3dmax Einstieg

Antworten
k3nNY
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2007, 08:01
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

3dmax Einstieg

Beitrag von k3nNY » 7. Apr 2008, 10:22

Tach, ich habe vor mich ein wenig mit 3dmax zu beschäftigen, so wie vor 3 Jahren schon einmal, dazu habe ich mir die 2009er Testversion besorgt und acker Tutorials durch bzw. mach eignes Zeug. Nun wollte ich fragen obs hier jemand gibt der damit arbeitet? In anderen Foren bekomme ich nicht so recht Fachkundige Hilfe. Schön wäre auch ne ICQ Adresse oder sowas wo man mal konkret nachfragen kann. Im Moment komm ich mir bissl veloren und alleingelassen vor, wenn ich ne spezifische Frage zu nem Material habe kann mir Keiner helfen oder man bekommt garkeine Antwort.
Weiß noch so recht ob das hier das richtige Forum dazu ist, aber ich probiers einfach mal...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Apr 2008, 11:17

hi kenny, du hast hier noch sehr wenig posts, den meisten leuten wirst du wahrscheinlich also nie irgendwie aufgefallen sein. es würde mich wundern wenn irgendein 3d max profi sich denkt "hey, ich kenn dich zwar nicht, aber hier ist meine ICQ nummer, frag mich was du willst". es kostet einfach unheimlich viel zeit anderen leuten zu helfen und fast jeder der sich wirklich gut mit etwas auskennt hat ein sehr knappes und kostbares zeitbudget. da überlegt man sich sehr gut wem man eine stunde seiner zeit opfert, das muss man einfach. in einer community fällt die wahl dann öfters auf leute die selbst sehr aktiv sind, denen man sich irgendwie verbunden fühlt und die auch selbst etwas an die community geben. es gibt natürlich zum glück auch genug altrustisch veranlagte leute hier die gern und immer wieder jedem neuling die gleichen tipps geben, aber im schnitt ist schon zu beobachten das man mehr hilfe bekommt, wenn man sich selbst bemüht anderen zu helfen. vielleicht ist das ja auch ein grund warum dir in anderen foren kaum einer hilft. falls du da nur ab und zu mal ne frage postest und sonst nicht viel zum foren geschehen beisteuerst wird dir sehr schnell gar keiner mehr antworten. engagement ist hier das zauberwort.
soweit ich weis gibts hier nicht viele 3d max user, aber es gibt doch sicher 3d max communities? ich würde mich da auch nicht vor englischen foren scheuen. wenn dein englisch schlecht ist, dann besser es auf, da führt irgendwann eh kein weg mehr dran vorbei.
viel erfolg! :)

k3nNY
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2007, 08:01
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNY » 7. Apr 2008, 11:24

Ja wie du schon sagst, die Aktivität. In den Foren in denen ich gefragt habe war ich nicht besonders Aktiv schon dadurch bedingt dass ich einfach nichts / nicht viel beisteuern kann, so auch hier ich versteh weder viel vom Zeichnen noch von 3d. In den Foren in denen ich aktiver bin, die auch Thematisch passen (fxencore.de) kommt auch kein Feedback. Wie du sagtest, ich probiers halt weiter in richtigen 3dmax Foren (bisher hab ichs nur auf Tutorials.de probiert)

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 7. Apr 2008, 13:39

versuchs mal auf dieser seite:
http://www.3dmax.de

da wird einem oft und schnell geholfen, wenn es nicht gerade um die basics geht. denn diese sollte man sich besser selber bei solch einer komplexen software aneignen - dazu gibt es genügend fachbücher und internettutorials.

Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Beitrag von Risikoman » 8. Apr 2008, 23:06

Noch ein wichtiger Tipp der mir sehr geholfen hat.

Benutze die beigelegte Hilfe! Drück F1 und suche nach dem Begriff. Oft ist es gut erklärt!

k3nNY
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2007, 08:01
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNY » 9. Apr 2008, 11:00

Ja komm zwar mit vielen Hilfen ned so zurecht, aber hier hats mir bisher gute Dienste geleisetet, wenn mal niemand da war zum helfen...

Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Beitrag von Risikoman » 9. Apr 2008, 14:28

Und die mitgelieferten Tutorials machen! Sonst sehr viele (Video) Tutorials machen. Anders kommt man nicht herum.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 24. Apr 2008, 13:39

kannst dir ja die max video tuts auf video2brain.de besorgen, bauen beide aufeinander auf. Und obwohl die 2te dvd 3dsmax profi-workshops heisst ist es auch nur ein Anfänger workshop.

Auf Lynda.com gibt es auch noch eins oder mehrere video Tuts zu max.

Ansonsten schau halt bei youtube, da sollte auch was dazu zu finden sein.
3dBuzz.com da kannst du auch mal suchen, die haben sehr schöne Tuts.

zum Abschluss noch ein paar links:

http://www.3dtotal.com/
http://www.tutr.de/tags/einf%FChrung
http://www.3dluvr.com/content/maxedout.php
http://www.tutorialzone.de/index.html
http://www.tutorialized.com/tutorials/3DS-MAX/1
http://www.pig-brain.com/tut02/tut02_02.htm
http://www.3dmaxforum.net
http://nututorials.com/tutorials/3DSMAX

vieles ist auf englisch, lass dich davon aber nicht abschrecken, nach einiges tutorials fällt dir das ganze dann schon wesentlich leichter.

Allannon
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2008, 22:18

Beitrag von Allannon » 31. Mai 2008, 21:21

k3nNY

Könnte dir Helfen.

Kanns de mal beschreiben was genau oder besser worin/mit du Hilfe brauchst.

Falls du gar keine Ahnung von Max hast dann rate ich dir das gleiche wie meine Vorgänger.

Zuerst mal ein wenig einarbeiten damit du überhaupt ein minimum verstehst, ansonsten riskierst du dass du etwaige Hilfe/Erklärung überhaupt nicht verstehst.

:o

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 1. Jun 2008, 11:52

@k3nNY:
Ich arbeite schon seid einigen Jahren mit Max und kann dir bei speziellen Problemen wahrscheinlich auch helfen.

Zum Einstieg: Ich hab am Anfang ein paar der ersten tuts durchgearbeitet und dann angefangen meine eigenen Sachen zu machen. Allerdings hab ich auch zu späteren Zeitpunkten immer mal wieder die Referenz durchgesehen und mal zu diesem und mal zu jenem Themengebiet ein Tut durchgearbeitet, je nachdem, was mich grade interessiert hat oder was ich grade für ein Projekt brauchte.

Einmal zum Beispiel wollte ich mehrere Charaktere mit menschlicher Anatomie gleichzeitig animieren und hab daraufhin in der Hilfe ein Tutorial zum Thema crowd-simulation gefunden. Nachdem ich das durchgearbeitet hatte musste ich feststellen, das diese Art der Animation für mein Projekt zwar nicht geeignet war und ich einen anderen Weg suchen musste, allerdings hatte diese Herangehensweise an das Problem den Vorteil, dass ich nun zummindest ansatzweise über crowd simulations-kram bescheid weiß und ich dieses Wissen auch für spätere Projekte nutzen kann.

Später habe ich mir dann doch noch passende Literatur zu einigen Themengebieten, die ich vertiefen wollte gekauft, aber ich denke, das hat bei dir noch etwas Zeit ;)

Daher auch meine Empfehlung an dich: Arbeite unbedingt viel mit Tutorials. Meist reicht da schon die Max eigene Sammlung, da diese für meinen Geschmack recht umfangreich ist.
Und für den Fall, dass du wirklich irgendwo mal nicht weiter kommst, würde ich vorschlagen, deine Frage einfach hier im Forum zu posten. Erstens erreichst du hier viel mehr Leute, als würdest du einer einzelne Person im ICQ schreiben und zweitens könnten deine Fragen auch für andere Max-einsteiger von Interesse sein.
Darüber hinaus denke ich, dass für den Fall, dass du keine allgemeinen sondern eher spezielle Fragen stellst, die Antwort auch eher knapp ausfallen dürfte, sodass die jenigen, die sich hier mit Max auskennen recht gewillt sind, dir zu antworten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder