Verwendung von Logos/Schriftzügen in Illustrationen

Antworten
Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Verwendung von Logos/Schriftzügen in Illustrationen

Beitrag von Kassandra » 13. Jan 2008, 03:03

Ich sitz grad an dem Bild hier (stark WIP):

Bild

Darin kommen einige Logos bzw. Markenschriftzüge vor, und es sollen noch ein paar mehr werden. Meine Frage ist ganz einfach (;)):
Darf ich die so überhaupt verwenden? Darf ich die Schriftzüge praktisch als Texture per Overlay einbinden? Oder darf ich sie nur verwenden, wenn ich sie Pixel für Pixel male? Oder gar nicht?

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 15. Jan 2008, 00:27

Solange du das Bild nicht kommerziell nutzt ist da glaube ich kein Problem, aber sobald du das Bild verkaufst oder aus ihm Profit schlägst wirds eins. Glaub ich... =)

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 15. Jan 2008, 14:27

Naja, das hab ich eh nicht vor. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich es male und auf meiner Festplatte verstecke, oder es male und in die Weiten des Internets schicke ;)

Danke dir für die Antwort!

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 16. Jan 2008, 14:53

Ist die Frage, ob, wenn ich es in mein Portfolio stelle, in der Hoffnung Aufträge an Land zu ziehen schon unter die Rubrik"kommerziell nutzen" fällt, da ich mit dem Bild ja keinen direkten kommerziellen Nutzen daraus habe, sondern eben indirekt.

EDIT:
Was ist dann mit Karrikaturen, in irgendeinem Magazin, in denen das Logo aktiv vorkommt? :?
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 18. Jan 2008, 12:11

Hi, kann sein das ich mich täusche- aber läuft das Bild in die Richtung Reizüberflutung, Kritik am Markenfetischismus usw? Dann wäre es eine Art Kunst, Kritik, sowas wie eine Persiflage oder Karikatur und damit dürften die Logos verwendet werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder