Bugfreier "Corel Painter IX.5" Ersatz

Antworten
Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Bugfreier "Corel Painter IX.5" Ersatz

Beitrag von Johnny » 23. Mai 2007, 03:52

Moin,

vor ein paar Wochen, als ich mir die Testversion von Painter XI.5 geholt hab, dachte ich noch, ich würde mir das Programm vielleicht kaufen.
Nachdem jedoch durch mehrere Abstütze und Fehler beim Speichern, Arbeiten im ideellen Wert von über 50 Stunden vernichtet wurden, hab ichs mir anders überlegt.

Gibt es diese Probleme nur bei Painter XI.5?
Wie ist denn Version 8 oder X ?

Eigentlich suche ich eine Alternative für höchstens 200€, bin da auf das sogenannte "Autodesk Sketchbook Pro 2" gestoßen.

Kennt das jemand und lohnt es sich?
Der Download auf der Seite ist nur 15Mb groß!? Kann ein so kleines Programm 180$ wert sein?

Es geht mir nur ums Zeichnen, sowas wie Photoshop brauch ich denke ich erstmal nicht.


Wäre froh, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann!


Liebe Grüße, Jonathan

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Mai 2007, 07:44

Ich erinnere mich sehr dunkel, das Sketchbook Pro Anfangs auch ziemlich buggy war. Kann aber nichts über den Momentanen Stand sagen.
Photoshop ist da schon relativ stabil. Wenns dir wirklich nur ums zeichnen geht, dann sieh dir mal Artrage und Artweaver an. Vielleicht sind die stabiler als Painter. Open Canvas gibts auch noch, aber da kann ich wieder gar nichts über die Stabilität sagen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 23. Mai 2007, 09:01

Mmh, ich habe mit Painter IX.5 max. 3 Abstürze erlebt und es läuft recht stabil bei mir. Zu Painter X kann ich nichts sagen, hab nur die Trial kurz angecheckt und die fühlte sich etwas labil an...

Sketchbook is meiner ansicht nach wirklich nur als Sketchbook, sprich aquivalent zu Bleistift und Papier zu sehen, also eher zeichnen anstatt malen - obwohl es Bobby Chiu in einigen seiner Blog-Videos auch benutzt.

Sie Seite von Artweaver kann ich mom. nicht erreichen und ist evtl. ganz down, keine Ahnung wie es damit aussieht,

Wirf vieleicht mal einen Blick auf Open Canvas http://www.portalgraphics.net/en/
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 23. Mai 2007, 09:03

Painter 8 hatte bei mir so viele Bugs, dass ich es mittlerweile gar nicht mehr auf der Festplatte habe (obwohl ichs gekauft hatte).
Wenn du Student oder Schüler bist, bekommst du für 200€ auch Photoshop, und damit kann man auch toll zeichnen/malen.
Wenns aber was kleineres sein soll guck dir mal die Open-Source- und Freeware-Palette an. Da sind teils sehr anständige Tools dabei!
@Sketchbook-Download:
Download-Trials sind immer viel kleiner als Verkaufs-Versionen (Leute haben halt keine lust, 4CDs herunterzuladen ;) ). Ausserdem sagt die Größe nicht unbedingt was über die Qualität aus, sondern entsteht meisstens durch mitgelieferte Graphiken (HUD, Beispiele, Tutorials, Brush-Vorlagen etc.) Die Binarys (das eigentliche Programm) sind immer recht klein.
Aber lads dir einfach herunter und lass uns wissen, wie's läuft - wollte das eigentlich auch schonmal anschauen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 23. Mai 2007, 09:28

Ich hab Painter 9 jetzt seit geraumer Zeit hier laufen, ich hab seltsamerweise noch nie ein Problem damit gehabt. Allerdings scheint es tatsächlich so, als sei Painter 9.5 instabiler als die 9.0 Version.
Painter X hoffe ich heut mittag im Briefkasten zu haben, sobald das ne Weile läuft werd ich auch dazu sagen können wie stabil es auf meinem Rechner läuft.

Das Tolle an Autodesk Sketchbook Pro ist eigentlich die Kompatibilität zu den restlichen Autodesk Programmen. Man kann wenn ich mich richtig erinnere, ohne weiteres eine Zeichnung aus Sketchbook Pro in eines der 3D Programme laden. Zumindest war das ein Aspekt den die Produktdesigner an der Hochschule lobten.

Wenns wirklich rein zum zeichnen sein soll und nur hin und wieder ein wenig drübergemalt werden soll, dann würde ich zu OpenCanvas raten. Das Programm ist klein und günstig, lief zumindest als ich es ausprobierte sehr stabil und manches Pinselverhalten vermisse ich heute noch in Painter und/oder Photoshop.

Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Johnny » 23. Mai 2007, 10:27

Danke erstmal für die Antworten.

Ich denk, ich guck mir mal Artweaver, Artrage und Open Canvas an.

Mit den 15 Mb meinte ich die Vollversion von Sketchbook, das hatte mich nschon gewundert.

@Steven: wär schön wenn, du später noch etwas über deine Erfahrungen mit Painter X schreibst.


Bin gerade mit der Schule fertig und erst nächstes Jahr Student, also geht das mit einer Studentversion momentan leider nicht.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 27. Mai 2007, 20:36

So, ich hab PainterX seit letzter Nacht installiert, hier mein erster wenn auch erst recht kurz gewonnener Eindruck.

Es ist schneller, es ist verdammt viel schneller als Painter IX. Sowohl in der Verarbeitung großer Dateien, als auch in der Anwendung komplexer Pinsel. Große Photoshop-Dateien zu öffnen hat ja vorher mal ne halbe Ewigkeit gedauert, geht mittlerweile recht fix und auch bisweilen schneller als in Photoshop CS selbst. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Die groß im Handbuch angekündigte Verbesserung des Ebenenmanagements und Kompatibilität zu Photoshop Ebenen Effekten und Modi konnte ich allerdings noch nicht feststellen. Vielleicht liegen die Verbesserungen tiefer im Detail, aber Alpha-Kanäle, Pfade etc. quittiert Painter immer noch mit einer Inkompatibilitätsmeldung und das Ebenenmanagement funktioniert immer noch umständlich über Gruppen verbinden etc.

Leider wurde allerdings in den 6-7h dauertest die ich vorhin damit betrieb auch ein Bug offensichtlich. Da ich das Programm auf ein komplett frisches, gestern eingerichtetes System aufgespielt habe gehe ich mal davon aus dass nicht andere Programme dazwischenfunken sondern die Ursache tatsächlich bei Painter bzw. dem WacomTreiber zu suchen ist. Häufig verweigerte mir Painter die Ausführung der Funktionstasten. Zumindest nachdem ich die Intuos3-Seitentasten mit Tastaturshortcuts aus PainterX belegte, reagierte das Programm nicht auf die Kommandos. Nach einigen Sekunden ging es dann wieder, ohne dass ein Grund für den Aussetzer ersichtlich gewesen wäre. CPU-Auslastung blieb weiter unter Vollauslastung, der Zwischenspeicher war nicht zugeschaufelt und ich konnte auch mit großen Pinseln, weiterhin in Painter flüssig malen. Ich konnte nur die Funktionstasten nicht nutzen. Eine schnellere Hilfe als das warten auf Reaktion in Painter selbst brachte es, wenn ich kurz in ein anderes Programm wie z.B. Firefox wechselte und mit den Funktionstasten z.B. im Text scrollte oder ähnliches. Danach befolgte Painter sofort wieder wie gewohnt die Befehle.

Das GoldenerScnitt-Raster ist nett, aber man brauchs nicht unbedingt, an der Brushengine hat sich allerdings einiges getan und da habe ich in den vergangenen Stunden allerhöchstens an der Oberfläche gekratzt.

Soviel für den Augenblick.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 28. Mai 2007, 12:36

Johnny hat geschrieben:Kann ein so kleines Programm 180$ wert sein?
Mudbox kostet 649$ und ist auch nur 14 MB groß, es kommt nicht darauf an wie groß ein Programm ist, wenns gut ist, ist es völlig egal wie groß es ist ;)
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder