German Film School

Antworten
gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

German Film School

Beitrag von gellnerism » 22. Apr 2007, 09:08

Hallo Leute,

gestern war ich mal auf dem Tag der offenen Tür in Elstal (kurz hinter Spandau) und hab mir die Räumlichkeiten der German Film School angeguckt. Weil die ja häufiger auf Festivals (animago zbsp) was abräumen, hab ich ja schon was von denen gehört. Mein Eindruck war sehr positiv. In ihrem dreijährigen Studium zum "Digigtal Artist" werden den Studenten viele Grundlagen vermittelt. Echt schöne Räume, ehrgeizige Menschen und gut gelaunte Tutoren. Soweit aber nur mein erster Eindruck.

Ich habe mir überlegt, eventuell den Kurs "World of 3D zu machen". Der geht fünf Monate und wird zusammen mit den 2Semestern gehalten. Kostet auch nur um die 7.000 Euro und ich hab mir dann hoffentlich gute Grundlagen in 3D (Maya vorallem) erarbeitet. Ich müsste das Geld für den Kurs und meine Lebensunterhalt für die Zeit, in der wohl keine Arbeit zwischendurch möglich ist, vorher ansparen.

Gerade weil das n ziemlich krasser Schritt in meinem Leben wäre, will ich von euch wissen, ob ihr Erfahrungen mit der Schule gemacht habt, wie ihr das seht.

Liebe Grüße
Alex

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Apr 2007, 09:44

Hast du allgemein schon irgendwelche Studienerfahrung? Also schonmal an einer Uni oder FH Kommunikationsdesign studiert oder ähnliches? Ich kann jetzt nichts über die German Filmschool sagen, aber wenn ich so an meine Profs und Dozenten (öffentliche FH) denke, dann ist da keiner bei, bei dem mir 3 Monate Unterricht 7000 Euro wert wären. Bei uns gibt es die Möglichkeit kostenlos Maya Kurse zu nehmen, im MKI (jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich nicht weiß ob das ne eigene Institution oder nur der Fachbereich Medien ist. Ich glaube ersteres).
Wenn du dir wirklich leisten könntest 3 Monate nicht zu Arbeiten und 7000 Euro dafür auszugeben und hoch motiviert bist, und wenn es dir nur ums Programme und Grundlagen Lernen geht, würde ich persöhnlich (aber ich kann meine Meinung leider nicht mit Erfahrung untermauern) eher einige Lehr-DVDs und Lehrbücher durchackern, fleißig in Foren Posten und schauen ob man sich vielleicht einmal im Monat mit jemandem Treffen kann, der wirklich Ahnung davon hat, der deinen Workflow kontrolliert und dir Tipps gibt. Für letzteres würde ich dann schon auch nochmal Geld mit einplanen, das ist dann Verhandlungssache zwischen euch.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 22. Apr 2007, 10:32

Machs nur, wenn du ein klares Ziel vor Augen hast! (Bei welcher Firma kannst du damit landen? Welche Arbeit willst du damit verrichten? Was wäre damit ein gesicherter Lebensunterhalt?) Wenn dir noch nicht klar ist, wie es danach weitergeht oder welchen Nutzen es bringen wird, dann lass es und geh den Weg, den MartinH beschrieben hat.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Apr 2007, 12:23

Bei welcher Firma kannst du damit landen?
Ich würde mutmaßen, das kein 3 monatiger Kurs der Welt einem die Erfahrung einbringt, die eine Firma dazu bewegen könnte einen direkt einzustellen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle 3 Monate lang Privatunterricht bei den besten Illustratoren der Welt zu haben, dann würde ich dabei sicher viel lernen, aber ich könnte nicht so viel auf einmal aufnehmen und umsetzen, das ich hinterher wirklich so gut wie sie wäre.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Apr 2007, 12:50

Ich weiß, das Stephan auf der German Film School war ... er wird dir sicher die ein oder andere Auskunft geben können!

Stephans Profil (inkl. mail-addy und ICQ-UIN)
http://www.digitalartforum.de/?id=profi ... y_uid]=108
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von gellnerism » 22. Apr 2007, 17:09

martin h:
ich studiere momentan kommunikationsdesign an der fhtw berlin und habe dort gute grundlagen im gestalterischen bereich mitbekommen. gute uni, was trickfilm angeht, ist da aber wenig los. ich stehe vor meinem diplom welches ich wahrscheinlich auch im filmischen bereich machen will und dachte mir, dass ich vorher einfach noch n paar sachen vertiefen will. maya wurde bei uns an der uni noch nicht angeboten. after effects hat mir ne keule beigebracht. :)
ich finde 7000€ für 5monate okay, wenn man intensiv und kompetent dabei betreut wird. die ausstattung ist dort jedenfalls sehr gut soweit ich das beurteilen kann, und es werden wohl auch regelmäßig leute aus der industrie eingeladen. dazu kommt, dass man mit "gleichgesinnten" intensiv an einem oder mehreren projekten arbeiten kann. das finde ich alles sehr positiv. ich habe in meinem studium mehr in auftragsarbeiten und comics investiert, das studium so nebenbei mitgemacht, und deswegen irgendwie das gefühl, das "richtig" studieren eigentlich so wie in der GFS sein sollte.
aber der zeitverlust, wirklich 5monate von der bildfläche zu sein ist wohl doch n ganz schöner minuspunkt.

das mit dem lehrbuch-üben ist sone sache. von alleine mach ich das halt nicht, weil ich ständig irgendwelche anderen projekte habe. ich will mich nicht beschweren, viel machen zu können. aber irgendwie kam mir die filmschool im niemandsland soein bissl wie ein chaolinkloster vor, in dem man versunken in seine arbeit an seinem hadoken arbeiten kann.

@dura: danke. ich werd ihn mal nerven, wenns akut wird.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Apr 2007, 17:40

gellnerism hat geschrieben:gute uni, was trickfilm angeht, ist da aber wenig los.
Sorry, dein Text ist tatsächlich mal ein Beispiel, wo die mangelnde Form das Lesen wirklich stark beeinträchtigt.
Ich habe hier mal den Satz rausgegriffen, über den ich wirklich 'gestolpert' bin, weil ich, nachdem ich den Satzanfang entdeckt hatte(Minuskel und Ellipse in Verschleierungs-Koexistenz) erst gelesen habe, die Uni wäre gut, was Trickfilm anbelangt. Das dann aber aufmal wenig los sein soll hat mich allerdings ins Stutzen gebracht und mein erster Gedanke war, es gäbe wenig Studenten an der Uni ...


Dann habe ich noch ein Stück weitergelesen und dann entnervt aufgegeben ... bist du dir sicher Kommunikationsdesign ist das richtige für dich?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 22. Apr 2007, 18:19

lol?


loooooooool!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Apr 2007, 18:34

Weil ich grad drauf aufmerksam gemacht wurde, es könne mißverstanden werden - natürlich ist im abschließend Satz nicht ernsthaft gemeint "überleg dir deinen Studiengang nochmal" sondern "überleg dir den Text nochmal" - aber beides zusammen passt nicht.

Mag auch sein, dass ich hier spontan etwas sensibel reagiere, aber mir ist die Form hier einfach grade stärker aufgefallen als der Inhalt. Ist auch nicht böse gemeint ... ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von gellnerism » 22. Apr 2007, 19:46

dura, du bistn spast.
das ist böse gemeint.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 22. Apr 2007, 20:52

haha, jetzt gehts los

ihr seid so low ^^
Alle Farben für alle!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 22. Apr 2007, 23:05

THIS MADE MY DAY :D

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 22. Apr 2007, 23:54

Hm Dura, ich mag dir ja nun nicht auf den Schlips treten, aber hälst du diese Art von Kommentar nicht irgendwie für überflüssig?
Soetwas beiläufig zu erwähnen, ist sicherlich nicht falsch, aber gleich einen ganzen Post nur um auf den, deiner Meinung nach, nicht gelungen Post hinzuweißen ist doch etwas überzogen, oder nicht...?

@gellnerism: deine Reaktion halte ich allerdings auch für ein klein wenig zuuuu heftig ;)

Wie lange es wohl dauert bis das Thema ausgekoppelt werden muss? :(
there is no spoon

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Apr 2007, 00:22

Nunja, beiläufig erwähnen kann man das nicht, weil ich dafür das ganze Posting lesen und die Unstimmigkeiten mehr oder weniger überlesen müßte. In dem Moment wo man es dann beiläufig erwähnt ist doch die logische Schlußfolgerung, das es im Grunde egal ist, wie mans schreibt.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Apr 2007, 00:44

@gellnerism: Für 5 Monate siehts schon wieder etwas besser aus (wie komm ich denn auf 3 Monate?!). Wenn du nicht so der Autodidakt bist, dann ist es vielleicht genau das richtige für dich. So viel Geld zu investieren, kann manch einen auch motivieren sich richtig krass reinzuhängen, was er sonst vielleicht nicht tun würde. Da musst du dann wohl selbst wissen, was für dich das richtige ist.
"after effects hat mir ne keule beigebracht." Heißt das, dass es dir ein Kumpel beigebracht hat, oder das du es nicht verstanden hast? Wenn ich dich nicht verwechsle kann es eigentlich nur ersteres heißen, aber mir ist die Formulierung nicht geläufig.

gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von gellnerism » 23. Apr 2007, 09:22

@maxwell: natürlich habe ich überzogen reagiert. aber so versteht dura hoffentlich, worauf ich hinaus will und spamt in zukunft seine eigenen threads zu.

@martin: stimmt, ein kumpel hat mir after effects beigebracht. keule heißt sowas wie kumpel. :) natürlich bringt man sich die meisten programme und sonstigen fähigkeiten in eigenleistung bei und hat ggf. noch jemanden der einem grob den weg weisen kann und vor anfängerfehlern bewahrt. mir ging es wirklich um die von dir erwähnte zusatzmotivation und die konzentrierte arbeit in der gruppe an einem projekt.

ich werde dann beizeiten mal den stephan ausquetschen und sonst einfach gucken ob ich nen einsteigerkurs machen kann. 5 monate weg vom fenster sein ist schon irgendwie doof.

dankeschön

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder