Suche Layoutprogramm

Antworten
Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Suche Layoutprogramm

Beitrag von blue_lord » 22. Jul 2007, 17:59

Hi,
ich suche ein Freewarelayoutprogramm.
Es muss nicht so viele Funktionen wie seine kostenpflichtigen Verwandten liefern. Sollte aber für eine Schülerzeitung, oder eine Vereinszeitschrift ausreichen.
Es ist wichtig, dass als *.pdf für die Druckerei gespeichert werden kann.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Jul 2007, 18:01

Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Jul 2007, 18:27

Wenns um eine Schülerzeitung geht sollte es doch möglich sein, das da die Schule ne Studentenversion (Student Edition, nicht Educational) von InDesign sponsort?!
Und von QuarkExpress gabs mal ältere Versionen fast umsonst bei Pearl, da könnte man jetzt mal bei ebay schauen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 22. Jul 2007, 20:06

hätte spontan auch Scribus empfohlen - kombiniert mit GIMP und Inkscape hat man dann alles was man für DTP braucht - und das auch noch kostenlos! Und wenn es an einem PDF-Printer scheitert, dann kann ich nur pdfCreator empfehlen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 22. Jul 2007, 21:20

Vielen Dank. :)

Scribus ist genau das, was ich gesucht habe. :)

@PDF-Creator
Sind die pdfs auch druckereikompatibel?
Da der ja wohl keine Schnittkanten speichern kann, wenn es die z.B. in Word nicht gibt.
Oder erstellt er die aus den Daten der Blattgröße?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Jul 2007, 00:50

Also die Schnittmarken usw. sollte dir Scribus mit ausgeben können - bzw. das ist immer Sache des Programmes, welches die kompletten Daten an den Drucker oder die PDF-Engine weiter geben. Scribus kann aber auch direkt PDFs erstellen - somit solltest du pdfCreator nicht dafür benötigen. Das ist nur gut für Programme die selbst keine PDFs schreiben können (wie z.B. PDFs aus Word erstellen usw.). Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ein PDF das aus einer Worddatei geschrieben wurde bedenkenlos druckfähig wäre - es ist dann nur ein PDF.

Btw. - wer in Word Transparenzen benutzt und versucht ein PDF zu erstellen wird merken, dass Word die Fläche hässlich aufrastert bevor es an die PDF-Engine weitergegeben wird (oder auch beim Druck) - ist also nicht zu empfehlen. Word sollte sowieso nur für Briefe und nix anderes verwendet werden ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

alonzo
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. Jun 2006, 06:04

Beitrag von alonzo » 23. Jul 2007, 09:51

ich haette QuarkXpress 3.11 (ideal fuer Update auf 7.2) bei Interesse einfach melden (siehe Profil)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Jul 2007, 18:07

Die alte Version von Quark Xpress ("QuarkXPress 5.01 Passport") gibt es derzeit als upgradefähige Vollversion auch für nen Appel und n Ei, zum Beispiel für 4,90 € bei Pearl.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Jul 2007, 19:12

Wie siehts mit Crossplattform upgrades aus? Also PC Version zu Mac Version?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Jul 2007, 19:19

Ich weiß nur, dass es das Angebot nur für die PC-Version gibt. Was das Upgrade angeht, weiß ich's leider nicht. Gibt's für Xpress crossplatform-upgrades?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Jul 2007, 10:40

Nicht das ich wüsste, desswegen frag ich ja. Bei Adobe ist das glaub ich so unter der Hand möglich. Die schicken einem dann ne Vollversion fürs neue Betriebssystem.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 27. Jul 2007, 17:47

Was stellt man beim Postscriptinterpreter am besten für eine DPI-Zahl ein?

Bild

72 dpi sind doch für den Druck ziemlich wenig? Also 300 dpi?
Was sagt ihr zum Aktivieren des Text- und Bildweichzeichners?



EDIT:
Wie kann ich in Scribus 1.3.4 am besten Seitenzahlen einfügen, bzw. die Seiten durchnummerieren?
Ich weiß zwar, wo ich im Story Editor die Seitenzahlen einfüge, nur setzt der die direkt an eine Stelle im Text, brauche die aber außerhalb des Textes. Wo finde ich eine Funktion, mit der ich an einer bestimmten, von mir vorgegebenen Stelle auf jeder Seite eine Nummer, zum durchnummerieren der Seiten habe?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 30. Jul 2007, 13:03

@dpi
gute Frage, da ich nicht weiß für was diese Einstellungen verwendet werden. Denke eher dass diese mit dem Import von PDFs etwas zu tun haben bzw. mit der Darstellung importierter PDFs in Scribus - würde die Einstellungen also so belassen.

Zur Erstellung der Druckdaten gehe auf "Datei->Exportieren->als PDF speichern" - wähle dort dann im Aktenreiter "Allgemein" rechts bei Optionen die Kompatibilität "PDF/X-3" und du bist immer auf der sicheren Seite - da PDF/X-3 die Einstellungen für den Druckstandard in Europa sind. Das Ausgabeprofil "Fogra27L..." im Aktenreiter PDF/X-3 sollte auch o.k. sein - Euroscale wurde denke ich eh mittlerweile abgelöst durch dieses Forga-Profil - zumindest hat CS3 auch das Fogra-Profil als Standard.

@Seitenzahlen
Wähle im Menü oben "Fenster -> Dokumentstruktur". Klappe in der öffnenden Palette den Seitenbaum auf. Dort siehtst du zum einen deine erstellten Seiten sowie oben drüber "Normal". Doppelklick darauf, und du bist auf der sogenannten Musterseite. Alternativ auch einfach über "Bearbeiten -> Musterseiten".

Diese Musterseite(n) dient als Vorlage für alle anderen Seiten deines Dokumentes. Bedeutet - alles was auf der Musterseite ist, ist automatisch auch auf allen anderen Seiten zu sehen. Ist also optimal um z.B. die Pagina zu hinterlegen. Dort dann einfach einen neuen Textrahmen aufziehen, an die gewünschte Stelle schieben, den Platzhalter für die Seitenzahl einfügen und fertig ;)

Und wenn du die Pagina auf linken und rechten Seiten unterschiedlich haben möchtest, so erstelle einfach eine weitere Musterseite für die linke und die rechte und weise diese Musterseiten dann den entsprechenden Seiten zu. Klappt wie es scheint nicht automatisch - aber ich hatte Scribus jetzt nur ganze 10 Minuten offen und vorher damit noch nicht gearbeitet ;)

edit:
man kann Musterseite doch automatisch anwenden lassen - hätte mich auch gewundert. Gehe dazu auf "Seite -> Musterseite anwenden" und erstelle dir dort deine Regeln wie welche Musterseite auf gerade oder ungerade Seitenzahlen angewendet werden usw.

Jetzt sitze ich erst 20 Minuten vor dem Programm und muss sagen, dass es für ein OpenSource-Layout-Programm wirklich gut ist. Wer bereits ein anderes Layoutprogramm kennt kommt damit sehr sehr schnell zurecht und die wichtigsten Funktionen sind auch drin. Also nur zu empfehlen!
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 31. Jul 2007, 09:36

Danke fxk. :)

Das mit den Seitenzahlen funktioniert super.
Habe nur ein Problem, und zwar sollte die Nummerierung nicht auf dem Cover beginnen. :ugh2:

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 31. Jul 2007, 10:16

soll die Nummerierung nicht auf dem Cover sichtbar sein, oder sollte dieses von der Seitenzählung ausgeschlossen werden?

In ersterem Fall einfach nur eine andere Musterseite auf die Cover-Seite anwenden.

In letzterem Fall kannst du die Seitennummerierung sicherlich irgendwo festlegen. Ha - und nach 2 Minuten nachforschen kann ich auch sagen wo:
"Datei -> Dokument Einrichten -> Abschnitte". Gib dort einfach an von welcher bis welcher Seite gezählt werden soll, mit welcher Zahl begonnen werden soll und welches Format die Zählung haben soll.

Einfach bisschen rumprobieren dann findet man das schon raus ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 31. Jul 2007, 17:17

Ich dachte Gimp kann eh nur 72 DPI und RGB?
Sollte aber eh egal sein wen ihr es wie jede „klassische“ Schülerzeitung durch nen Digitaldrucker Jagt und dann S/W Kopiert. Wenn es wirklich an eine Druckerei soll Frag ich mich ob Gimp ausreicht, mag aber sein das mein wissen über das Programm veraltet ist.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 31. Jul 2007, 18:01

gimp kann definitiv andere Auflösungen - sonst könnte man es gleich in die Tonne treten - ist ja so gesehen auch nur ein Skalierungsfaktor...
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 31. Jul 2007, 18:25

Radon hat geschrieben:Ich dachte Gimp kann eh nur 72 DPI und RGB?
Sollte aber eh egal sein wen ihr es wie jede „klassische“ Schülerzeitung durch nen Digitaldrucker Jagt und dann S/W Kopiert. Wenn es wirklich an eine Druckerei soll Frag ich mich ob Gimp ausreicht, mag aber sein das mein wissen über das Programm veraltet ist.
Naja, wir sind eine klassische Schülerzeitung, wir sind DIE klassische und älteste Schülerzeitung Baden-Württembergs. :)
Und wir jagen unsere Zeitung nicht durch den Digitaldrucker und kopieren sie dann s/w, sondern lassen sie von einer Druckerei drucken. Sogar mit farbigem Cover. :)

@fxk
thx, werde das nachher mal ausprobieren.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 31. Jul 2007, 21:37

yeah, sehr cool =)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder