Merge

Antworten
Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Merge

Beitrag von Lakai » 20. Nov 2007, 20:25

Kurze Frage, wenn ich mehrere ebenen merge, ich tu das durch strg + e, und es sind dabei ebenen Modi aktiv, hätte ich gerne das sich durch den Vorgang nichts verändet. Ist aber leider nicht so, daher kennt jemand eine Alternative oder mach ich nur was falsch?

danke

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 20. Nov 2007, 20:39

Ne, überleg doch Mal - der resultierende Layer kann ja nur EINEN Ebenenmodus annehmen. Wenn Du Layer mit verschiedenen Ebenenmodi mergen willst, musst Du einen voll deckenden Layer unten drunter liegen haben.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 20. Nov 2007, 21:42

K gut danke.
Wie und warum es so funktioniert wie es das tut, weiß ich nicht,
wenn ich alles auf die Hintergrundebene reduziere gibts bei mir keine Probleme, die möcht ich aber so belassen.

Um mal ein Beispiel zu nennen:
Ich hab jetzt 3 Ebenen
1. Hintergrund, voll deckend
2. irgentwelche Strukturen, tranzparent Modi: normal
3. Objekt Modi: overlay oder andere

Ich merge die 3 und 2 ebene, und hab halt ein komplett neues Ergebniss.

Ich will damit sagen, wenn es bei der Funktion alles auf hintergrund reduzieren klappt, muss es doch auch bei 2 und 3 alleine gehen oder täusch ich mich?

Benutzeravatar
fidgit
Member
Beiträge: 78
Registriert: 29. Mai 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von fidgit » 21. Nov 2007, 08:42

alex_d hat geschrieben:tipp: flatten image, strg-a, strg-c, strg-z (vor flatten image), neue ebene, strg-v? fake flatten, gibt es auch als oneclick-plugin. oder du baust dir eine fake flatten action.
strg+alt+shift E hat glaube ich den selben Effekt, (ohne shift wird keine neue ebene erstellt) Dann hat man allerdings das Hintergrundlayer mit drin.

Ich glaube das von Lakai angestrebte Ergebnis kriegt man am ehesten so hin
strg+klick auf eines der zu verbindenden ebenenthumbs, strg+shift+klick auf alle weiteren gewünschten, strg+shift+c,strg v
dann geht natürlich alle transparenz flöten, aber anders ist es auch von der logik her nicht zu machen.... jedenfalls in meinem kopf. vielleicht hab ich aber auch alles völlig verkehrt verstanden

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 21. Nov 2007, 08:51

Immerhin gibt es einen kleinen Trick wenn sich der darüberliegende Layer nur auf den darunter liegenden auswirken soll:
Du erstellst eine Schnittmaske indem Du ZWISCHEN die beiden betreffenden Ebenen mit gewählter ALT-Taste ( was ist das bei Windows? ) drückst. Danach kannst Du sie dann zusammenpappen mit Strg-E.

Allerdings verändert sich auch hier die Wirkung auf den Hintergrund, es ist schon so wie Daniel sagt, dass Du Dich für EINEN Ebenenmodus entscheiden musst ( Noch...kommt bestimmt auch irgendwann mal)
Ansonsten gruppier halt die entsprechenden Layer wenn´s nur darum geht Übersicht zu schaffen.

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 21. Nov 2007, 10:06

artvandeley hat geschrieben:mit gewählter ALT-Taste ( was ist das bei Windows? )
Mal nachdenken... Die ALT-Taste? ;)
Normalerweise entspricht STRG der Apfeltaste.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Nov 2007, 10:49

Alex_d: Würde dazu nicht "sichtbares auf eine Ebene reduziert Kopieren" (ich glaub so heißts) ausreichen?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 21. Nov 2007, 15:05

k klasse, danke allen nochmal.
Werd dann mal ein wenig rum experimentieren mit all den shortcuts etc.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Nov 2007, 17:56

Aber mach Dir keine falschen Hoffnungen. Es ist schlicht und einfach nicht möglich, verschiedene Ebenenmodi in einem Layer zusammenzufassen, so lange nicht voll deckende Pixel ganz unten drunter liegen. Zu dem Zweck müsste für jeden Pixel sein Ebenenmodus abgespeichert werden und wenn man Ebenenmodi auch noch weich ineinander überblenden wollte, würden die Daten pro Pixel explodieren. Daher wird wohl auch in nächster Zeit nicht mit einer entsprechenden Funktion zu rechnen sein.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 22. Nov 2007, 09:52

Alternativ kann man die Ebenen zunächst alle in eine Ebnengruppe zusammenpacken und anschließend die Ebenengruppe auf eine Ebene reduzieren. Wie schon gesagt, muss es auch in dieser Ebenengruppe eine vollständig gefüllte Hintergrundebene geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder