. Und nach einem best. Look suche ich auch nicht - nur nach versch. Ansätzen..
Es sieht zwar trotzdem hingeschmiert aus, aber mal schauen, wie ich das morgen noch etwas retten kann... Bild poste ich jetzt nicht, da noch arg wip und nicht aussagekräftig.
Ich meinte eigentlich ganz normal, am besten mit dem Round Brush - Custom brush und Smudge nannte ich eigentlich nur, damit nicht Vorschläge wie eben diese kommen. Und nach einem best. Look suche ich auch nicht - nur nach versch. Ansätzen..
Es sieht zwar trotzdem hingeschmiert aus, aber mal schauen, wie ich das morgen noch etwas retten kann... Bild poste ich jetzt nicht, da noch arg wip und nicht aussagekräftig.
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Danke, so ein Tut kann man immer brauchen - ich hab mir zwar ein paar auf DA angesehen, das kannte ich aber noch nicht.
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