Suche Englisch-Deutsch Übersetzungen von Farbtönen.

Antworten
Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Suche Englisch-Deutsch Übersetzungen von Farbtönen.

Beitrag von Nachtwolf » 5. Apr 2008, 20:23

Hallo Leute,

kann mir jemand eine gute Internetquelle für English-Deutsch Übersetzungen von Farbtönen nennen.

Beispiel: Was heißt "Viridian" auf deutsch. Und wird "Maganese Blue" im Deutschen mit "Mangan-Coelinblau" übersetzt?

Ok, bei einigen Farbtönen liegt die Übersetzung auf der Hand. Das "Burnt Sienna" mit "Sienna gebrannt" übersetzt wird is schon klar. Bei anderen Farben lässt sich das jedoch nicht so leicht ableiten.

Nachtwolf
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 6. Apr 2008, 09:32

Nachtwolf
Wie wärs mit LEO? ;)

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 6. Apr 2008, 09:50

Ah danke! Der Tipp mit Leo war sehr gut. Demnach scheint Viridian das gleiche zu sein wie Chromoxid grün.

Ich möchte nach einer Vorlage ( in englisch) eine Seelandschaft nachmalen und brauche daher auch die richtigen Farben. Das "Maganese Blue" z.B. ist nur halb deckend. Das ist sehr wichtig für bestimmte Effekte. Ich möchte daher nicht einfach irgendein blau kaufen ;-)
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

Benutzeravatar
fidgit
Member
Beiträge: 78
Registriert: 29. Mai 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von fidgit » 6. Apr 2008, 10:56

hey,
also das mit den Bezeichnungen von Pigmentfarben ist so eine Sache. Leider gibt es da seitens der Hersteller überhaupt keine verbindlichen Vorgaben was die Benennung betrifft. Besonders diffus wird es, wenn die Farbbezeichnung aus dem alltäglichen Sprachgebrauch kommen (Saftgrün, Mittelblau oder so ein Unfug), etwas mehr Aufschluss geben Namen die auf die chemischen Bestandteile schließen lassen (Kadmium, Chrom, Kobalt etc.. ) aber auch da kann man sich im Grunde nicht sicher sein, nettestenfalls steht auf dem Gebinde z.b Kadmiumrot imit. oder hue, wenn das Originalpigment durch andere Substanzen ersetzt wurde. Also lange Rede, mach doch folgendes. Die meisten Hersteller bieten im Netz ihre Farbkarten zum Download an. hier zum Beispiel, einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch,
http://www.goldenpaints.com/internation ... vybody.php
http://www.goldenpaints.com/products/co ... vybody.php
da kannst du dann einfach vergleichen. Will natürlich ausdrücklich keine Reklame für irgendwen machen, aber das hatte ich gerade zur Hand.
Bei den Beispiellinks kommst du zu jeder Farbe auf eine gesonderte Seite mit Extrainformationen. Wenn du dir also eine Farbe zulegen willst, dann notier dir den Color Index Name. Der ist so aufgebaut: P für Pigment, Y,G,R,B,Br,Bk,V,W für gelb,grün,rot etc.. und einer Nummer, die einer bestimmten Substanz zugeordnet ist. So ist z.B PW 6 die korrekte Kennzeichnung für Titandioxid -> Titanweiß, PR 101 ist Eisenoxid also Rost(rot) usw. Die meisten Hersteller geben neben dem Verkaufsnamen auch den CIN an, so dass man relativ gut vergleichen kann. Hauptausschlaggebend für Farbton und Deckkraft ist halt die Chemie des Pigments. Auf den CIN zu achten ist auch nützlich, weil oft Einfluss auf die Deckfähigkeit genommen wird, indem einfach weiß beigemischt wird. wenn die Pigmentangaben also PW 6 aufführen, würd ich es im Regal stehen lassen. Das wird beim mischen gerne Stumpf und Weiß kann man ggf. auch selber noch dazutun.
Speziell zum angesprochenen Manganblau: http://www.goldenpaints.com/products/co ... infopg.php
So, viel Text, vielleicht wars ja zu gebrauchen. Falls du mit Öl malen solltest, das geschriebene, zumindest was die Kennzeichung der Inhaltsstoffe angeht, ist auch dafür gültig. Würde mich dann aber trotzdem beim Angebot der Firmen umsehen, die Ölfarbe herstellen.
Und ganz allgemein: Nimm das nicht so pingelig. Wenn da ein Blau angegeben ist, dann schau obs lasieren oder decken soll, obs eher ins violette oder grüne schielt und hol dir irgendwas ähnliches. Das passt dann schon.

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 6. Apr 2008, 19:01

Danke für Eure Hilfe! Ich bin fündig geworden:

http://www.schmincke.de/media/pdf/MUSSINI_deutsch.pdf

Manganblau ist laut "Schminke" giftig, daher wird der Farbton mit einigen anderen Pigmenten nachgebildet, die aber zum gleichen "Ergebnis" führen.

"Maganese blue" (giftig) wird daher in Deutschland als "Mangan-Coelinblau" (ungiftig) bezeichnet.
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Apr 2008, 08:40

Danke Fidgit, die Ausführungen zum Colorindex waren mir so noch nicht geläufig! :)

(habe btw gestern mal in deinen Block geschaut - wirklich teilweise extrem geile Sachendabei; vorallem wie eh und je wohltuend "gefühlt" :))
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Apr 2008, 14:59

Super infos, fidgit! Ich schließe mich da Duracels Anmerkungen an, insbesondere teile ich seine Begeisterung für Deine Sachen in Deinem Blog.

@Nachtwolf: Vor allem der letzte Hinweis von fidgit, nicht zuuu pingelig zu sein, ist wichtig. :D Kaufe Dir nicht für ein einziges Bild die Farben, sondern kaufe Dir Standardfarben, mit denen man so ziemlich alles malen kann. Was Blau angeht, so reichen z.B. drei oder vier unterschiedliche Töne komplett aus: Ultarmarin dunkel, Cobaltblau dunkel (imitiert), Preußisch Blau und vielleicht noch Phtalocyaninblau. Letzteres eigentlich schon nicht mehr, denn es ist eine Art helleres Preußischblau. Coelinblau kann man sich zusammenmischen, wie auch Manganblau, Azublau und und und...
Ich will mich mal als Negativ-Vorbild outen: Ich habe früher einfach zuviele unterschiedliche Farben benutzt und komme nun nur schwer von diesen wieder runter, weil ich es nicht gelernt habe, mir manche Töne anzumischen. So brauche ich z.B. neben Lichtem Ocker auch noch Sienna natur, Sienna gebrannt, Umbra, Sepia, VanDyk-Braun, Lasuroxyd rot und Braunen Lack gelblich - um alle Brauntöne hinzukriegen, die ich so in meinen Bildern gern hätte. Dann noch drei Blautöne, zwei Weißtöne, drei oder vier Rottöne, zwei Grüntöne, das obligatorische Ultramarinviolett... Bis ich mal meine Palette fertig zum Malen habe, ist schon eine Diertelstunde vergangen. :D

Naja, worauf ich eigentlich hinaus will: Coelinblau braucht man nicht. Das kann man sich auf jeden Fall selbst anmischen, z.B. aus Phtalocyaninblau und Weiß, oder aus Cobaltblau, etwas Cromoxydgrün und Weiß, oder...

Wenn Du Semitransparenz bei Lasurfarben erreichen willst, solltest Du am besten Zinkweiß verwenden - das hat wenig Deckkraft und verändert daher auch die anderen Farbtöne nicht so stark wie z.B. Titanweiß.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 13. Apr 2008, 17:17

@Chinasky: Danke für die Tipps, aber ich habe schon zugeschlagen. Ich wollte unbedingt das Manganblau haben und da es den Farbton nicht in allen Preisklassen gibt musste ich auf auf die Edelfarbe "Mussini" von Schminke zurückgreifen. Eine Tube 15 ml Manganblau kostet 16 Euro :shock: Aber das Zeug riecht auch irgendwie total geil ;-)

Ok, du hast schon Recht, durch das Selbstanmischen lernt man natürlich mehr über die Farben, als wenn man schon alles aus der Tube kauft. Auf der anderen Seite ist mir der Mischaufwand einfach zu groß und wenn man Pech hat geht einem dann noch die angemischte Farbe aus.
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

Benutzeravatar
Nachtwolf
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Jul 2007, 21:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nachtwolf » 27. Jun 2008, 15:13

Ich muss nochmal Nachlegen: Kann mir hier jemand sagen um welches braun es sich bei "Madder Brown" handelt? Ich wollte nämlich ein Projekt aus einem alten amerik. Landschaftsmalbuch aus den 50er oder 60er nachmalen. Für das Bild wird "Madder Brown" benötigt - das scheint ein rotstichiges braun zu sein.

Nach Leo wird "Madder Brown" mit "Krappbraun" übersetzt. Ich habe mir schon alle Farbkarten der deutschen Hersteller angesehen; Krappbraun bzw. Madderbrown gibt es nicht zu kaufen :?

Am nächsten kommt dem "Madder Brown" eine Farbe die bei Lukas und Schmincke "Caput Mortuum" heißt :? :? :?

Ok, meine Frage wird dem Ein- oder Anderen hier ein wenig kleinlich vorkommen. Ich habe aber leider schon selbst erlebt, dass Landschaften oft sehr sehr unnatürlich aussehen, wenn der Farbton nicht genau getroffen wird.

Zusätzliche Verwirrung entsteht dadurch, dass die Hersteller ihre Farben mit dem selben Namen versehen, obwohl es sich um unterschiedliche Farbtönen handelt. Beispiel: Mangan-Koelinblau von Schmincke sieht völlig(!) anders aus als Mangan-Koelinblau von Lukas. Gerade wenn dieses blau die dominate Farbe des Bildes ist (z.B. Himmel,Wasser), entstehen durch die Herstellerwahl zwei völlig unterschiedliche Bilder.

Im selber mischen und modifizieren bin ich nicht so der Experte, daher will ich nach Möglichkeit einen Farbton kaufen der schon möglist nah am Orginal ist.
"I really didn't understand what he meant by 'anatomy.' So Ralph handed me an anatomy book and when I went home that night I had decided to learn anatomy. I started with page one and copied the entire book?everything, in one night, from the skeleton up. I came back the next day like a dumb kid and said, "Thank you very much, I just learned my anatomy." - Frank Frazetta

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Jun 2008, 16:11

Wenn du lieber etwas fertig kaufst das schon möglichst nah am fertigen Bild ist, dann versuchs mal mit "malen nach zahlen". ;) SCNR

Such mal nach Krapplack Braun oder Krapplack Dunkel. Ist es das vielleicht?

Aber ganz ehrlich, wenn du dich ewig vorm Farben mischen drückst wird das nichts. Ich hab da auch keinen Spaß dran und hab mir viele Einzelfarben gekauft, aber üben und lernen sollte man das Analoge Farbmischen schon. Das trainiert unheimlich die Wahrnehmung und bringt einem dann auch was fürs digitale Arbeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder