sauberer malen in ps.

Antworten
Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

sauberer malen in ps.

Beitrag von Supadupaman » 30. Okt 2008, 07:26

he leute,

ich hab mal eine banale frage:

kann mir jemand erklären wie ich beim malen in photoshop die striche s ansete dass die farben einen fließenden übergang haben und man ncihtjeden einzelnen strich sieht?

danke.

saa
Member
Beiträge: 124
Registriert: 23. Mär 2008, 15:28
Wohnort: Wien

Beitrag von saa » 30. Okt 2008, 09:02

flow und/oder hardness runtersetzen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 30. Okt 2008, 10:11

Einen fließenden Übergang kannst du in Photoshop in versch. Weisen schaffen.
1. viele viele viele Zwischenstufen selbst malen.
Nimm Farbe 1 mit dem Colorpicker (Alt) auf, verwende einen nicht deckenden Pinsel bzw. einen Pinsel bei dem Du die Deckkraft beeinflussen kannst, male damit in Farbe 2 rein. Greif den durch die etwas transparente Überlagerung entstandenen neuen Ton wieder auf, und male damit einen weiteren Streifen. Und dann wieder. Und wieder.

2. Verwende einen weich auslaufenden Pinsel. Das gibt zwar von sich aus noch keinen sauberen Verlauf, aber zumindest gehen die Farben dort wo deine Pinselkante ist, ein wenig ineinander über.
Die wichtigste Option hierführ findest Du in der erweiterten Ansicht deines Pinselfensters. Der zweite Punkt "Pinselvorgaben" hat eine Option, um die Randschärfe deines Pinsels einzustellen. Das ist der zweite Slider von unten: "Härte". Auf 100% eingestellt bedeutet erhältst Du einen randscharfen Pinsel. Auf 0% eingestellt wird der Rand aufgeweicht.
Unter "andere Einstellungen" in der erweiterten Ansicht des Pinselfensters, kannst Du dann auch noch die Deckkraft deines Pinsels so einstellen, dass Du sie z.B. mit dem Stiftdruck regulieren kannst.
Wenn Du Einstellungen gefunden hast, die Dir gefallen und zusagen, speichern des Pinsels nicht vergessen.

3. Der Photoshop Blender. In anderen Programmen ist ein "Blender" mitgeliefert, in Photoshop ist der eigentlich nicht vorgesehen. Also selbst basteln.
Erstelle eine neue Datei, 300x300px sollte reichen. Färb den Hintergrund einfarbig ein, weiß, schwarz, welche Farbe dir am liebsten ist. Wichtig ist nur, dass keine Struktur sichtbar ist.
Gehe in "Bearbeiten -> Muster festlegen" und speicher dieses einfarbige Dokument als Muster.
Du kannst das Dokument schließen.
Wähl jetzt das Reperatur-Pinsel-Werkzeug (J), sieht aus wie ein Pflaster und liegt entweder links neben dem Pinselwerkzeug in der Toolbar, oder darüber. Wichtig ist, dass es wirklich das Reperatur-Pinsel-Werkzeug ist, nicht das Bereichsreperatur-Werkzeug.
Oben unter den Photoshopmenüpunkten findest Du die Einstellungsoptionen für das ausgewählte Werkzeug. Unter "Quelle" aktivier den Punkt "Muster" und wähl dort das zuvor gespeicherte einfarbige Muster aus.
Durch übermalen der Kante mit dem so eingestellten Reperaturwerkzeug, kannst Du deine Striche ineinander übergehen lassen.
Am besten klickst Du aber nochmal oben links auf den Pinsel, im kleinen Ausklappdialog kannst Du wieder die Randschärfe des Pinsels mit dem Slider "Härte" regulieren. Niedrigere Einstellungen sorgen für weichere Kanten.
Wenn Du auf versch. Ebenen arbeitest und diese ineinander übergehen lassen möchtest, musst Du oben rechts in den Werkzeugoptionen, unter dem Punkt "Aufnehmen" "alle Ebenen" auswählen.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 30. Okt 2008, 10:14

heh cooler ansatz - hab bisher eher mitm dem wischefinger dafür gearbeitet, muss ich mal testen :)

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Okt 2008, 10:47

ich benutz zum verwischen auch den wischfinger, und zwar hier nen normalen brush in weich und ohne spacing.
nach einem kurzen test ist das auch eigentlich recht ähnlich, wobei man mit dem smudge-tool
etwas bessere kontrolle hat, finde ich.

aber das repair-brush-tool ist auch ne coole sache, hab ich noch nie benutzt glaub ich.

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 30. Okt 2008, 15:49

vielen dank für eure antworten.

vorallem dir steven.

also gut..ich bin alle varianten einmal durchgegangen. Am besten (und schnellsten) kam ich mit dem wischfinger vorran.

Das lag aber nur daran weil cih mit der farbwahl noch nciht so gut bin, da der wischfinger gefühlt die farben mischt, der blender jedoch mehr nur einen übergang schafft..deshalb fällt es beim wischfinger nicht auf wenn die farbwahl eher miserabel ist.

beim blender muss ich dir jedoch widersprechen steven (kann acuh sein dass ih mich täusche) , aber es ist glaub ich nciht egal welche farbe man nimmt. hab neon grün genommen und das gesicht wurde leicht grünlich.

die zwischefarbmethode war mir zu mühvoll. und außerdem muss man dafür erfahrung haben finde ich weil man beim wischtool weinfach in die andere richtung wischt und der fehler wieder behoben ist.

also wie ich das mache: ich nehme weich auslaufende farben(also härte 0), male grobe farben auf, gehe mit dem wischfinger drüber.

sollte ich bei einemanderen bild darauf setzen dass meine farben erhalten bleiben, werde ch auf den blender zurück kommen.

aber nun mit dem wischfinger: kann mit jemand sagen wie man den einzustellen hat? ich hab härte auf 100% erst und dann bei details aus 50% gesetzt. hat ganzgut funktioniert.

hier unten das ergebnis:

(bin noch nciht weit..wird noch bearbeitet, nur hat viel zeit gekostet alle methoden einmalauszuprobieren)



Bild

Bild

vielen dank nochmal.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 5. Nov 2008, 17:36

Es gibt auch ein Tutorial zum Thema:

http://www.furiae.com/popup.php?text=smoothtutorial

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder