Betriebspraktikum 11. Klasse

Antworten
Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Betriebspraktikum 11. Klasse

Beitrag von Isida » 2. Apr 2007, 18:08

Hi Leute!
Ich bin zur Zeit in der 11. Klasse und da sollen an unsrer Schule alle Schüler ein 2 wöchiges Betriebspraktikum machen, nun habe ich mich nach einigen Werbeagenturen umgeschaut, aber ich weiß nicht so recht ob das das Richtige ist. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, was da als Praktikum für nur 2 Wochen möglich ist? Und gibt es Praktika die mehr in richtung Illustration gehen (auch für ne Schülerin die eigentlich noch von fast nix ne Ahnung hat?)? Ich hab mich zwar schon erkundigt, wurde aber immer wieder auf Werbeagenturen aufmerksam gemacht. :oops:
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps! :)
Gruß
Isida

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 2. Apr 2007, 18:14

Ich persönlich kann Dir da zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat jemand von der Illustratoren Organisation Ahnung, wie man bei Deiner Suche am besten vorgeht.

http://www.io-home.org

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2779
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Apr 2007, 18:16

Kommt auf die Agentur an, schätze ich. Als ich Praktikum in einer solchen (kleinen Dorf-Agentur) gemacht habe, habe ich auch Motive für Weihnachtskarten gezeichnet, die dann gedruckt wurden... war allerdings ein eher kleiner Anteil der gesamten Aufgaben (der Rest bestand mehr aus Vorbereitung von Klebefolien-Beschriftungen für Autos, Vektorgrafiken, Logogestaltung etc.pp.).
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Apr 2007, 19:48

Für nur 2 Wochen ist es schwer einen Praktikumsplatz zu bekommen. Ich hatte auch bei Grafikstudios gesucht, wollte damals 3D Grafik machen, mich wollte aber niemand haben. Bin dann letztendlich in nem Computerladen gelandet ;).

Vielleicht mal bei den Mitgliedern örtlicher Künstlervereine anfragen?

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 2. Apr 2007, 23:11

Also ich mach mein 2 wöchiges Schülerpraktikum ja in Studio2 (sacred 2) in Aachen *vorstolzaufbläh* :D ^^

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 3. Apr 2007, 00:39

@ Gorm
:o *träum* Sacred2 ? Sowas wär natürlich super... (bleibt wahrschienlich Traum :cry: ) aber ich hab keine ahnung wie man an sowas ran kommt, oder eher gesagt hab ich hier in der Gegend nix derartiges gefunden. Da wohne ich wohl am A... der Welt.

@MartinH.
Ich weiß nichmal obs hier Künstlervereine gibt, aber ich versuch mich zu erkundigen.

@aeyol
Es gibt also wenigstens teilweise Hoffnung *g*

@Herrmann
Danke für den Link :)

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 3. Apr 2007, 15:52

Studio2? Da wohn ich schon in Aachen, aber auf sone Idee bin ich nicht gekommen^^
Mein Praktikum hab ich damals im Ludwig-Forum (Museum für moderne Kunst) gemacht. War auch ganz cool, auch wenn ich selber im Bereich Illustration etc. natürlich nicht soviel aktiv sein konnte :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Apr 2007, 18:09

Schau mal in nem Red Box Buch. Vielleicht hilft ja auch die Onlinesuche:
http://www.redbox.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder