Bildgestaltung

Antworten
Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Bildgestaltung

Beitrag von blue_lord » 24. Mär 2008, 22:36

Hi,

ich suche Informationen zum Thema Bildgestaltung, -komposition mit dem Verwendungsschwerpunkt Fotografie. Auch darüber, wie man den Betrachter durch das Bild führt, bzw. dass er hineingezogen wird.
Was macht ein gutes Bild aus?

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Mär 2008, 11:38

Ein sehr empfehlenswertes Buch zum grafischen Aufbau ist "Das Foto" von Harald Mante
Nicht gerade günstig und auch nicht fehlerfrei (er hat den goldenen Schnitt nicht ganz verstanden und seine Farbtheorie ist etwas antiquitiert).

Besonders gut ist das Buch vorallem darin, dass er wahnsinnig grundlegende Kompositionsbereiche abdeckt (Punkt; Reihung; Struktur; Linie etc.pp.) und dabei größtenteils hervorragende Beispiele dafür liefert, wie diese einfachen Elemente Grund für gute Bilder sind.
Da die Beispielbilder ästhetisch gesehen durch die Bank schick aussehen, und aber auch immer jeweils der angesprochene Aspekt im Bild dominiert wird das ganze nachvollziehbar und glaubwürdig.

Worauf er nicht näher eingeht ist Story; die wenigsten seiner Bilder erzählen wirklich dramatische Ereignisse o.ä.(was dazu führt, dass sie für den kompositionellen Bereich bessere Beispiele abgeben). Will man wirklich faszinierende Stories im Foto erzählen kommt man wohl nicht umhin sich überhaupt erstmal mit Storytelling(losgelöst vom Einzelbild) zu befassen; hier lege ich jedem "Story" von McKee ans Herz.
Er geht eben auch u.a. darauf ein, wie der Betrachter "inhaltlich" in ein Werk hineingezogen wird.

Beide Bücher sind nicht gerade günstig, aber das sollte nicht vom Kauf abhalten!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 25. Mär 2008, 13:30

Ein sehr empfehlenswertes Buch zum grafischen Aufbau ist "Das Foto" von Harald Mante
Nicht gerade günstig und auch nicht fehlerfrei (er hat den goldenen Schnitt nicht ganz verstanden und seine Farbtheorie ist etwas antiquitiert).
Redest du von der Neuauflage (15. Mai 2007)?
Was man dazu auf Amazon ließt ist interessant, gibt aber anscheinend auch Mängel mit der Druckqualität und der Übersichtlichkeit. Oder ist das nur bei der alten Auflage so?
Der Preis ist schon ziemlich happig, ich werde aber schauen, ob ich es in der Bücherei auftreiben kann.

Seine Farbtheorie ist antiquiert?
Wie meinst du das, bzw. was für eine neue Theorie gibt es inzwischen?

Beim Umschauen auf Amazon fand ich auch dieses Buch. Kennt das einer von euch?
Worauf er nicht näher eingeht ist Story; die wenigsten seiner Bilder erzählen wirklich dramatische Ereignisse o.ä.(was dazu führt, dass sie für den kompositionellen Bereich bessere Beispiele abgeben). Will man wirklich faszinierende Stories im Foto erzählen kommt man wohl nicht umhin sich überhaupt erstmal mit Storytelling(losgelöst vom Einzelbild) zu befassen; hier lege ich jedem "Story" von McKee ans Herz.
Er geht eben auch u.a. darauf ein, wie der Betrachter "inhaltlich" in ein Werk hineingezogen wird.
Das scheint auch vielversprechend zu sein, werde mich aber zuerst einmal um die Gestaltung kümmern. :)

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 25. Mär 2008, 21:08

Meine Comp-Bibel für Landschaften. Ich halte sie nur nie ein :( Aber sie ist leicht einprägsam und gibt wirklich gute Tips. Erwarte aber keine Doktorarbeit. Es ist einfach nur eine Ansammlung von Tips. Aber das reicht größtenteils schon.

http://photoinf.com/General/Johannes_Vl ... rules.html

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Mär 2008, 15:34

Ich habe das Buch erst kürzlich gekauft - ich rede also von der Neuauflage.
Unübersichtlich ist das Buch mitnichten. Was stimmt ist, das man ständig hin- und herblättern muß, da im Text regelmäßig auf Bilder der vorrangegangenen oder folgenden Seite verwiesen wird. Da alles durchnummeriert ist, ist das aber nicht unübersichtlich, sondern nur umständlich.

Der Preis ist etwas hoch, das stimmt. Es ist halt trotz allem vermittelten Wissen zum Großteil einfach ein Bildband und entsprechend hochwertig kommt es daher.

Ich habe mal eine Amazon Rezension dazu geschrieben(teilweise überlappend mit dem obengenannten)
( http://www.amazon.de/Foto-Bildaufbau-Fa ... Q1LFWE31VK )
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 27. Mär 2008, 19:44

Duracel hat geschrieben:Ich habe das Buch erst kürzlich gekauft - ich rede also von der Neuauflage.
Unübersichtlich ist das Buch mitnichten. Was stimmt ist, das man ständig hin- und herblättern muß, da im Text regelmäßig auf Bilder der vorrangegangenen oder folgenden Seite verwiesen wird. Da alles durchnummeriert ist, ist das aber nicht unübersichtlich, sondern nur umständlich.

Der Preis ist etwas hoch, das stimmt. Es ist halt trotz allem vermittelten Wissen zum Großteil einfach ein Bildband und entsprechend hochwertig kommt es daher.

Ich habe mal eine Amazon Rezension dazu geschrieben(teilweise überlappend mit dem obengenannten)
( http://www.amazon.de/Foto-Bildaufbau-Fa ... Q1LFWE31VK )
Was ich noch so im Internet zu diesem Buch gefunden habe, überzeugte mich, dass ich es brauche. ^_^
Werde es mir, wenn ich mehr Zeit habe um mich damit zu beschäftigen, kaufen. :)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 26. Aug 2008, 20:20

Was ist der Unterschied zwischen "Das Foto" und "Motive kreativ nutzen"? :?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Aug 2008, 21:16

"Das Foto" klammert den Inhalt aus. Ein Buch das sich auch mit dem Inhalt beschäftigt wär für mich dann der logische Schluss bei dem Titel. Hat das jemand? Ist es empfehlenswert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder