Anfänger sucht Lernmaterial

Antworten
babelfish
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2009, 11:13

Anfänger sucht Lernmaterial

Beitrag von babelfish » 5. Jan 2009, 19:04

Hallo Community!
Erstmal Glückwunsch zu diesem Forum, ist wirklich cool was hier aufgebaut wurde. Dann noch ein dickes Lob an allen begabten Leuten hier, das was ich gesehen habe hat mich mehr als überzeugt :D.

Nun zu meiner Frage :)
Ich bin ein totaler Anfänger im Zeichnen. Hab zwar schon viel mit Grafikprogrammen gearbeitet, und kann gut mit vorhandenen Sachen umgehen, aber sobald es darum geht etwas eigenes zu entwerfen scheitere ich gnadenlos. :oops:
Was die Mittel zum lernen angeht habe ich alles da: Stifte, Papier, ein Zeichentablett und Motivation, (Nur ein bisschen mehr Zeit würde sicherlich gut tun ^^). Doch wie lernt man am besten?

Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar. Sei es ein Buch, ein Tutorial oder eine gute Methode um das Zeichnen zu lernen. (Jaja, ich weiss. "Zeichnen, Zeichnen, und noch mehr Zeichnen", aber konkreteres wäre mir in dem Fall lieber :D). Mein Ziel ist es mit eigenen Ideen drauf los zeichnen zu können und in wenigen Stunden anschaubare Bilder vor mir zu haben, mit eigenen Geschöpfen und Umgebungen. Auch wenn das ein paar Jaare dauern kann.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Jan 2009, 19:06

Es gibt seit kurzem einen "Best of DAF"-Thread, in dem auch viele Threads aufgelistet sind in denen man viel lernen kann. Schau mal rein und klick dich durch:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2824

Ruka
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruka » 5. Jan 2009, 20:03

Hab n heißen Tipp.. zeichne einfach Strichmännchen XD ich hab immer wenn ich unterwegs, in der Schule und sonstwo Menschen angeguckt und ihre Haltung als Strichmännchen erfasst.. ich sag dir, nach ein paar Tagen hab ich viel besser gezeichnet °-°' damit kommste halt ins perspektivische Denken rein.. hilft gut , zeichne einfach auch Hund und Tiere generell. Später erhöhste dann den Schwierigkeitsgrad, indem du schonma die Formen (shapes XD) der Glieder mitzeichnest ^,^

Und das was Casshern stimmt auch XD nimm dir n Foto oder halt n Bild und zeichne einfach ab! Das ist fast sogar das einzige Mittel um besser zu werden xP Am besten machst dus nach meiner Weise, zeichne aus dem Leben und vereinfache die Dinge erstmal!

So das wars von mir :D Anfänger helfen Anfänger xP

babelfish
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2009, 11:13

Beitrag von babelfish » 5. Jan 2009, 21:39

Ok, danke für die schnellen Antworten ^^.

Ich werde mal versuchen all eure Tipps zu kombinieren.
Bilder auswählen, die mir gefallen. Diese vereinfacht nachzeichnen und mit den gesammelten Tutorials meine Technik in gewissen Bereichen verbessern. Mal sehen was sich daraus ergibt ;)
Ich werde meinen Fortschritt ab jetzt dokumentieren, vielleicht hilfst es ja später jemandem.

babelfish
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2009, 11:13

Beitrag von babelfish » 18. Jan 2009, 02:59

Hey, ich bins wieder :D

Sorry für den Doppelpost, finde ich aber besser als für die Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Und zwar habe ich grad kurz was ausprobiert, und wollte Fragen ob es für folgendes eine Bezeichnung gibt:

Bild

Und zwar meine ich diese gekribbelte deutung der Linien :? . Hoffe ihr wisst was ich meine ^^

Pandoras
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2009, 01:19
Wohnort: Aarburg

Beitrag von Pandoras » 24. Jan 2009, 11:53

So, werde mich dem Post wohl gleich anschliessen, da ich mich sowieso noch vorstellen wollte. Einige kennen mich sicher bereits aus dem blendpolis Board. Arbeite demzufolge mit Blender, habe mir endlich ein Wacom zugelegt, Bamboo One auf Ubuntu 8.10 unter Gimp.
Das Gefrickel mit Kompilieren und einstellen der Xorg habe ich gekonnt überwunden.
Ursprünglich wollte ich es nur einsetzen, um Texturen damit zu malen, doch jetzt wo ich sehe was für magische Bilder gewisse Leute damit erschaffen, tritt bei mir der bekannte "WOW das willich auch können!"-Effekt auf.
Als erstes will ich eig, die wichtigen Grundlagen hinterfragen. Habe irgendwo gelesen, dass man es nicht zur Gewohnheit werden lassen darf, Linien zu kritzeln, sondern diese Sauber zu ziehen. Anfangs recht schwierig, so habe ich begonnen mit übungen für Linienführungen.
Mein zweites Problem sind Proportionen, welche ich meistens irgendwo versaue. Verwende eig. nie ein Hintergrundbild zum nachzeichnen, da ich es sonst nie lernen würde. Gefühl für Farben muss ich so oder so noch bekommen. Als default Document nehm ich 1024px², weisser BG und einen transparenten Layer, zeichne mit 1px Hardbrush auf druckempfindlichkeit. Oder sind andere Einstellungen von Vorteil?

Für irgendwelche Tipps, denkanstösse oder Hinweise wäre ich erfreut.

Noch mein erstlingswerk: Selbstpotrait

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 25. Jan 2009, 18:52

Als default Document nehm ich 1024px², weisser BG und einen transparenten Layer, zeichne mit 1px Hardbrush auf druckempfindlichkeit. Oder sind andere Einstellungen von Vorteil?
Besser kein Quadratisches Bild nehmen. Das killt oft schon das Bild durch die Komposition, noch bevor man es gemalt hat.

Keinen weißen Hintergrund nehmen. Dadurch verfälscht sich der Farbeindruck. Nimm lieber irgendeine wenig gesättigte, mittelhelle, nicht sehr grelle Farbe als HIntergrund.

Den 1px-Brush kannste am besten gleich wieder wegpacken. Grundsätzlich malt man von grob nach fein. Das heißt, den 1 Pixel-Brush nimmt man erst, wenn man wahnwitzig kleine Details zeichnen will.

Und die Druckempfindlichkeit des Stiftes kann man ja für viele Effekte nutzen. z.B. für die größenänderung des Pinsels oder eben die Deckkraft. Da gibts kein Patentrezept. Für die Deckkraft eingesetzt, kommt es dem realen malen wohl am nächsten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder