PS 7 -> Geometrische körper - outlines

Antworten
Serge_ds
Member
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2006, 23:49
Wohnort: Offenbach / Schweinfurt
Kontaktdaten:

PS 7 -> Geometrische körper - outlines

Beitrag von Serge_ds » 16. Jun 2007, 19:06

was ich mich schon immer fragte, warum es in PS 7 scheinbar keine Funktion gibt, Outlines von Geometrischen Körpern zu erstellen (statt nur die Füllung). Ich meine selbst Paint hat diese Funktion :|
Habe ich da bisjetzt irgendwas übersehn, oder gibt es da einen guten und einfachen Trick?
Ich muss es immer auf irgendeine umständliche Art und Weise machen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Jun 2007, 20:22

Du kannst jede Auswahl mit einem rechtsklick mit dem Auswahlwerkzeug anwählen und dort dann (englische Version) stroke selection anwählen. Dann noch die Pixeldicke angeben und du hast deinen Kreis/dein Rechteck. Wenns schneller gehn soll, dann nimm das Shape tool. Damit erstellst du Linien oder beliebige andere Vectorformen mit wählbarr Outline Dicke. Die musst du dann hinterher nur Rastern, wenn sie auf deine Pixelebene sollen.

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 17. Jun 2007, 20:36

Über die Ebeneneffekte kannst du jeder Ebene innerhalb von Sekunden outlines verpassen. Diese lassen sich auch jederzeit an und ausschalten, manipulieren, auf andere Ebenen übertragen ect.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 17. Jun 2007, 23:02

Wenn man nur die Outline, nicht aber die Füllung haben will ... dafür gibt es ja zwei Ebenen-Transparenz-Einstellungen. Für alle, die sich eh schon immer gewundert haben, was da der Unterschied ist. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Jun 2007, 09:07

Eine sehr flexible Möglichkeit ist es außerdem, die Form als Pfad umzusetzen und diese dann über die Pfad-Tabelle zu stroken (anstatt sie zu rastern). Für den Stroke verwendet Photoshop dann die aktuell im Pinselwerkzeug verwendete Pinselspitze, so dass man damit auch sehr interessante Outlines erzeugen kann. Man kann dabei sogar den Stiftdruck "simulieren", was dann so aussieht, dass zwischen Anfangs- und Endpunkt des Pfades der Stiftdruck von 100% bis 0% ausgefahren wird. Kann man nette Sache mit machen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Jun 2007, 10:46

Duracel hat geschrieben:Wenn man nur die Outline, nicht aber die Füllung haben will ... dafür gibt es ja zwei Ebenen-Transparenz-Einstellungen. Für alle, die sich eh schon immer gewundert haben, was da der Unterschied ist. ;)
Ach DAFÜR ist das gut :D. Danke, wusste ich noch nicht.

Genauso das man auch mit Brushes stroken kann, Danke Daniel.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 18. Jun 2007, 12:45

Sehr cool und fix ist zum Beispiel auch das Spacing in den Brusheinstellungen zu erhöhen wie bei dem Gras hier oder dem Schwung.

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Jun 2007, 13:48

Jesse, das sieht ja mal fesch aus! Du solltest häufiger mal stilistisch experimentieren! :)
Gefällt mir deutlich besser als deine letzten Speedpaintings, die etwas festgefahren wirkten; und erinnert mich an Hermanns Aktzeichnungen ... vermutlich deshalb, weil du Linie und Fläche gekonnt mixt.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Jun 2007, 14:41

@Dura: das es dir besser gefällt wundert mich nicht. Als ich auf den Thread geklickt habe und erst nur das Bild sah, habe ich vermutet das es von dir ist.

@art: experimentieren ist immer gut und ist dir auch schön gelungen (von wegen du könnest nicht zeichnen X-], hier ist der gegenbeweis). ändert aber nichts daran das mich dein letztes speedy: http://www.torstenwolber.de/katalog/Woman.jpg mehr vom hocker haut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder