Problem mit Brushes

Antworten
Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Problem mit Brushes

Beitrag von kazhad » 15. Jan 2008, 21:29

So,

Samstag kam endlich mein kleines Bamboo Fun M und ich bin wirklich begeistert von dem Gerät doch als ich dann gestern und auch heute ein Tutorial versucht habe, hat irgendwie trotzdem alles nicht so funktioniert wie ich wollte....

Ich kann absolut keine unterschiedlichen Druckstufen feststellen bzw keine unterschiedlich dicken Linien zeichnen. Ich hab zwar auch schon absolut unterschiedliche Einstellungen und Brushes versucht, aber irgendwie will es nicht funktionieren.

Ich weiß jetzt nicht ob es nur an meinen Einstellungen liegt oder ob ich das Tablett wieder einschicken muss. Hoffentlich nicht....wäre ja auch nur eine kurze Freude gewesen, aber hier mal ein Screenshot.

Bild

Der oberste Strich ist mit leichtem Druck, mitte mit etwas mehr und der untereste mit stärkerem Druck. Man sieht also absolut keinen Unterschied. Radieren funktioniert auch irgendwie noch nicht. Das Gekrackel am unteren Rand von den Strichen ist mit dem Radierer gemacht, also auch nicht wirklich ein guter Effekt :7

Danke und Gruß

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Jan 2008, 21:36

Könnte es eventuell sein, dass Du den Tabletttreiber gar nicht oder nicht richtig installiert hast?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 15. Jan 2008, 21:48

Also der Treiber ist eigentlich auch installiert. Ich kann ihn aber einfach nochmal neu installieren, evtl hilft es ja was....

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Jan 2008, 22:04

Entweder das, oder vielleicht mal die Voreinstellungen zurücksetzen. Mehr kann ich auch nicht sagen, ich habe weder ein Bamboo, noch... mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 15. Jan 2008, 22:11

Betriebssystem ist XP SP2 ... jetzt hab ich mal den Treiber neu installiert und jetzt geht wieder alles. Danke. Irgendwie hatte ich an die Möglichkeit gar nicht gedacht. Ich sollte beim nächsten Mal erst nachdenken bevor ich in Panik gerate ;)

Was mich aber dann trotzdem noch stutzig macht ist, ich hatte ein ähnliches Problem gestern schonmal. Also das ich nur noch in einer Druckstufe zeichnen konnte, hab danach wirklich mit den Einstellungen im Treiber und in PS gekämpft und irgendwann hat es mit den PS einstellungen wieder funktioniert. Deswegen hat es mich gewundert das es heute schon wieder aufgetreten ist.

Jetzt scheint aber wieder alles zu gehn, ich werde aber alles nochmal genau beobachten und sehen ob es irgendwann nochmal auftritt. Evtl gibts ja Probleme mit einem anderen Treiber.

Aber danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Ans Forum könnte ich mich wirklich gewöhnen;)....Top Leute, schnelle Hilfe und auch sonst top Threads/Themen...

Gruß
kazhad

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Jan 2008, 23:24

Manchmal verliert der Tablettreiber auch die Druckempfindlichkeit, wenn irgendwelche Programme dazwischenfunken. In solchen Fällen reicht es machmal schon, z.B. Photoshop neu zu starten. Wenn das nicht hilft, dann löst normalerweise ein Neustart des Computers das Problem.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Jan 2008, 23:30

Ups, das hätte ich schon fast vergessen, da das Problem bei mir schon so lange nicht mehr aufgetreten war. :D

Mir hat da nämlich bisher geholfen, beim Start von Photoshop darauf zu achten, dass ich nicht, während Photoshop sich noch im Startprozess befindet, ein weiteres Programm starte - und umgekehrt. :) (ich habe ein anderes Wacomtablett, aber dann sind die Probleme offenbar verwandt)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 16. Jan 2008, 08:22

Dann liegts daran. Photoshop braucht ja immer ein bischen bis es geladen wird und währenddessen starte ich dann meist noch unzählige andere Programme. Dann war es wahrscheinlich daran gelegen.

Ist aber trotzdem noch ein seltsames Problem ;) .... also entweder liegts an Photoshop oder am Treiber, weil wenn das selbst Tablettübergreifend auftritt....

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 29. Jan 2008, 02:08

bei meinem wacom kann ich manchmal nicht mehr mit den touch-strip scrollen....und dann plötzlich (glaube nach datei wechsel) wieder doch. :?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 29. Jan 2008, 09:19

Ich schreibs zur Information mal hier rein:

Gestern habe ich festgestellt, dass meine Einstellungen "verschwinden" wenn ich das Intuos3 in einen anderen USB-Anschluss stecke als in den, welchen ich benutzte als ich meine Treibereinstellungen festgelegt habe. Sie sind aber wieder da, wenn ich das Tablett umstecke (evlt. Neustart erforderlich, das habe ich noch nicht getestet).
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 29. Jan 2008, 09:34

hmm....das klingt aber auch echt seltsam. Normalerweise dürfte das am Port ja nicht stören, der Treiber ist ja dem Gerät zugeordnet. Wenn ich heimkomm und es nicht vergesse werde ich's auch gleich mal mit meinem Bamboo ausprobieren.

Probleme mit dem Touchring bzw dem Scrollen hatte ich bisher aber noch nicht. Der Ring ist echt super praktisch, die Scrollfunktion braucht meiner Meinung aber etwas zu lange und könnte wirklich schneller arbeiten.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 29. Jan 2008, 21:10

Also ich hab soeben mal mein Bamboo getestet und es funktioniert auch noch wenn ich einfach unterm Betrieb den USB Stecker ziehe und anschließend in einen anderen Port wieder einstecke. Da scheint der Treiber bei mir also keine Probleme zu machen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 29. Jan 2008, 22:16

Gerade auch nochmal ausprobiert. Funktionieren tut es schon, nur sind eben die Tastenbelegungen futsch. Klingt komisch, ist aber so...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 29. Jan 2008, 22:45

Schon seltsam. Tastenbelegungen hab ich bei mir jetzt so noch nicht eingestellt. Gibt ja auch nur 4 Tasten, aber mal sehen ob ich denen auch irgendwas zuweisen kann.

Edit:
Ok, es scheint wohl doch keine großartigen Möglichkeiten für Sonderbelegungen zu geben; also wenn du Sondertasten für Photoshop etc meinst. Ich kann nur aus den vorgegebenen wählen.
Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 29. Jan 2008, 23:48

damit du strg+Z oder so zuweisen kannst musst du das unter "Tastenschlag" machen und dann die Kombination eingeben.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 30. Jan 2008, 02:05

Die WACOM Treiber sind einfach ein Graus. Ich habe mich nie großartig bemüht, die ExpressKeys zu belegen, weil sie bei jedem Neustart sowieso wieder verschwinden. Ähnlich sieht es bei den Touchstrips aus. Und das auf XP, Vista, und Mac OS X Tiger und Leopard. Ich finde das echt schade, weil ich so ständig die Tastatur zur Hand haben muss, anstatt die unzähligen Tasten auf dem Tablett zu benutzen. Und der WACOM-Support hat mit diskreten, nichtssagenden Antworten reagiert, vonwegen es wäre ja WACOMs Entscheidung, Treiber zu verbessern oder nicht, und dass es ja alles so viel Geld kosten würde, die zu aktualisieren...

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 30. Jan 2008, 10:11

Hm, das Problem mit der Drucksensivität kenne ich auch, besonders wenn ich mal Max und/oder andere Aplikationen starte. Selten verfängt sich der Rechner dabei und ich muss nen Neustart machen. Aber auch ich habe mir angewöhnt unter Vista erstmal PS zu starten bevor ich andere Anwendungen starte, dann geht alles Reibungslos.
Zu den Expresskeys hatte ich allerdings noch nie Pobleme, egal welchen USB benutze oder auch welches Betriebssystem. Klingt seltsam für mich.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Feb 2008, 20:47

Sind die Stroke-Previews denn korrekt? Poste mal nen Screenshot der Brush Liste mit Stroke-Preview und kleinen Thumbs.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder