Hat schon einer Photoshop CS4 getestet

Hoschie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2006, 01:23
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Hat schon einer Photoshop CS4 getestet

Beitrag von Hoschie » 22. Nov 2008, 00:20

Ich wollte mal fragen ob Ihr schon Photoshop CS4 getestet habt und wie Eure Meinungen sind.

Meine sieht momentan so aus:

Gestern habe ich endlich mal Photoshop Cs4 (11.0) (Demo von der Adobe Seite) getestet und bin echt entsetzt.

Ich habe mich sehr auf die neuen Funktionen, wie das Drehen der Arbeitsfläche gefreut.
Das stufenlose Einstellen der Pinselspitzengröße mit Alt+rechte Maustaste habe ich mir auch schon so lange gewünscht (ok, mit Taste "B" und linker Maustaste wie in MAYA währe es wesentlich schneller).
Ich war also erstmal begeistert, aber beim Malen kam dann schnell die Ernüchterung, selbst bei einfachen Pinseln auf ner kleinen Arbeitsfläche von 512*512 Pixeln gibt es eine merkbare Verzögerung.
Bei größeren Pinseln wird der Strich erst nach einigen Sekunden auf dem Bildschirm erstellt.
Mit oder ohne 3D Unterstützung. Da ändert sich nicht viel.

Wenn ich dem Aquarellpinsel tropfnass flach 63 (Voreinstellungen) nehme und auf ner 1024*768 Pixel Arbeitsfläche schnell einem Kreis male, muss ich warten, bis der auf dem Bildschirm erscheint.
Mit abgeschalteten 3D Funktionen geht das zwar schneller, aber immer noch wesentlich langsamer als im meinem CS2 !

Habe einen Qadcore Prozessor 4GB RAM, Vista 32 und eine Geforce 8800 mit aktuellstem Treiber.

Bin ich nur zu blöd das zu benutzen ?
Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus ?

Oliver

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 22. Nov 2008, 01:20

Dito, sehr ähnlich, vergleichsweise ARSCHlahm... Hab gelesen, dass es eventuell an Nvidiakarten liegen könnte, hab aber auch so im Gefühl, dass das neue PS performancetechnisch nicht so der Brüller ist. Aber is ja meist bei neuen Programmen so... in drei Jahren beklagen wir uns über die Performance von CS6 und schören beim superschnellen CS4 zu bleiben :D

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 23. Nov 2008, 12:26

Das ist gut das es an CS4 liegt. Hab nämlich nen neuen Laptop und hab hier gleich CS4 draufgespielt und war total schockiert wie langsam das ist. Dachte schon es liegt am neuen Rechner. Naja hoffen wir einfach auf nen Patch.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 23. Nov 2008, 12:37

Für die Mac-Version (habe seit ein paar Tagen das Demo) kann ich das genaue Gegenteil feststellen:
Endlich lässt es sich in PS vernünftig malen. Die Pinsel reagieren endlich schnell und flüssig, was bei CS3 nicht der Fall war. Die neue Zoom-Engine & das Drehen der Arbeitsfläche funktionieren ausgezeichnet. Die GK-Beschleunigung macht sich deutlich bemerkbar (habe allerdings eine ATI-Karte).

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 23. Nov 2008, 16:29

Jup, auf meinem Macbook Pro läuft es flüssig.

Und das Pinselvergößern-Shortcut ist auch besser gelöst als in Windows. Das Coolste ist aber das ich das Multitouchpad als Spacenavigator-Ersatz benutzen kann. Also Scrollen(links rechts oben unten ) und Drehen des Canvas.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 24. Nov 2008, 18:48

Verstehe ich das dann richtig, dass CS3 im Vergleich zu CS4 schneller läuft? Ich würde mir nämlich gerne ein Photoshop (in der Schüler- und Studentenversion) zu Weihnachten schenken und weiß noch nicht, welche Version.
Mein Laptop ist zwar okay (Dual Core mit 1,86 GHz und 2 MB Arbeitsspeicher), kann aber mit aktuellen Desktop-PCs natürlich nicht mithalten.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Nov 2008, 19:02

kannst du JETZT im educational store überhaupt noch was anderes als CS4 bestellen?

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 24. Nov 2008, 23:10

@Seyreene: Ich weiß ja nicht, ob du die Seite schon kennst und wie dein Budget aussieht, aber auf www.allmaxx.de bekommst du als Student Photoshop CS4 für 279Euro (Ich glaub die normale Studentenversion liegt so bei 200 Euro). Die Version für 279Euro ist jedoch sogar kommerziell nutzbar und upgradefähig, auch nach Beendigung des Studiums, falls das für dich relevant ist.

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 24. Nov 2008, 23:30

Jup hab die Macversion und bin voll zufrieden bis jetzt. Auch abgeschmiert ist es noch nicht.
Fuehlt sich alles organischer an. Drehbarer Viewport ist mal ein fettes Plus und wurde auch wirklich Zeit das Painter einen seiner groessten Vorteile an die Konkurrenz verliert (quasi).
Jetzt gilt es sich nur an den neuen Schnickschnack zu gewoehnen und es in einen Arbeitsflow zu integrieren.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 25. Nov 2008, 00:50

MartinH.: Also bei Amazon.de schon... Da haben sie CS3 und CS4 in der "Student Edition" im Moment noch beide auf Lager.

Zappelkäfer: Danke für den Tipp! Davon wusste ich noch nichts. (Trotz der Werbestände dieser Firma, die doch ab un d zu in der Mensa auftauchen. Ich hab das bisher eher unter "Spam" verbucht...)

Aber wie ist das nun, hat jemand noch Erfahrung mit den beiden Versionen unter XP mit einem Laptop ähnlich dem meinigen? ;)

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 25. Nov 2008, 03:09

Keine Ahnung, ob es nun noch geht. Aber hab mir vor kurzem erst CS3 in der Adobe Grace Period gekauft! In dieser "Grace Period" bekommt man das CS4 Upgrade kostenlos zur CS3 Stu/Edu Version hinzu, man muss sie nur im nachhinein bei Adobe anfordern!!!
Dadurch habe ich jetzt beide Versionen für einen Preis bekommen :-)

/EDIT

Unter Windows muss deine Grafikkarte OpenGl2 fahig sein, ansonsten kann man das Canvas nicht rotieren!!!

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 25. Nov 2008, 23:38

Danke, DrGenn! So etwas ist natürlich besonders angenehm. :)
Wo finde ich das denn, bei adobe selbst im Shop?

Okay, ich hab mir jetzt CS4 als Trial-Version heruntergeladen und installiert. Das Programm funktioniert recht flüssig (hab aber auch nur mit einer kleinen Datei herumprobiert), da mein Laptop aber scheinbar gar kein OpenGL unterstützt kann ich tatsächlich diese CS4-spezifischen Funktionen gar nicht ausprobieren. oO;

Ach ja, und die Linien sind sehr zackig, wenn ich einen schnellen Strich setze. Das kann allerdings auch daran liegen, dass mein Din a 6 Graphire einfach etwas zu schwach ist. ;)

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 25. Nov 2008, 23:53

Hab mir es bei unimall.de gekauft. Dort stand auch direkt etwas von der grace period. Eigentlich sollte es egal sein woher du es gekauft hast, weil man bei der Nachorderungvon CS4 eine Rechnung vorweisen muss. Glaub das grace period für die Studenten und Education version gilt, aber auch nur bis Januar nächstes Jahr, oder so.
Vllt. mal bei Support-service von Adobe melden, die werden einen am besten helfen können.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 25. Nov 2008, 23:59

Gut, ich werde mich informieren. Danke!

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 9. Dez 2008, 22:51

Ich hab mir Ps CS4 als Demoversion auf mein iBook G4 geladen und muss sagen: Unlustig! Man kann fast zwischen zwei Strichen ne Kaffeepause machen. Ps 7.0 läuft da doch besser :P ;).

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Dez 2008, 05:40

Ich habe jetzt mal die Testversion installiert und kann die Erfahrungen mit der geringen Geschwindigkeit nicht wirklich bestätigen.

Vorher habe ich PS CS1 genutzt; CS4 ist vielleicht -minimal- langsamer im Pinselaufbau.
Aufkeinenfall aber arschlangsam.

Allerdings, einen extrremen Bug hab ich auch gleich feststellen dürfen ... bei ~30% oder mehr der Pinselstriche setzt der Stiftdruck aus.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

HPohl
Member
Beiträge: 76
Registriert: 23. Apr 2007, 12:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HPohl » 10. Dez 2008, 10:01

Ich hab mir die CS4 Education Version gekauft und arbeite damit auf dem neuen MacBook Pro. Der einzige Bug, den ich festgestellt habe, ist, dass bei A3 Printformat das Rauszoomen über den Navigator manchmal hackelt.
Die Geschwindigkeit ist perfekt. Es läuft viel runder als die CS3 Version, die ich vorher hatte. Das Problem mit dem Stiftdruck habe ich auch nicht, im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass der Stiftdruck "besser" funktioniert. Aber das kann auch täuschen.

Als Student oder Schüler empfehle ich übrigens die Education Edition und nicht die Student Edition, für den Fall, dass man seine Adobe Programme auch mal kommerziell nutzen will. Mit der Education Edition kann man auch nach dem Studium einfach weiter arbeiten.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Dez 2008, 15:44

ok, dann hab ich mal nen aktuellen Wacom-Treiber installiert ... Resultat; jetzt funktioniert der Stiftdruck in CS4 überhaupt nicht mehr (das alte PS macht keine Mucken).

Schon komisch. (hab XP)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Dez 2008, 17:52

64 oder 32bit?
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Dez 2008, 23:06

32bit
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 11. Dez 2008, 23:13

Für die Apple User:

http://macperformanceguide.com/

Bezieht sich auf CS3 und CS4 und erläutert sehr gut wie man das Optimum aus PS rausholen kann.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Dez 2008, 01:16

Zu meinem eigenen Problem mit den zufälligen Stiftdruck-Aussetzern; jemand auf Conceptart.org hatte das selbe und es wurde schon eine funktionierender Lösungsvorschlag gepostet:
http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=139607 hat geschrieben:Intuos3 tablet?
This bug happens with Wacom Intuos tablets when the tablet is set to standard mode, switching it to recognition data may resolve the issue.
Auch wenn ich festhalte, dass es mit CS1 das Problem nicht gab.

Zumindest aber ist mein Hauptproblem jetzt erstmal behoben und ich kann das Programm jetzt ausführlicher testen.

Was mir auchnoch und wie meine Recherche ergeben hat - schon mehreren Leuten - widerfahren ist, ist, dass der "brush-Mauszeiger" häufig nur den "halben Kreis" oder weniger anzeigt; vornehmlich bei größeren Brushspitzen.
Ich nehme an, das passiert im Zuge der Umstellung auf die dynamische Anpassung des Cursors je nach Helligkeitshintergrund. Eigentlich ein cooles Feature(jetzt sieht man den Mauszeiger auch auf mausgrauem Hintergrund ;))


Aber in dem Status scheint mir das Programm jetzt immerhin lohnenswert. Und ich bin nah dran es mir zu kaufen. (ich "nutze" derzeit CS1)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 13. Dez 2008, 11:07

Was mir auchnoch und wie meine Recherche ergeben hat - schon mehreren Leuten - widerfahren ist, ist, dass der "brush-Mauszeiger" häufig nur den "halben Kreis" oder weniger anzeigt;
Das Problem hat sich bei mir erledigt, nachdem ich einen aktuellen Grafiktreiber für meine Grafikkarte installiert habe.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Dez 2008, 12:28

Bei mir nicht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Dez 2008, 16:24

Weiß einer wie das läuft mit den Versions-Updates; wenn man sich so ein Bundle gekauft hat, aber später nur von Photoshop das Update gerne hätte? Ist das möglich?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder