Eure Lieblings-Shortcuts in Photoshop

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 13. Jun 2006, 10:08

Bei vielen Ebenen-Monstern ist die von Dir beschriebene Ebenenauswahl sogar meist die letzte Rettung um überhaupt flüssig arbeiten zu können. Leider hat CS die dämliche Angewohnheit, auch ausgeblendete Ebenen in die Alt-Klick Auswahl mit einzubeziehen, was den Nutzwert wieder erheblich eindämmt.

Wenn man seine Ebenen brav mit eindeutigen Namen versieht, ist ein Rechtsklick mit dem Auswahlwerkzeug oftmals hilfreicher, weil dann am Cursor eine Liste der dem Auswahlpunkt naheliegenden Ebenen angezeigt wird und man bequem zu der auszuwählenden runterscrollen kann.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Jul 2006, 13:32

für den Color Picker gibts keinen Shortcut
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 1. Jul 2006, 13:58

Klare Antwort: NEIN.

Hier sind alle Möglichkeiten, den Adobe-Color-Picker aufzurufen:
Do one of the following:
In the toolbox, click the foreground or background color selection box.
In the Color palette, click the Set Foreground Color or Set Background Color selection box.
In the text tool options bar, click the color swatch.
(Photoshop) In the Layers palette, click the color swatch in a fill or shape layer.
(Photoshop) In the Gradient Editor, double-click a color stop.
(Photoshop) In the options bar of a shape or pen tool, click the color swatch.
(Photoshop) In the Layer Style dialog box for certain layer styles (such as Outer Glow and Inner Glow), click the Set Color box.
(Photoshop) In the dialog box of certain color and tonal adjustment commands, double-click an eyedropper or click a color swatch. Not every eyedropper lets you set a target color. For instance, double-clicking the eyedroppers in the Replace Color command does not open the Adobe Color Picker.
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, das Auftauchen des Farbwählers auf eine Taste zu legen. Allerdings unterstützt Photoshop CS2 fremde Colorpicker, vermutlich als Plug Ins. Vielleicht gibt es ja ne gute "third party" alternative.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Jul 2006, 14:46

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, das Auftauchen des Farbwählers auf eine Taste zu legen. Allerdings unterstützt Photoshop CS2 fremde Colorpicker, vermutlich als Plug Ins. Vielleicht gibt es ja ne gute "third party" alternative.
Wenn jemand ein gutes gefunden hat - bitte eigenen GROSSEN Thread aufmachen!!! 8)
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jul 2006, 23:49

Als ich neulich bei nem Kumpel CS2 (Mac Version) benutzt hab, hab ich den alten Standard Colorpicker gar nicht mehr gefunden. Wurde der wegrationalisiert?

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 4. Jul 2006, 09:56

Wenn Du den hier meinst, den gibts immer noch, kann aber sein, dass dein Kumpel ein andere Werkzeug an vorderster Stelle in der Palette hat.

Bild
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 9. Jul 2006, 08:57

Nach 4 jahren PS was tolles neues entdeckt

wenn man in die kleine leiste unter dem colourfenster shift-klickt, wechseln die modi - besonders praktisch finde ich das, wenn man wie ich hauptsächlich im rgb modus die farben aussucht, und dann einen gradienten zwischen vordergrund/hintergrundfarbe hat, im modus "current colors".

Bild
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Jul 2006, 00:14

generell wär instanziertes Arbeiten in PS mal ne tolle Sache, falls da jemand nen Trick kennt, wie man Layer mit einander verknüpft, so dass auf beiden Layern genau das gleiche passiert, immer her damit :D
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Jul 2006, 00:42

Big_O hat geschrieben:Wenn Du den hier meinst, den gibts immer noch, kann aber sein, dass dein Kumpel ein andere Werkzeug an vorderster Stelle in der Palette hat.

Bild
Danke, aber den meinte ich nicht. Sorry für die späte Antwort, hab den Post erst jetzt gesehen.
Ich meine das Colorpicker Fenster, das aufpoppt wenn man auf die Vordergrundfarbe klickt.

Bild


Da konnte ich bei CS 2 nur ganz komische Varianten finden, unter anderem eine Auswahl von Buntstiften 0_o.

@Neox: Ich dachte in CS 2 geht das irgendwie, habs aber nicht ums selbst zu testen. Vielleicht weiß Daniel ja was genaueres.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jul 2006, 12:06

Also, der Color Picker existiert auf jeden Fall auch noch in CS2.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 10. Jul 2006, 12:12

generell wär instanziertes Arbeiten in PS mal ne tolle Sache, falls da jemand nen Trick kennt, wie man Layer mit einander verknüpft, so dass auf beiden Layern genau das gleiche passiert, immer her damit
Das ist mit CS2 und den damit eingeführten Smart-Objects möglich. Allerdings hab ich noch nicht die Muße gehabt mich da einzuarbeiten. Es klingt aber zumindest interessant....
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jul 2006, 12:17

Echt? Ich meine auch, sowas damals in den Anküdigungen gelesen zu haben aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Muss ich unbedingt Mal machen, könnte nämlich praktisch sein.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 10. Jul 2006, 12:18

Aus der PS-Hilfe:
Smart Objects
A Smart Object is a container in which you can embed raster or vector image data, for instance, from another Photoshop or Adobe Illustrator file. The embedded data retains all its original characteristics and remains fully editable. You can create a Smart Object in Photoshop by converting one or more layers. In addition, you can paste or place the data in Photoshop from Illustrator. Smart Objects give you the flexibility to scale, rotate, and warp layers nondestructively in Photoshop.
Once a Smart Object stores source data inside a Photoshop document, you can then work on a composite of that data in the image. When you want to modify the document (for example, scale it), Photoshop re-renders the composite data based on the source data.
A Smart Object is really one file embedded in another. When you create one Smart Object from one or more selected layers, you are really creating a new (child) file that is embedded in the original (parent) document.
Smart Objects are useful because they allow you to do the following:
Perform nondestructive transforms. For instance, you can scale a layer as much as you want without losing original image data.
Preserve data that Photoshop doesnâ??t handle natively, such as complex vector artwork from Illustrator. Photoshop automatically transforms the file into something that it recognizes.
Edit one layer to update multiple instances of the Smart Object.
You can apply transforms (however, some options are unavailable; for example Perspective and Distort), layer styles, opacity, blend modes, and warps to Smart Objects. After you make a change, the layer is updated with the edited content.
Damit hat PS jetzt endlich auch die Möglichkeiten, die es in Vektorprogrammen mit Bibliotheks- und Referenzfuntkionen schon länger gibt.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 10. Jul 2006, 22:31

was für mich vor ein,zwei jahren eine grosse erleuchtung war, an die ich mich noch immer erinnere:
doppelklicken auf den Background macht das menü zum normalen layer draus machen auf. (und auf normale layer dieses menü mit ebenenmodi etc - aber das ist eh klar)
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Jul 2006, 00:05

@Daniel: Danke, das beruhigt mich.

@Brandish: Cool, das wusst ich noch nicht :). Habs immer über ebene duplizieren, und dann die alten löschen, gemacht.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 24. Jul 2006, 20:33

@Daniel & alle anderen: Gerade habe ich einen absoluten Performance-Killer in Photoshop CS2 ausgemacht. Wenn man die Histogrammpalette auf dem Schirm hat, selbst, wenn sie minimiert irgendwo angedockt ist, wird jeder Strich mit dem Pinsel von der Sanduhr begleitet.....
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 13. Feb 2008, 15:53

hey

ich hab noch 2 shortcuts die ich brächte hier aber noch nich gefunden habe. Vielleicht kennt sie ya einer von euch.

Einmal um die hardness/ softness eines brushes einzustellen und
2. die Farbsättigung. Habe das mal in nem tut gesehen.

wäre nett wenn mir die jemand mal verraten könnte :P :)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 13. Feb 2008, 16:52

Strg+U kommst du zum Farbton/Sättigungs-Menü. Strg+shift+u ist desaturate. Kantenschärfe verringern oder erhöhen ist glaub ich ' und >

Die kannst du dir aber auch unter Tastaturbefehle selbst festlegen. (wo du die shortcuts auch selbst gefunden hättest - unter werkzeuge)
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 13. Feb 2008, 22:23

ne das mit strg+u meine ich eigentlich nich. Ich rede von dem bergtutorial von chinasky und da wechselt der iwie ganz schnell die farbsättigung wenn ich mich recht entsinne. und ich hab jetz iwie nich verstanden wie man selber tasterturbefehle festlegt , kannst du mir das bitte genauer erklären?


EDIT: habs kapiert :D

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 24. Feb 2008, 00:49

Hm, bei mir in cs2 ändert sich die brushgröße per ö und #
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 24. Feb 2008, 16:08

jep bei mir auch

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Feb 2008, 16:19

pobier mal . und , bzw. probier einfach mal alle der tasten in dem bereich aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder