Welche Pinseleinstellungen benutzt ihr?

Antworten
Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Mär 2008, 15:04

Ich hab in der Regel die Opacity über Pen Pressure laufen, weil man auf die Art leichter Verläufe schattieren kann. Allerdings tendiere ich in letzter Zeit dazu, meinen Stift für Photoshop sehr weich einzustellen, so dass ich eigentlich die meiste Zeit mit sehr starker Deckkraft arbeite und nur wenn ich wirklich ganz schwach drücke Transparenzen entstehen.

Außerdem benutze ich gerne flache Pinselspitzen, da diese nicht ganz so zweidimensional wie kreisrunde sind.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 23. Mär 2008, 17:40

Ich regel auch Opacity und Flow über den Stiftdruck... dazu noch Hotkeys für Härte und Größe und ich hab alles was ich brauche sofort verfügbar. Eigentlich benutze ich so fast nur den runden Standardbrush, meistens in relativ kleinen Größen und mit harter Kante.
Das mit den Flachen Pinselspitzen hab ich auch eine weile lang ganz gern gemocht, finde es inzwischen aber nur noch für ganz grobes Gekritzel praktisch, weil dadurch interessantere Formen entstehen.... also nur, wenn ich eigentlich garkeine Ahnung hab, was ich grade malen will...

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 23. Mär 2008, 18:42

Ich kann mich Moki nur anschließen. Ich verwende in PS hauptsächlich den runden Standardbrush mit Stiftdruck auf Deckkraft, einen flachen Pinsel und eine Hand voll Custombrushes für Texturen oder Wolken.

Mir kommt das immer komisch vor, wenn ich Pinsel aus Phototexturen oder extrem vorgezeichnete Motive verwende. Das erinnert mich irgendwie an Kartoffeldruck und wenn man nicht weiß was man tut sieht es gleich aufgesetzt aus.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder