auf der Suche nach einer Facharbeit...

Antworten
Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

auf der Suche nach einer Facharbeit...

Beitrag von Risikoman » 18. Mär 2008, 14:51

Morgen,

Bin gerade am Verzweifeln. Und zwar habe ich mich entschieden meine Facharbeit in Kunst zu machen, jedoch war der Lehrer so frei und hat uns freie Auswahl gelassen was die Wahl angeht.
Hab jetzt noch weniger als 2 Wochen Zeit ein Thema auszusuchen.

Zuerst ein paar Themen der anderen Kursteilnehmer:

- Selbstportrait (Zeichnung)
- Mimik und Gestik (Fotographie)
- Camera Obscura, also das Bauen einer.
- ein Mädl hat Selbstdarstellung, und Verkleidung, Rollenspiel (Sie weiß auch nciht genau was sie machen muss :roll: )
- Design einer Kaffeetasse, und bauen des Modells



Ich wollte was mit einem Digitalem Medium machen, also am liebsten was in 3D, habe vorgeschlagen irgendein Baufahrzeug zu designen und am Computer zu modellieren.
Naja er hat daraufhin gesagt es haut ihn nicht gerade um. (Das Designen einer Kaffeetasse aber schon? :? )

Dann hatte ich mit ihm ein Gespräch, und ich wollte aufs Thema Technik/Science-Fiction lenken, weil es mich interessiert.
Der Lehrer lenkte auch ein bisschen ab und erzählte von einem Künstler der Maschinen gebaut hat die sich selbstzerstört haben. :roll:
Nun gut aber ich bin ein Typ der hinter den Maschinen einen praktischen Sinn sieht. Und das Thema was er vorgeschlagen hat ist nicht wirklich was für mich.


Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt ein Thema zufinden.
Hier ein paar Stichwörter, vielleicht fällt euch was ein:

Sollte was mit Ästhetik zu tun haben und was modernen.
Science Fiction, Technik, Filme wie Terminator (davon hat er die ganze Zeit geredet)

Grüße,
Risikoman

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 18. Mär 2008, 15:27

Habe auch in Kunst Facharbeit gemacht.
Ich kenne zwar deinen Kunstlehrer nicht, aber ich denke die sind überall ein bisschen eigen ;). Ich selber habe einen 3D-Kurzfilm gemacht, mit Raumschiffen, Verfolgungsjagden etc. Aber mein Kunstlehrer konnte mit dem ganzen 3D-Kram einfach nix anfangen und auch gar nicht einschätzen wieviel Arbeit das im Grunde ist und deshalb war die Note auch nicht ganz so toll (12 Punkte).
Also geh am besten in die Richtung, wovon er geredet hat, mach ein paar Vorschläge und schau, auf was er anspringt. Das ganze ist eben recht subjektiv und nur weil du dir viel Arbeit machst, heißt das noch lange nicht, dass eine gute Note dabei rauskommt. ;)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 18. Mär 2008, 16:53

Ich kann mich Ghaz nur anschließen - habe da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht!
Wenn du dich in dein eigenes Themengebiet verrennst, wirst du nur von der Note enttäuscht sein. Die Arbeit die drinsteckt sieht der Lehrer nicht.

Meine Facharbeit ging über japanische (Farb-)Holzschnitte.
Die Recherche war schwierig, den Stil zu imitieren war eine Herausforderung, das Schnitzen eine langwierige anstrengende Plackerei und das Drucken ein reines Glücksspiel.
Die Note am Ende stand in keinem Verhältnis zum Aufwand (noch zu den anderen Schülern, die Teils ihre Facharbeit an einem einzigen Wochenende hingerotzt haben).

Sieh die Facharbeit nicht als einen Akt der Selbstverwirklichung. Es ist einfach nur eine Hausaufgabe.

Wenn der Lehrer nicht _sehr_ jung ist, mach nichts digitales.
Meine Empfehlung: Video!
Einfach zu machen (wenn man die Ansprüche herunterschraubt- äh das Ganze absichtlich improvisiert wirken lassen will), spaßig (wenn man sich nicht zu ernst nimmt), schnell gemacht (wenn man mit dem ersten Versuch zufrieden ist- pardon: wenn man den Zufall zelebriert) und:
meiner Erfahrung nach bei Kunstlehrern sehr beliebt!

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 18. Mär 2008, 22:40

Also ich hatte damals das Thema "aspekte ästhetischer Forschung zum Thema Piraterie", soll heißen ich habe 8 Seiten Text geschrieben und ein Piratenbild gemalt. Note war auch sehr ok. Bei "ästhetischer Forschung" kann man im Prinzip alles machen. Vielleicht sprichst du den Lehrer mal drauf an.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 19. Mär 2008, 00:19

Ehehe geil kaktuswasser, das würd ich zu gern mal sehen :D.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 19. Mär 2008, 09:21

In welche Richtung willst du denn gehen? Es gibt ja echt unzählige Möglichkeiten, Kunstgeschichte, selber was basteln etc....

Meine Facharbeit in Kunst ging damals um den Rot-Blauen Stuhl von Rietveld, ich hab ein bischen was zur Künstlergruppe, ihm selbst und zum Stuhl geschrieben und den Stuhl nachgebaut. Ein paar Jahre zuvor hat bei uns einer auch eine Facharbeit in Kunst über den heißen Stuhl gemacht, sprich er hat aus verschiedensten Metallteilen einen stuhl zusammengecshweißt. Da war unter anderem ein Motoradlenkrad etc dabei, also auch sehr spannend ;)

Aber wie Makx schon sagt, wenn du ein eigenes Thema hast sieht der Lehrer die Arbeit nicht wirklich die drinsteckt und man verrennt sich wirklich schnell...ich hab's bei mir schon gemerkt...

edit:
Also was mir jetzt noch spontan zu deinen Stichworten oben eingefallen ist, wären die Figuren aus dem Buch "Dot Dot Dash". Diese könntest du ja mit Technik bzw Metallteilen als eigenen Figur in größer selbst bauen. Damit wäre dann Technik, ScFi und der Terminator halbwegs abgedeckt :)

Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Beitrag von Risikoman » 19. Mär 2008, 12:26

Danke, ich glaube auch das der Lehrer nicht weiß welcher Aufwand das ist.

Am liebsten würde ich was praktisches machen. Solangs am PC ist, aber wenn nicht dann nicht sooo gerne. (mache mir die Hände nocht gerne schmutzig :) )
Sonst vielleicht eher eine Schriftliche Arbeit weil ich nicht soo gut bin im nicht digitalem.


@Kaktuswasser
Kannst bitte ein paar Stichwörter zur ästhetischer Forschung mal ausführen?


Was mir grad so spontan einfällt, wie wäre es Aufarbeitung des alten in der Zeitgenössischen Kunst.

Was ich mir Konkret darunter vorstelle ist z.B. die Verwendung der Wehrmachtsuniformen in Science Fiction. (Leider fällt mir gerade nur Warhammer40k, und da bin ich mir nicht ganz sicher obs überhaupt stimmt :| )


Was ich richtig gemein finde, mein Kumpel hatte dieses Jahr Facharbeitsabgabe und hat 15 Punkte auf seine Arbeit gekriegt. Hatte auch ein recht technisches Thema. Jetzt wollte ich sowas ähnliches machen, aber mein Lehrer war auf der Vorstellung der Facharbeiten dabei.
Und ihm hats überhaupt nicht gefallen.
http://www.muehe.muc.kobis.de/shima/index.html

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Mär 2008, 12:36

Makx hat geschrieben:Sieh die Facharbeit nicht als einen Akt der Selbstverwirklichung. Es ist einfach nur eine Hausaufgabe.
Jein.

Ich würde vielmehr sagen, dass am Ende nicht die Note entscheidend für den Erfolg ist, sondern das man bei der Aufgabe viel gelernt hat.



PS: @Wehrmachtsuniform in Sci/Fi: Starship Troopers
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 20. Mär 2008, 13:17

wenn du willst, kann ich dir einfach mal meine facharbeit schicken

Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Beitrag von Risikoman » 21. Mär 2008, 12:43

@kaktuswasser:
Das wär nett danke!

Gleich mal bei Starship Troopers nachschauen.
Und also die Note ist schon sehr hart gewichtet. Vor allem weil meine Noten nicht so rosig sind, hab ich mir gedacht wenn ich mich richtig reinhänge könnte ich was reissen, aber da ich bisher nicht weiß was ich machen soll, wirds ungleich schwerer... :evil:

Das blöde ist ich habe jetzt in den Ferien keinen Kontakt zum Lehrer, und gleich am ersten Tag der Schule muss man eigentlich zu 90% sicher sein welches Thema man nimmt...

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 21. Mär 2008, 18:01

dann solltest du mir deine email-adresse per pm schicken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder