Bitte um Hilfe beim malerischen Gestalten von Stoffen

Antworten
Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 20. Nov 2007, 12:27

Versuch mal in die Schattenbereiche mehr Sättigung zu geben und weniger ins Schwarze zu gehen, das wirkt gleich viel natürlicher. Sieht man hier ganz gut http://www.ruelzheim.de/haupt/kultur/in ... /stoff.jpg
Ansonsten, wenn es eher ein samtiger Stoff sein soll, verhält sich dieser von der Beleuchtung, grob gesagt, umgekehrt als ein glattes Objekt. Sprich: Flächen die sonst hell sind, werden dunkel und andersrum. Das ist durch die kleinen Härchen zu erklären, die davon abstehen.
http://www.kirmesundschneider.de/pic/hist_04_gr.jpg
Ich hoff mal das hilft dir weiterzukommen und rumzuprobieren und ich hab hier keinen allzu großen Mist verzapft ;).
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 20. Nov 2007, 12:47

Ich denke, am ehesten würde es Dein Bild voranbringen, wenn Du eine sichtbare Stoffstruktur über die Stoffparts legen würdest. Es gäbe dafür mehrere Wege. Du könntest z.B. einen Custom Brush mit einer Stoffstruktur anlegen oder eine Stofftextur im Internet suchen und sie im Overlay-Modus über die Stoffparts legen. In letzterem Fall wirst Du die Struktur vermutlich mit dem Liquify-Tool an den Verlauf des Stoffes anpassen müssen, damit es einigermaßen vernünftig aussieht.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Nov 2007, 13:04

Meiner Meinung nach müsste eine Stoffstruktur schon sehr genau der Oberfläche folgen um einen guten Eindruck zu erzielen. Ein paar formbetonende Schraffuren im Shading wären da vielleicht effektiver.
Das größte Problem das ich sehe ist das keine besonders klare Lichtrichtung definiert ist. Du musst hier gleichzeitig die grobe Form des Umhangs beschreiben und dann, eine Stufe weiter unten in der Hirarchie, die Falten ausmodellieren. Du kannst nicht für jede Falte das gleiche hell bis dunkel Spektrum verwenden, der Durchschnitt dieser Schattierungen muss die Form des Umhangs beschreiben. Was auch sehr hilft um räumliche Verhältnisse und Lichtsituationen zu klären sind Schlagschatten. Meine Empfehlung wäre dir Refferenzen zu suchen oder wenigstens aus nem Stück Knete oder Modelliermasse ein Refferenzobjekt zu erstellen und mit einer Schreibtischlampe zu beleuchten.
Mach dir auch klar das Flächen die direkt beleuchtet sind und die gleiche Ausrichtung im Raum haben, die gleiche Helligkeit haben. Du kannst dir z.B. ne Kugel als Refferenz malen und dann schauen wo auf der Oberfläche die Fläche gleich ausgerichtet ist wie auf einer bestimmten Stelle des Umhangs. Daher kannst du dir dann die Farbe rauspicken und an der Stellle auftragen.
Welche Tools du verwendest ist fast egal, du wirst selbst merken wenn ein Brush zu grob für die Aufgabe ist.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 20. Nov 2007, 13:46

Ich würde meinen, dass Du viel zu viele Bogenfalten darin hast und diese auch alle wulstig rund ausfallen. Der Stoff dürfte dazu tendieren vorwiegend vertikale Falten auszubilden und bei Richtungsänderungen auch ein paar Flächen und Knicke bilden, die nicht so weich und rund sind. Such unbedingt nach passenden Referenzbildern, wenn Du es realistisch haben möchtest.

Beispiele:
Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder