[LISTE] 2D Animations Programme

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Unruhe
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[LISTE] 2D Animations Programme

Beitrag von Unruhe » 20. Jun 2008, 18:55

ich erstell diesen Thread weil ich nach intensiver Suche hier im DAF immernoch
nicht zu ner komfortablen lösung gekommen bin
ich bin auf der suche nach programmen die dabei helfen trickfilme
zu erstellen ala Disney etc...


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Plastic Animation Paper
http://www.plasticanimationpaper.dk/

pro:
-ne menge funktionen die den workflow erleichtern.
und den zeitaufwand beim animieren extrem verkürzen.
(bestes prog was ich bisher gefunden hab)

kontra:
-in der free version fehlt die blueprint funktion und vorallem das,
wenn man clone frames bearbeitet die folgenden clone frames
mit verändert werden.
-PAP:Home 4.0 - 99eur (immernoch ohne Zoom Funktion)
-PAP:Pro 4.0 - 695eur
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EasyToon
http://www.superfundungeonrun.com/easytoon/

pro:
-freeware!!!
-gif export

kontra:
-kein linien antialias bzw. fehlende brush engine
treppchen bildung bei schrägen und kurven.
-keine tooltips für werkzeuge und buttons
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Adobe Flash
http://www.adobe.com/de/products/flash/

TO BE DONE
kann da leider noch nichts zu sagen.
ich hoffe ihr könnt mir dazu informationen geben

----------------------------------------------------------------------

wie ihr seht ist der beitrag noch sehr klein und unausgereift.
ich bin auf eure erfahrungen angewiesen.
bitte helft mir falsche informationen zu korregieren und
mehr programme zu finden damit user die die suchfunktion
benutzen schnell bescheid wissen.
danke im vorraus, philipp
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Beitrag von aeyol » 20. Jun 2008, 19:08

MonkeyJam: http://www.giantscreamingrobotmonkeys.com/monkeyjam/

(nein, ich kenne mich mit dem Zeug auch nicht aus. Daher keine weiteren Informationen. Aber es ist kostenlos. :D)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

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Beitrag von coodle » 20. Jun 2008, 19:38

viva la animacion

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Beitrag von Unruhe » 20. Jun 2008, 20:28

okay ich werde mich in den folgenden tagen ausgiebig mit den sachen die ihr für erwähnenswert haltet
auseinandersetzen. ich hoffe dies wird ein hilfreicher thread
danke soweit schonmal :)
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Beitrag von hjalmar » 21. Jun 2008, 17:54

Also ich hab auch nen paar ausprobiert und fand "toon boom animation studio" ganz gut - also hab die trial probiert. ist glaube ich ganz gut. aber ich finds generell schwer in richtung 2D animation infos und tutorials zu finden. Irgendwie ist die community da nicht so groß wie bei 3D.

Was ich interessant fände wär auch mal ne generelle anleitung wie man rutieniert bei 2D animation vorgeht. kennt sich jemand im forum damit eigentlich aus?

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Beitrag von Unruhe » 21. Jun 2008, 18:05

dieses tut für pap40 fand ich sehr gut
http://plasticanimationpaper.dk/tuts/Tutorials.html

aber ich weiß genau was du meinst.
ich versteh natürlich wie das prinzip vom animieren funktioniert.
aber so sachen wie, was muss man beachten damit animationen
flüssig aussehen (ohne diese zitternden linien die man kennt)
oder wie kann man sachen großräumig mehrfach verwenden
um zeit zu sparen.

mann müsste mal einblick in ne professionelle produktion haben.
oder irgend nen guru um nen videotutorial bitten :D

gibts vielleicht sowas wie entstehungs dokus zu disneyfilmen o.ä.
die auch mehr auf technische details eingehen?
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Makx
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Beitrag von Makx » 21. Jun 2008, 19:03

Man sollte Animationsprogramme genauer einordnen, damit keine Missverständnisse entstehen:
es gibt 3D-Animation, Vektor-Animation und Pixelbasierte Animation (ie "Zeichentrick"-klassisch am PC). Ausserdem gibt es noch Compositing-Programme.
Natürlich sind die Grenzen fließend (South Park z.B. in Maya gemacht). Oft hat ein Programm aber einen Schwerpunkt und ist umständlich zu bedienen, wenn es "zweckentfremdet" wird.

Flash ist z.B. hauptsächlich ein Vektor-Animationsprogramm. Zeichentrick (ich glaube das meintest du mit "Disney", obwohl Disney natürlich auch 3D und Vektor Animationen macht) ist damit nur schwer umzusetzen, und wirklich angenehm ist der Versuch nicht.

PlasticAnimationPaper und Pencil sind die besten Pixel-Animationsprogramme die ich kenne (und ich habe viele ausprobiert). Allerdings braucht man für den "Abschluss" (fertige Sequenz) dann doch noch ein anderes Programm. Etwa Photoshop für's Clean-Up und dann After-Effects für's Compositing (=zusammenfügen der Einzelbilder).
Bei Pencil ist ausserdem zu erwähnen, dass es Open Source ist.
Easytoon ist nicht wirklich ernstgemeint - macht aber viel Spass und ist eine gute Übung.
Mit MonkeyJam bin ich gar nicht zurechtgekommen.

Composting-Programme wie ToonBoom, Animo oder After-Effekts können zwar auch zum animieren verwendet werden (ToonBoom hat sogar eine eignene Funktion dafür), wirklich toll ist das aber nicht. Oft fehlt einfach der flüssige Workflow.


-----

Das mit den Tutorials hat einen speziellen Grund: 3D Programme sind komplex und schwer zu bedienen - die meisten Tutorials beziehen sich wirklich nur auf den richtigen Umgang mit der Software, nicht auf das Animieren an sich.
Richtige Animationstutorials wären für 2D und 3D gleichermassen geeignet - gibt es aber kaum, denn Animation ist ein recht komplexes Thema.

Es gibt aber einige gute Bücher dazu:
"The Animators Survival Kit" von Richard Williams ist mein persönlicher Favorit.
Für den Einstieg besser geeignet ist aber "Zeichentrickfiguren leicht gemacht" von Preston Blair. (Nicht vom beutschen Titel abschrecken lassen! Es geht wirklich um Animation.)

Ansonsten besteht Zeichentrick-Animation (im Digitalen also "Pixel-Basierte" - nicht zu verwechseln mit Pixel-Art) vor allem aus 2 Komponenten:
Zeichnen zu können (also Anatomie, Perspektive, usw) und einem Gefühl für Bewegung ("Timing and Spacing"). Es ist also vor allem: Übung, Übung, Übung... :)

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Beitrag von Unruhe » 21. Jun 2008, 19:21

danke danke
\o/
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Beitrag von coodle » 21. Jun 2008, 23:49

Makx, MonkeyJam ist doch ein reines Fliptestprogramm, oder?
Ich fands jedenfalls sehr nützlich und hab sogar meinen 3D Film damit geschnitten, bei dem ich natürlich Einzelbilder rausgerendert habe.
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Nu-Suke
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Beitrag von Nu-Suke » 27. Jun 2008, 13:27

Pencil läuft sehr instabil. Gestern hats mir Arbeit von mehreren Stunden zerschossen. Einfach so. Ausserdem wenn ich Keys verschieben will, dann verrückt er die manchmal einfach irgendwo hin. Ohne dass ich die Maus bewege. Die höhe ist ja , dass es nichtmal Tastaturshortcuts gibt. Da wird effektiver Workflow schön im Keim erstickt.
Also man kann zwar mit Pencil was schaffen, aber ich werd mich nach ersteren Alternativen umschauen.

Übrigens ist der Thread super. Schön aktuell halten, bitte. :)

Ein anderes Programm wovon ich bisher nur gehört hab, ist Tv paint. Kann aber noch nichts dazu sagen.

Ach und eine weniger teure Compositing-Alternative zu After Effects könnte Animo sein. Die features lesen sich ganz gut. http://www.animo.com/3d/inkworks/inkworks.html

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Beitrag von Unruhe » 30. Jun 2008, 10:21

hab atm bisl wenig zeit aber ich werd den eingangs post natürlich nochmal
editieren und überischtlicher machen und alles rein nehmen was irgendwie funktioniert.

http://www.les-stooges.org/pascal/penci ... p?id=Links
nusuke, auf der pencil seite gibs ja diese link seite hier. da sind noch ma
ne menge sachen aufgelistet. kostenloses für mac und linux.
und halt allerhand kommerzielle software. is halt mal nen blick wert.
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Beitrag von Caccaduu » 26. Jul 2008, 20:17

ich persönlich finde TV-Paint am besten.

http://www.tvpaint.com/

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Beitrag von Kobar » 1. Jan 2014, 19:24

Open Source und neu:

http://www.synfig.org/cms/
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

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