Meinungen gefragt

Antworten
Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Meinungen gefragt

Beitrag von Tugelbend » 21. Sep 2008, 18:46

Im Prinzip möchte ich nur ein paar Meinungen hören, da ich zur Zeit nich recht weiß, welchen Weg ich einschlagen soll.

Ich habe Anfang letzten Jahres angefangen zu zeichnen bzw angefangen zeichnen/malen korrekt zu lernen und dieses Jahr begann ich ernsthafter damit zu werden.
Alles schön und gut.. ich mache meine Fortschritte und hoffe in nicht allzu ferner Zukunft von der Kunst leben zu können. Bisher ging ich davon aus, dass ich irgendwann (Sommer 2009) anfangen kann Freelance Gigs anzunehmen und dann langsam versuche davon zu leben. Ich habe jetzt noch 3 Jahre Abi vor mir, die ich nur in Kauf nehme, da ich Halbwaisenrente und Kindergeld empfange und ich nebenbei noch (beinahe) genügend Zeit habe für mein Selbststudium

Die Sache is jetzt die, dass ich das Angebot bekommen habe als Lehrling in nem guten Tattoo-Studio (Utgard in Berlin) anzufangen und das für Lau. Problem ist halt, dass ich keine große Zeit mehr fürs Zeichnen hätte und ich tierisch im Stress wäre, bis ich gut genug bin um dort professionell zu arbeiten (was locker 'n Jahr dauern kann). Vorteil: Ich hätte dann nen gesicherten Job und wüsste woran ich wäre und hätte gute Zukunftsaussichten. Nachteil: Ich hätte meinen Traum nicht 100% erfüllt.

Mich reißt die Sache in zwei Stücke. Einerseits möchte ich von der Schule weg und endlich die Dinge ins Rollen bringen, andererseits möchte ich mich voll und ganz der Kunst widmen und als Freelancer arbeiten (inhouse whatever-artist wäre natürlich um einiges besser, aber afaik siehts in der Richtung in DE nich gut aus).

Meine bisherigen Zukunftspläne basieren rein auf meinen Vorstellungen.. ich habe keine Ahnung, wie es in Wirklichkeit für deutsche Freelancer aufm Markt ausschaut und gerade deshalb möchte ich hier nach Meinungen fragen.


Hier ein Link zu meinem CA Sketchbook, falls sich jemand fragt, wo ich gerade stehe: http://conceptart.org/forums/showthread ... 113&page=3

Danke im Voraus, ne ^^

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2008, 19:37

ich würd gern wissen wie deine zeichnungen aussahen, als du anfang letzten jahres "angefangen hast das zu lernen". wenn du da ein wirklicher anfänger warst, hättest du dich extrem schnell entwickelt. der "für dein alter"-vergleich ist eigentlich immer quatsch, aber ich denke du bist sehr weit für dein alter :D. hast du irgendwo deinen übungsweg dokumentiert?

zu deiner frage: mach erstmal dein abi fertig, das ist das wichtigste. ich würds nicht überstürzen zu arbeiten, wenn du nicht darauf angewiesen bist um davon zu leben. lieber erstmal weiter lernen und vernünftige allgemeinbildung erlangen. mullins hat übrigens auch immer wieder betont wie hoch er den wert allgemeiner bildung einschätzt.

tätowierer sollten imho nur absolute top-illustratoren werden. du bist zwar sicher schon besser als die meisten tätowierer die ich gesehen hab (die großteils einfach unglaublich schlechte illus stechen), aber noch nicht perfekt. und perfektion sollte imho der maßstab für tattoos sein, denn die leute tragen sie ewig mit sich rum. aber ich hab generell was gegen tattoos, da bin ich vielleicht der falsche um dich zu beraten ;).
"ausbildung für lau" klingt für mich aber scheiße. eine ausbildung solltest DU bezahlt kriegen, schließlich arbeitest du dann für den laden.

mein rat ist also: abi machen, illustrator werden, glücklich sein das dir nie jemand für ein versautes tattoo ans leder will ;).

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 21. Sep 2008, 19:56

Danke für die Antwort Martin.
Also aufgezeichnet insofern, dass ich alles auf Papier gezeichnete aufhebe... bin grad nur zu faul, um den Mist zu scannen und tierisch peinlich wärs dazu auch noch.
Hier sind jedoch zwei Schmuckstücke, die ich Juni 07 gezeichnet habe. Da war ich aber auch schon seit gut 4-5 Monaten dabei.
http://img91.imageshack.us/my.php?image ... 240rl5.png
http://img187.imageshack.us/my.php?image=lolkopfas5.jpg
tätowierer sollten imho nur absolute top-illustratoren werden
Ja das ist sone Sache. Im Grunde paust du eh alles ab und überträgst das auf die Haut. Der wirklich künstlerische Part ist das designen der Tattoos und zu 90% kommen die Leute mit fertigen Bildern an, die se auf ihrer Haut sehen wollen.
"ausbildung für lau" klingt für mich aber scheiße.
Stimmt. Soweit ich aber mitbekommen habe, ist es die Regel, dass der Lernende zahlt. Manchmal richtig dicke. Ick mein was hat der Tätowierer davon Leute auszubilden? ..wohlmöglich sogar noch Konkurrenz.


Dickes "Danke" für deine Meinung!

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 21. Sep 2008, 21:43

erst mal vorweg - in einem jahr hast du wahnsinnige fortschritte gemacht. lass dein sperma einfrieren und verkauf es später für teuer geld ;)

auch wenn dich die schule etwas ankotzt, das sind immerhin 3 lange jahre in denen du genügend zeit finden wirst, weiterhin zu reifen. soviel zeit wirst du als schulabgänger nicht mehr finden. was meinst du wohl, wieviel lust du nach nem 8 stunden tag + mittagspause und fahrtzeit noch haben wirst, wenn du abends geschlaucht ankommst? wenne pech hast, kommt noch ein lecker mädchen dazu, dann wars das erst mal mit dem selbststudium :)

siehe dein zartes alter und die noch folgende schulzeit als segen. wenn du dir nciht tierisch den hintern aufreißen musst, um den schulstoff durchzupauken, kannst du dein ziel locker durchziehen. und wenn alles gut läuft, kannste immer noch ab dem fachabi aufhören und sparst so ein jahr.
du bist momentan im flow, hast zeit & ein klares ziel vor augen, welches dir wichtig ist - ich würde es so weiter laufen lassen und dir selber keine unnötigen steine in den weg legen, weil sich plötzlich eine gelegenheit auftut, die man schlecht einschätzen kann. es sei denn, das tätowieren ist auch ein traum von dir und du hast damit bereits erfahrungen gemacht, so dass du sicher sagen kannst, dass es was für dich ist. ansonsten würd ich mich nicht vom weg abbringen lassen. es ist schwer in jungen jahren etwas zu finden, was einen erfüllt und man damit sogar geld verdienen könnte - halte daran fest und lass dich nicht beirren.

wenn du die lehre nur wegen der tollen zukunftsaussicht und sicherheit machen willst, dann mach dein abi - denn selbiges bekommst du damit auch und bist hinterher sogar flexibler :)

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 24. Sep 2008, 08:15

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Zieh dein Abi durch. Tust du es nicht, und es läuft alles glatt, dann haste glück.
Andernfalls kann es gut sein, dass du deine Entscheidung später bereust.
3 Jahre sind nichts im Vergleich zu deinem restlichen Leben.

Und glaub mir, auch da schließe ich mich meinem Vorredner an: Nach einem 11 Stunden arbeitstag haste abends absolut keine Lust mehr, irgendwas zu machen ^^ Ich versuche mich jeden Abend zum zeichnen zu überwinden und es klappt in den seltensten Fällen..

Ziehs durch!
Selig sind die geistig Schwachen

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 24. Sep 2008, 19:37

Also ich kann bei deinem Sketchbook nur meine Anerkennung ausdrücken. Sensationelles Niveau der Charas für jemanden, der das erst ein Jahr macht.
Die wenigen Landschaften, die da rumlaufen sind nich der Hammer, aber auch alles andere als Pillepalle und wenn du dich auf Charaktere spezialisieren willst, muss das ja auch nich unbedingt sein.

Aber einfach nur Baff...der Junge is 19....;)
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 24. Sep 2008, 20:58

Jesus Maria und Josef. Mach was draus, sonst trete ich dir in den Arsch!

EDIT: Das steht jetzt etwas zweideutig da... Mach deine Schule fertig, auch wenn du dich ein bisschen quälen musst. Nicht unbedingt des Abschlusses wegen, sondern weil du nie wieder mehr Zeit haben wirst als als Schüler. Außerdem kannst du mit dem Abi dann an eine Hochschule, wobei ich bezweifle, dass dir da noch jemand großartig was beibringen kann. Schule macht meistens keinen Spaß, aber der Job als Tätowierer wird dir auch nicht mehr Freude bringen und dir nur Zeit rauben. Tattoos zu stechen mag für einige der Traum schlechthin zu sein, aber für dich wäre das rausgeworfenes Potential. Bei mir kommt unverblühmt Neid zum Vorschein, wenn ich deine Sachen sehe. Nur an den Farben musst du arbeiten :D *nitpick*

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 24. Sep 2008, 21:16

Danke für die Antworten! Ich weiß die sehr zu schätzen.

Also, hab das Angebot ausgeschlagen und steuer wieder den Beruf:Illustrator/Concept Artist an.
Der Tätowierer-Job wäre natürlich nur temporär gewesen, aber nachn bissl drüber nachdenken, ist mir schon bewusst geworden, dass ich dann wohlmöglich kaum mehr Zeit und Energie gehabt hätte, um mich zu künstlerisch zu verbessern. Mir ist auch aufgefallen (nach stöbern in Fachbüchern), dass das Tätowieren schon arg handwerklich sein kann.. gar nicht so prunkvoll, wie ich ursprünglich dachte, haha.

@TituS
Danke, aber es sind immerhin schon mehr als 1 1/2 Jahre und im Vergleich zu Leuten wie Daniel C. kack ick janz dolle ab. Vielleicht ein Jahr älter und ist up to par mit vielen Industriegiganten.

@Bazzu
Danke man! Mit den Enviros war das auch sone "alles machen's also mach ich's auch"-Sache.
Mittlerweile aber find ich Gefallen an Landschaften und die wenigen Beispiele in meinem SB sind eigentlich nimmer up2date. Finde es echt faszinierend wie sehr Landschaften doch ausm Inneren kommen können.. ganz anders wie die Menschliche Form.

Und wie Martin schon sagte ""für dein alter"-vergleich ist eigentlich immer quatsch".
Mein vergleichsweise junges Alter macht das, was ich produziere auch nicht besser :D

//Edit
Jabo: Danke! Nicht nur die Farben.. nicht nur die Farben

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 24. Sep 2008, 23:13

@ Tugelbend: War gut, dass Du das sein mit dem Tattoo-Shop bleiben gelassen hast. Da seh ich keine echte Zukunft drin. Ich schreib Dir die Tage mal genauer, aber hey: Mach erst mal die Schule weiter, Du hast noch eeeendlos Zeit, mach Dich nicht verrückt inzwischen. Wirf die Schule bloß nicht hin, das wird Dir später noch nützen, ich garantier's Dir. In der Oberstufe wird's doch erst interessant…

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 25. Sep 2008, 00:28

Ach, ich schreib mir hier n Wolf, komm einfach am 10. Oktober zum Meet & Greet und sprich mich an, ich bin Tobias Mannewitz, dann sag ich Dir mal n paar Gedanken zu Deinen Fragen.

http://www.lichtblick4d.com/index.php?meetandgreet

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 25. Sep 2008, 10:15

Versteh das jetz nich als Skepsis oder so:

Aber welch harter Werdegang liegt eigentlich hinter dir, wenn du mit 19 noch 3 Jahre Schule vor dir hast? Ich hab die 13. gemacht und am Tag meines Abis war mein 19.Geb. keine 2 Monate her.
Trotzdem, wenn ich mich in dem Alter mal so auf den Arsch gesetzt hätt wie du, hätt ich auch mein Abi gern erst in einem Jahr...
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 25. Sep 2008, 13:51

@Tobias
Oh gott, werde da sein :D!!

@Bazzu:
Nunja, bevor ich mit meinem Abi angefangen habe, habe ich erstmal'n Jahr lang verschiedene Praktika gemacht. Ich war mir einfach nicht bewusst welchen Beruf ich anstreben möchte und dachte mir ich schau mir den Berufsalltag mal genauer an.
Durch diesen Schock hab ich mich dann dazu entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen (3D Modeling) egal wie viel Arbeit es kosten würde. Wenig später wurde mir klar, dass ich zusätzlich zeichnen können muss, wenn ich was erreichen möchte. Im Laufe der Zeit hab ich immer weniger modelliert und immer mehr gezeichnet, bis ich mich dieses Jahr dazu entschieden habe als Künstler mein täglich Brot zu verdienen.
Zusätzlich wiederhole ich jetzt die 11. Klasse freiwillig (die Leute haben vielleicht blöd geguckt lol) einfach damit ich ne Art Pufferjahr habe, um sicherzugehen, dass ich am Ende gut genug bin.

Tja... und hier bin ich.

Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Beitrag von infant » 29. Sep 2008, 15:43

veradammt ich bin jetzt 18, da muss ich mich aber mal auf meinen Hosenboden setzen:D
wirklich klasse was du schon drauf hast und es war auch ganz klar die richtige entscheidung.
Nur das mit dem pufferjahr versteh ich net ganz :D bin nen jahr jünger und komm eins früher raus ;D aber is ja wayne

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Okt 2008, 17:20

haha worüber beschwerst du dich bitte? :D
deine 3d Arbeiten sind super solide, wie schnell du bist kann ich da jetz ja noch nich sagen aber die sind sehr gut, deine 3d Sachen sind doch auch alle ziemlich schnieke, klar kann man immer besser werden, aber wer kann das nicht.
Wenn du eher 3d als 2d machen willst, komm beim Meet&Greet bei mir vorbei und wir können uns über meine Erfahrungen in dem Bereich austauschen :P
Ich werde dort die neue Mudbox Version zeigen, also irgendwo in ner kleinen Nische an nem Rechner sitzen ;)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 3. Okt 2008, 18:27

Wow, du bist echt gut!
Ich glaube mit deinem Können wirst du nie Probleme haben Arbeit zu finden. Aber, oder vielleicht deswegen, kann ich dir auch nur raten das Abi fertig zu machen... nicht unter dem Aspekt, dass du es für deine spätere Laufbahn großartig brauchen würdest (wenn du gut bist, ist dein Abschluss eigendlich egal) aber es ist sicherlich gut noch paar Erfahrungen mitzunhemen - die Schulzeit kommt auch nie wieder. Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Freelancer schnell vereinsamen *kann*. Man sitzt die ganze Zeit daheim vor dem PC und hat kaum noch Zeit sich zu verabreden. Kollegen, die man in einem anderen Beruf hätte, fallen ja weg. Ich habe meinen Abschluss auch spät nachgemacht und habe es richtig genossen zur Schule zu gehen. Arbeiten wirst du dein ganzes Leben lang können, genieße die Zeit, geh aus, mach party, whatever! (:

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 3. Okt 2008, 19:35

Woah, 11te Klasse war toll. Super viel Zeit. 12te war dann nicht mehr so toll, weil ich anscheinend zu viel Party gemacht habe :D Ich habe danach noch einmal Schule erlebt. Berufsschule... Das war wie 12 Stunden pro Woche auf dem Amt sitzen und auf irgendwas warten. Buärg.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 4. Okt 2008, 10:49

Jana hat geschrieben:Wow, du bist echt gut!
Ich glaube mit deinem Können wirst du nie Probleme haben Arbeit zu finden. Aber, oder vielleicht deswegen, kann ich dir auch nur raten das Abi fertig zu machen... nicht unter dem Aspekt, dass du es für deine spätere Laufbahn großartig brauchen würdest (wenn du gut bist, ist dein Abschluss eigendlich egal) aber es ist sicherlich gut noch paar Erfahrungen mitzunhemen - die Schulzeit kommt auch nie wieder. Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Freelancer schnell vereinsamen *kann*. Man sitzt die ganze Zeit daheim vor dem PC und hat kaum noch Zeit sich zu verabreden. Kollegen, die man in einem anderen Beruf hätte, fallen ja weg. Ich habe meinen Abschluss auch spät nachgemacht und habe es richtig genossen zur Schule zu gehen. Arbeiten wirst du dein ganzes Leben lang können, genieße die Zeit, geh aus, mach party, whatever! (:
kann ich nicht bestätigen, wenn du nur alleine zuhause arbeitest bist du selber schuld :P
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 4. Okt 2008, 16:55

Bekommst du etwa Freiluft-Aufträge oder bist du in einer Firma angestellt? D: Wenn man Aufträge nur über das Internet annimmt schaut das ganze nämlich anders aus.
Klar gönnt man sich auch mal ne Puase von der Arbeit und unternimmt was mit Freunden, aber in der Woche...?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 4. Okt 2008, 22:23

kann man aufträge in Firmen annehmen, wo man dann über eine gewisse Zeit ist, oder dafür sorgen, dass andere zu einem kommen, ok wenn man das Arbeits- im Schlafzimmer hat dann geht das nicht, aber um genau dieser vereinsamung entgegen zu wirken haben wir ja jetz nen großen Arbeitsraum der auch von externen genutzt werden soll :o
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Okt 2008, 09:26

@ Neox:

Na ja, aber Euer Arrangement ist ja nicht so ohne Weiteres von jedem umsetzbar. In Berlin ist es natürlich möglich, Gemeinschaftsbüros zu betreiben aber wenn Du in Deiner Ecke der Einzige weit und breit bist, ist das nicht so einfach. Generell ist es aber auf jeden Fall eine gute Idee, Gemeinschaftsbüros anzustreben. Ich finde das Freelancer-Leben ansonsten nämlich auch sehr einsam und zermürbend und bin derzeit froh über meine Kollegen bei der Arbeit.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Unruhe
Member
Beiträge: 61
Registriert: 31. Jan 2007, 17:20
Wohnort: Plauen

Beitrag von Unruhe » 20. Nov 2008, 16:45

geh halt einfach studieren
da haste noch mehr pufferjahre
und wennde fertig biste haste bestimmt schon nen
job ohne dich jemals beworben zu haben.
Das ist meine Signatur... simpel und unkreativ
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1448

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder