Textur - Konturen erweitern aber wie?

Antworten
Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Textur - Konturen erweitern aber wie?

Beitrag von Hexodus » 3. Sep 2008, 16:20

Ich habe bei einem Auftrag - der Texturierung von 3D-Spielefiguren ein kleines Problem. Die Textur soll einen größeren Pixelrand bekommen, damit bei Mip-Mapping kein schwarzer Rand reinwächst. Normalerweise würde ich den Wischfinger nehmen und die äußeren Pixel nach außen wischen .... ABER. Jede Figur hat 8 Maps übereinander und das mal ein dutzend Figuren. Ganz schön viel Holz für einen Grafiker. Kennt Ihr vielleicht eine bessere, schnellere Methode oder gar einen Filter der das automatisch kann?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Sep 2008, 16:26

wie meinst du mit größeren Pixelrand? Kannst mal ein Beispiel zeigen? Ggf. ließe sich ja was mit Stapelverarbeitung machen...
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 3. Sep 2008, 16:41

haha das problem kenn ich - falls du ne automatisierte variante rausfindest kannste bescheid sagen, würd mich interessieren.

man nennt das auch edge padding / dilatation

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 3. Sep 2008, 16:44

Um die UV herum muss ein Pixelrand dazu - so wie auf dem Bild.

Bild

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 3. Sep 2008, 16:48

ah, ok, also um die UV rum, nicht um das gesamte Bild. Dafür habe ich leider keinen Rat, sorry - wird sich auch schwer automatisieren lassen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 3. Sep 2008, 17:04

hm, wie man den effekt in ps erzielen kann, weiß ich nicht. ich male von vornherein immer weit über die ränder hinaus, so dass es nicht zur oben genannten mipmap-problematik kommt.
du könntest aber diesen effekt mit max erzielen, indem du die textur neu backst. musst die chunks ja nur um einen pixel bewegen und kannst dann von dem einstellbaren padding profitieren. klappt natürlich nicht, wenn man die layer auch behalten will. andere 3d tools sollten das aber auch können.

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 3. Sep 2008, 19:49

Hat denn jede Map eine Ebene (mehrere Maps übereinander auf dem Modell), oder meinst du mehrere Ebenen in einer Textur?

Wenn ersteres: Hintergrund-Ebene verdoppeln, hintere Ebene stark Weichzeichnen (Gaussian Blur oder Radial Blur), und aus der vorderern Ebene den schwarzen Bereich entfernen.

Bei zweiterem: neue Ebene darüber legen, und das Kopierstempel-Werkzeug auf "Alle Ebenen aufnehmen" stellen. Den gewünschten Rand auf die neue Ebene malen - die kann man dann in den Hintergrund rücken, um übermalte Ränder sichtbar zu halten.

Das wären zumindest meine Ansätze.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 4. Sep 2008, 09:57

@Titus, dankesdhön das jedenfalls ein guter Ansatz, ich wollte jedoch sehen ob es auch einen reinen Photoshopansatz dafür gibt. Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass es kein Plugin oder Filter gibt das die Texturenränder nach Außen ziehen kann.

@Marx Mit weichzeichnen kann man nicht den richtigen Effekt erzielen weil beim Weichzeichnen die Pixel sich miteinander vermengen und das über größere Strecken hinweg - z.B. wird ein schwarzer Saum rot, weil ich 50 Pixel entfernung ein rotes Tuch liegt.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 4. Sep 2008, 10:05

Eigentlich lag Makx nicht verkehrt mit Gussian Blur, ich habe diesen Trick hier empfohlen bekommen:
http://www.modonize.com/Articles/98.aspx
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 4. Sep 2008, 10:09

diesen Ansatz solltest du gut automatisieren können. Also einfach mal eine Aktion aufzeichnen und durchlaufen lassen "Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung".
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 4. Sep 2008, 10:50

xnormal sollte photoshop filter für edgepadding mitliefern ansonsten in max einfach nochmal die texturen mit edgepadding rausbaken
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder