CG Akademien im deutschsprachigen Raum

Antworten
Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 8. Jun 2006, 20:03

Hallo,

ich denke es kommt darauf an wo Du beruflich hin möchtest. Ein Bekannter studiert Computervisualistik an der Uni Koblenz und kommt mit analogem "Kram" fast nicht in Berührung.

Mir fällt an den Werken studierter Künstler z.B. hier im Forum auf, daß sie ihr Handwerk vollkommen unabhängig vom Medium beherrschen. Hier sind Leute, denen kannst Du wahrscheinlich einen angekohlten Ast in die Hand drücken und sie produzieren damit Kunstwerke :).

Ich bin auch recht frisch dabei, merke daß so ein wacom bequem und schnell Resultate bringt, aber ich um das traditionelle Wissen und Handwerk nicht herumkomme, habe mir Fachbücher gekauft und übe, übe, übe. Nun bin ich von Natur aus Autodidaktin, aber ohne Hilfestellung ist es schwierig sich das alleine beizubringen.

Kann sein, das das, was Du als anders bezeichnest, einfach die Souverenität und Wissen um Form und Farbe (uvm.) ist. Es gibt Leute, die zeichnen täglich mehrere Stunden um ihre Fähigkeiten zu verbessern, die es beruflich machen ja sowieso. Das ist neben dem Fachwissen knallharte Arbeit das die Künstler so gut werden lässt.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Vulti
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Mai 2006, 01:49
Wohnort: Augsburg/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Vulti » 8. Jun 2006, 21:44

Das hängt wahrscheinlich maßgeblich davon ab, was du unter "digitaler Kunst" verstehst.
Freie Kunst? Illustration? Concept Art? Animation? Modelling? Fraktale? ... ?

Ansonsten hat Ellie ganz recht, die ganzen Informatikderivate a la Computervisualistik, Medieninformatik, Multimedia und wie sie alle heißen sind (zumindest an der Uni) eher wissenschaftlich/technisch/theoretisch orientiert.
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Jun 2006, 22:55

Selbst wenn es CG Akademien geben sollte, so dürften die sowohl teuer, als auch von zweifelhafter Qualität sein. Just my 2 cents.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Jun 2006, 18:48

"Was mich interessiert, wie lange habt ihr gebraucht um zu sagen ja jetzt gefallen mir meine Bilder die ich da produziere?"

Das titt bei manchen nie ein, egal wie gut sie sind. Wenn du mit sowas dein Geld verdienen willst sollte das für dich auch nie die Frage sein. Das Zeug muss schließlich anderen gefallen, damit du dafür bezahlt wirst. Und "fertig" ist dein Lernprozess eh nie.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 9. Jun 2006, 19:21

Hallo,

also ich bin auch erst kurz dabei, habe zwar schon in meinem Leben ab und zu gezeichnet, aber dann immer schnell die Lust verloren. Ich sag mal so, ich weiß zwar das meine Bilder fachlich schwach sind, aber gefallen tun mir einige Sachen auch selbst.

In den letzten drei Monaten betreibe ich dieses Hobby fast schon exzessiv, habe schon Entzug wenn ich einen Tag pausiere, und habe festgestellt, daß der Anspruch mit dem Wissen (nicht den Fähigkeiten :lol: ) bei mir steigt. Das ist gemein, denn bei einigen Dingen wäre ich vor einigen Monaten von mir selbst aus dem Häuschen gewesen sein vor Glückseligkeit, wo ich jetzt höchstens denke: na ja. Da ist aber dies noch falsch und das hätte besser...

Wichtig ist mir, daß ich Spaß daran habe was ich tu. Würde ich es beruflich machen, zählt tatsächlich nur die Kundenmeinung. Wer zahlt hat Recht, mehr interessiert nicht.

8 Monate sind eine lange Zeit finde ich, es klingt fast so als wärst Du sehr unzufrieden mit deinen Ergebnissen. Magst Du dich schon Kritik stellen?

LG,
Ellie

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Jun 2006, 20:16

Och...
1. sind hier nicht nur Profis unterwegs (hallo, hier *wink*)
2. brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen, dass Deine Werke hier in Grund und Boden kritisiert werden - konstruktive Kritik ja, aber keine Lästerei oder so. Also wenn Du Dich verbessern willst, wäre es doch sinnvoll, die Bilder jemandem zu zeigen, der Ahnung von der Materie hat und Dir sagen kannst, wo Du noch Schwächen hast und ggf. wie Du sie ausmerzen kannst.
3. bin ich neugierig und würde gerne was sehen. :wink:

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 9. Jun 2006, 21:17

Genau,

ich bin auch Newbie und es hilft einfach enorm, wenn ein anderer User mit mehr Erfahrung oder auch viel Erfahrung :wink: sich die Zeit nimmt und mir zeigt, was ich falsch denke oder auch sehe.

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, aber schau dir das hier an, so sah mein Anfang aus:

Bild

Und das steht noch öffentlich auf meinem Webspace, weil ich dazu stehe auch mal so ganz naiv angefangen zu haben. Lach, och ja, war noch mit einem üblen Aiptek das nach diesen Versuchen, es gibt noch mehr davon, in 2002 bis 2004 im Keller verstauben ließ, weil ich nämlich alleine nicht weiterkam und totunglücklich war.

Schau, ich zeig sowas auch, muß ich mich jetzt in Grund und Boden schämen? Nö.

Was ich in den letzten Monaten gelernt habe, das habe ich zu einem nicht geringen Anteil den Usern hier zu verdanken, die so nett sind und mich armes Würstchen unter ihre Fittiche nahmen. :lol: Danke übrigens.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 10. Jun 2006, 18:49

Wie schauts denn mit dem SAE Institue aus?
Die bieten doch die Creative Media Kurse an (mit Bachelor bzw Master Abschluss).
Inwiefern die jetzt allerdings "Digital Art" bzw "CG" abdecken, kann ich nicht sagen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal Infoprospekte zuschicken lassen,
weil ich ernsthaft vorhatte, dort zu studieren.

Soweit ich mich erinnere,
lag der Schwerpunkt ganz klar auf "Design".
Aber Illustration bzw Concept Art ist doch auch zu einem großen Teil "Design",
oder? Insofern dürftest du dort eine gute Grundbildung bekommen.

Arnie von Arniegeddon.ch hat dort studiert (allerdings in Zürich),
kontaktiere ihn doch mal für Erstehandinfos.

www.sae.edu

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Jun 2006, 08:15

Wenn Du noch etwas Zeit hast, bis Du eine Ausbildung beginnen mußt (wg. Schulende und so), dann würde ich Dir nur dringend anraten, hier im Forum ganz einfach mal fix ein paar Deiner Sachen zu posten. Nicht lange zieren, nicht lange überlegen, nicht aufhalten mit den Gedanken, "ob man die den Profis zeigen kann". Alle Profis haben mal gaaaanz klein angefangen und können Dir meistens gerade am Anfang die besten, d.h. lohnendsten Tipps geben. Denn alle machen am Anfang die gleichen Fehler und gehen die gleichen Umwege. Wenn Du Deine Sachen hier zeigst (eventuell in einem eigenen "Egothread" im personal Showroom), dann geht's am schnellsten und unkompliziertesten. Sei nicht zimperlich, zeig alles, was Du so zu bieten hast, auch (und gerade) die Bilder, die Dir nicht gefallen, an denen Du verzweifelst, die nicht hinhauen wollen. Zeig soviel wie möglich! Dann können die anderen User eventuell erkennen, wo Du prinzipielle Fehler machst, wo sich bei Dir generelle Verfahrensweisen eingeschlichen haben, die nicht zum Ziel führen. Zehn schlechte Zeichnungen, die Du zeigst, sind in dieser Hinsicht besser als eine gute: Für die eine Gute wirst Du gelobt und damit hat sich's. Wenn die zehn schlechten Zeichnungen aber alle z.B. Probleme in der Art Deiner Tonwertbehandlung offenbaren, dann kann Dir jemand einen guten, auf Dich zugeschnittenen Hinweis geben, der Dir hilft, dieses Problem ein für allemal abzustellen - und Du hast einen großen Schritt nach vorn getan.

Also los: Nicht mehr lange hier herumdrucksen, sondern Bilder zeigen! Karten auf den Tisch! :D

Und wenn Du hier ein paar Monate aktiv mitgemacht hast, dann wirst Du Dir vielleicht schon viel klarer darüber sein, wie genau Deine zukünftige Arbeit aussehen soll, welche Institute zum studieren für Dich infrage kämen und welche eben nicht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
BakaPsychoNeko
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jun 2006, 12:51

Beitrag von BakaPsychoNeko » 19. Jun 2006, 17:05

Hmm, was das Thema betrifft gibt es mehrere Schulen in Deutschland, die in die Richtung tendieren. Da wären u.A. die HFF in Potsdam oder die Filmakademie in Ludwigsburg, die regelmäßig die Animago veranstaltet.
Einmal surfen ergab btw. dieses Ergebnis ;] http://www.movie-college.de/filmschule/ ... /index.htm

Ich selbst besuche seit Anfang März die German Filmschool in der Nähe von Berlin und kann generell nur raten, dass ein gewisses Interesse an den Grundvoraussetzungen der traditionellen Techniken absolut nicht schaden kann. Wie will man etwas digitales schaffen, wenn man absolut keine Ahnung von den grundvoraussetzungen hat?
Insofern sollte man sehr überlegen ob man wirklich in die Richtung eine Ausbuildung/ ein Studium wagen möchte, da es oftmals sehr schwer ist an einen entsprechenden Studienplatz o.ß. zu kommen ;]

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 19. Jun 2006, 22:46

insania hat geschrieben:Wie schauts denn mit dem SAE Institue aus?
Die bieten doch die Creative Media Kurse an (mit Bachelor bzw Master Abschluss).
Inwiefern die jetzt allerdings "Digital Art" bzw "CG" abdecken, kann ich nicht sagen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal Infoprospekte zuschicken lassen,
weil ich ernsthaft vorhatte, dort zu studieren.

Soweit ich mich erinnere,
lag der Schwerpunkt ganz klar auf "Design".
Aber Illustration bzw Concept Art ist doch auch zu einem großen Teil "Design",
oder? Insofern dürftest du dort eine gute Grundbildung bekommen.
Also ich fang da jetzt im Juli in Stuttgart an der SAE an. War zweimal beim Tag der offenen Tür da, da meinten sie aber direkt, dass der Schwerpunkt stark auf Technik liegt.
Ich mach da den Film & Animation Kurs. Hab aber schon von mehreren Quellen gehört, dass sie in Film und Audio ziemlich gut sind, der Creative Media Kurs allerdings nicht so das Wahre sein soll.
Gibt zwar auch Zeichenunterricht, hauptsächlich wird man aber in die neuen Medien eingeführt. Das meiste in Richtung Zeichnen/Malen kann man sich sicher immer noch selber beibringen.
Naja, bin selber mal gespannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder