Grafische Gestaltungs Anfaenge

Antworten
Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Grafische Gestaltungs Anfaenge

Beitrag von Arias » 23. Mär 2008, 02:28

Hi there!

Ich habe vor einiger Zeit angefangen zu zeichnen, einfache Sketche, als Zeitvertreib.
Nun bin ich schon seit laengerem von Computergrafik und Animation begeistert, und bin inzwischen einigermassen gut mit Photoshop vertraut. Doch wars das dann auch schon. :(
Nun wuerde ich aber gern einige meiner Zeichnungen und Ideen in 3D darstellen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das gut angehen koennte. Ich habe hier im Forum schon rumgschaut, aber da fallen so viele Begriffe von Programmen und anderem da hab ich mich ziemlich schnell verloren gefuehlt. :?

Deshalb wollte ich mal fragen ob mir einige von euch vllt Tipps geben koennten womit ich am besten anfnagen sollte, um nur mal eine Ahnung von dem Thema zu bekommen und mir ein wenig Wissen anzueignen.

Wenn ihr also Ideen fuer Tutorials oder einfachere Programme habt mit denen ein Anfaenger wie ich gut beraten waere, waere ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen koenntet! :)


So far!

Arias


P.S.: Wenn sich irgendwer wundert weshalb ich so viele Rechtschreibfehler hab: Ich sitze im Moment in den USA und hab leider nur ne amerikanische Tastatur. Und alles per Spellcheck auszubessern dauert recht lang, sorry for that!

silence
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 17. Feb 2008, 19:52

Beitrag von silence » 23. Mär 2008, 10:10

also grad was 3D Programme angeht finde ich, dass man nicht direkt sagen kann welches am besten oder Einsteigerfreundlich ist, deshalb würd ich dir raten, sofern es dir möglich ist, mal von allen die Testversionen holen und schauen mit welchem du am besten zurechtkommst.

http://www.tdt3d.com/articles_viewer.php?art_id=99

Hier ist ein Vergleich in dem die gängigsten 3D Programme aufgezeigt werden, wobei man auf jedenfall noch Mudbox und Zbrush dazu erwähnen sollte, die sich von den oben genannten durch die Sculpting-Funktion etwas abheben.

Ich persönlich hab mir vor knapp 1,5Jahren auf den Rat eines Freundes hin die Cinema4D Trial besorgt und war auch gleich so begeistert davon, dass ich mir darauf hin die SSL Version besorgt hab.

Im Nachhinein hätte ich mir auf jedenfall die anderen Programme auch noch anschauen sollen, jetzt fällt es mir jedoch schwer die anderen "neutral" auszuprobieren, da sie eben alle an sich etwas "eigen" sind, was den Aufbau, Schwerpunkte und Hotkeys angeht.

Zu den Programmen findest du normalerweise viele Einsteiger Tutorials bei Google, für die einen mehr, für die anderen weniger ;)
Lerning by doing und eine gute Community hat mir persönlich jedoch am meisten gebracht :)

lg und frohe Ostern, silenCe

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 23. Mär 2008, 15:09

Hi!

Danke fuer den Link, werd mir das alles mal ansehen!

Frohe Ostern an alle!

Gruesse
Arias

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 23. Mär 2008, 16:38

Wenn du sehr "2D-fixiert" bist wäre es sicher am Besten für dich wenn du über zbrush und Mudbox zu 3D findest, wo die beiden (gerade zbrush) doch das genaue zwischending zwischen 2 und 3d sind.

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 24. Mär 2008, 01:50

2D-fixiert weil ich eher ne ganze Menge mit 2D anstatt 3D gemacht hab bis jetzt, vermut ich mal. Hm...ok, werd mich wohl mal besonders ueber die beiden informieren.

Danke dir! :D

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Mär 2008, 16:34

Für mich immer noch DAS Standardwerk für 3D-Grafik:

Digital Lighting & Rendering

Das ist wichtiges, programmübergreifendes Wissen zur 3D-Grafik. Allerdings erfährt man darin nichts über Modelling. Aber bei Modelling muss eh jeder seinen eigenen Weg finden. Ob man sich jetzt mit Poly-Modelling beschäftigt oder direkt 3D-Scultping verwendet hängt auch ganz entscheidend von den Motiven ab, die man umsetzen möchte. Die visuellen Konzepte in Digital Lighting & Rendering sind hingegen universell und werden einem unschätzbare Dienste leisten, wenn man aus seinen 3D-Daten am Ende ein ansprechendes Bild erzeugen möchte.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 24. Mär 2008, 20:18

Modelling waere nur das einfache erstellen von 3D Bildern, Darstellungen etc., oder? Das waere dann das Gebiet wo sich jeder selbst fuer das ein oder andere Programm entscheidet?

Digital Lightning & Rendering sind dann Grundregeln fuer Licht Effekte etc., damit es auch moeglichst gut aussieht.

Hm...glaub das werd ich mir mal besorgen. Danke fuer den Tipp! =)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Mär 2008, 10:05

3D-Modelling ist der Prozess, in dem ein 3D Model erzeugt wird. Ein 3D Model ist ja noch nicht zwangsläufig ein Bild, sondern nur eine Ansammlung von Punkten, Linien und Flächen im virtuellen Raum. Ein Bild wird aus einem 3D Model erst durch das Rendering. Und darum dreht sich 'Digital Lighting & Rendering'.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 26. Mär 2008, 04:18

Ok, das klingt verstaendlich. Und gegen Ende der Woche sollte das Buch hier nun auch reinkommen, muss nur noch n Programm finden mit dem ich gut umgehen kann, und wo ich im Moment nichts zahle =)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder