Painter - Bild drehen und gerade Linien?

Antworten
Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Painter - Bild drehen und gerade Linien?

Beitrag von Goliath » 1. Mai 2008, 10:06

Ich habe unlängst ein Gnomon Video von Feng Zhu gesehen, in dem er Fluchtpunktlinien zeichnet indem immer wieder das Bild dreht und eine gerade horizontale Linie zeichnet, und somit vom FLuchtpunkt aus in alle 360° Richtungen gerade Linien zeichnen kann.

Ich nehme an dass er diese geraden Linien mittels drücken der Shift-Taste setzt. Dadurch ist man aber ja auf lediglich 45° Schritte beschränkt. Durch das drehen der Arbeitsfläche und somit immer wieder eine neue horizontale Richtung zu erlangen scheint Feng Zhu dem 45° Problem ein Schnippchen zu schlagen.

Hatte mich riesieg gefreut über diese Möglichkeit, aber leider musste ich jetzt in Painter feststellen dass egal wie ich meine Arbeitsfläche gedreht habe (mit dem Hand-drehen-tool), die "geraden Linien per Shift-taste" immer noch paralell zur ursprünglichen Längs-bzw Breitseite des Bildes ausgerichtet werden, sprich drehen bringt nix.


Hat jemand eine Lösung für das Problem? Gibts da vielleicht eine Einstellung die ich übersehen habe?
Würde einfach gerne Strahlenkranzförmig gerade Linien zeichnen können....

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 1. Mai 2008, 10:10

Mit b und v kann man zwischen linien und freihand umschalten...sonst weis ich keine andere alternative (ausser Pfade evt)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Mai 2008, 10:12

Mit V bekommst du das Linientool. mit b bist hast du wieder den brush. es gibt 3 Icons links oben, wo du die Modi auswählen kannst. Dabei ist auch noch die "auf dem Pfad" malen option, da hab ich den Shortcut aber gerade nicht im kopf.

Edit: Dammit! dabei hab ich e so schnell getippt... :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 1. Mai 2008, 10:54

ja schon, nur dieses linientool macht nicht die linien die ich will. es setzt die striche mit voller opacity und stärke.

Ich möchte aber gerade Linien zeichnen, und dabei Drucksensitivität wie Opacity etc einsetzen können, so wie es beim drücken der Shift-Taste möglich ist....

???


edit:

Wann kommen endlich die drehbaren Hilfslinien?... :x

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 1. Mai 2008, 13:27

so eine schnelle Funktion wie du sie haben willst gibt es in Painter nicht .
Es bleibt dir nichts anderes übrig als zu lernen gerade Striche zu zeichnen . Es muss ja nur in eine Richtung sein , du kannst ja drehen ... =)
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 1. Mai 2008, 18:03

Feng benutzt kein Line Tool oder Shift ... er zieht die geraden Linien aus der Hand, die "technik" erklärt er in den Videos aber auch.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 1. Mai 2008, 20:02

@SickToy

In dem Environmental shot design video siehts halt so aus, als ob er das line tool oder shift verwenden würde...das was Du meinst ist das 'ghosting', wo er die linie zwischen zwei punkten erst paar mal blind zieht, bevor er die eigentliche linie zeichnet.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 1. Mai 2008, 20:23

Lineal + Wacom ? :D
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 5. Mai 2008, 18:11

Er dreht halt den Canvas und macht seine Linien aus dem Ellbogen genau wie er das Blatt dreht, aber man selber kann das natürlich machen wie man lustig ist :)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]