Mediendesign Kunstmappe

Antworten
Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Mediendesign Kunstmappe

Beitrag von Karlos » 24. Jan 2009, 11:46

Hallo Leute,

also ich möchte mich zum Oktober an diversen
Unis und Fhs zum Studienfach Mediendesign bewerben,

nun habe ich schon einige Sachen für meine Kunstmappe,
aber noch einige Ideen, wo ich nicht genau weiss wie man
sie technisch umsetzen kann.

Hier mal ein Beistpiel,
ich möchte verschiedene Fotos von engen Gassen oder Straßen machen,
und dann ein gerendertes Objekt (Studio Max ) , einfügen,
man soll dabei ruhig sehen, dass es gerendert ist, aber es muss eben
dazu passen.
(eine Gasse, darüber ein Tunnelgang, oder eine Erweiterung eines Gebäudes)

Beispiele poste ich bald.

Meine zweite Idee war eine Umsetzung eines Videos,
inspirert hat mich dabei das "viedeo ufo haitii"
http://www.youtube.com/watch?v=up5jmbSjWkw

Wie setzt man soetwas technisch um ?
ist es sinvoll sowas zu machen, ich denke das fällt schon in den Bereich
Mediendesign oder ?

Grüße

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 24. Jan 2009, 17:19

ja gut, dann werde ich mich mal ransetzen,
vielen dank die seite kann ich nur empfehlen !

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 24. Jan 2009, 23:15

Also ich kann Dir nur raten erstmal zu schauen was die FHs /Unis so verlangen. Ich studiere zb. Kommunikationsdesign - Design Medien Kommunikation ums genau zu machen.

Ich würde mal sagen dass du an der FH Dortmund, wo ich studiere, mit 3d Composings nicht so sehr viel reissen kannst. Das liegt wohl daran dass in der Prüfungskommission in erster Linie Typografie und Illustrations Profs sitzen und nicht die Lehrbeauftragten aus den eher technischen/software Bereichen wie 3d oder Bildbearbeitung. Diese Softwareskills sind bei einer guten Mappe absolut zweitrangig. Es wird davon ausgegangen dass man diese eh erlernt, wenn man da Lust drauf hat. Das sind halt Werkzeuge und nicht mehr. Du punktest mit guten Ideen und Konzepten und einer kreativen Mappe. Ob du 3d Max, Maya oder in CCCC++++ tolle Echtzeitdemos animieren kannst ist nicht relevant.

Es kommt in der Mappe vielmehr auf gute Konzepte und gute Ideen an. Auch klassische Zeichnugen sollten drin sein, allerdings alles innerhalb des grossen ganzen Mappenkonzeptes. Die klassichen Zeichnugen sind zwar mittlweile nicht mehr ganz so wichtig, kommen aber gut an. Du kannst natürlich mit jeder Art von Illustration (Fotos, Zeichnungen, Vektorbildern, Collagen, analogen Drucktechniken, etc.) gute Ergebnisse erzielen.
Womit du auch Punkten kannst ist Typografie. Allerdings ist das mit Abstand das schwerste. Wenn Du da Erfahrungen hast aus einer Mediengestalter Ausbildung oder ähnlichem und da einigermassen Fit bist ist das Gold wert. Ist das nicht der Fall besser drauf verzichten sowas mit in die Mappe zu nehmen.

Im Prinzip kann man aber kaum die perfekten Tips für Mappen in diesem Bereich geben. Jede Uni/Fh hat andere Profs in den Prüfungskommissionen und jeder hat andere Vorlieben. Mitunter gehört dann auch ne Menge Glück dazu ... falls mehrere Prüfungskommissionen zu Einsatz kommen. Ein Blick Wert ist jedenfalls das Buch Mythos Mappe. Ausserdem sollte man sich mit den entsprechenden Schulen in Kontakt setzen und Mappenberatungstermine ausmachen. Ruhig mehrfach. Das hat den Vorteil das Du unter Umständen dann deine Mappenprüfung absolvierst und die entsprechenden Profs kennen Dich bereits aus den persönlichen Terminen die du bei denen hattest.

Meine Erfahrung ist dasss die Profs oft irgendwie wählen müssen da es zum Teil einfach viel zu viele Bewerber für die Studienlpätze gibt, da kann es passieren dass bei einem Prüfungsgespräch plötzlich fiese Fragen kommen die anderen nicht gestellt werden. Das wichtigste ist wohl dass zeigst das du Pontential hast und zeigst das du Lust darauf hast an der jeweiligen Schule zu studieren.

Eine gute Anlaufstelle für Mappen im Designbereich ist precore.net

///PS

und noch am Rande: Wenn Du ....DESIGN studieren willst ... rede besser nicht von einer "Kunstmappe" ;). Design hat mit Kunst in der Regel eher weniger zu tun.

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 1. Feb 2009, 13:45

ja ist gut, werde ich berücksichtigen ;)

ähm, dann nochmal eine frage,
kann ich da auch mehrere "schritte abgebn" ..
z.b. wenn ich die straße zeige, wo darüber mit photoshop ne skizze gelegt ist,
wie alles grob aussehen soll, und dann bis zur ausführung so steps ?
oder empfinden die das dann als "der will nur seine mappe vollkriegen"..

mfg


//hat jemand einen link für 3ds max 64 bit ?
weil unter vista läufts nicht (mene legale testversion)

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 2. Feb 2009, 17:48

Sei kreativ und mach nicht die typische Mediengestalterarbeit... ;)

Wenn ich das hier so lese, glaube ich kaum, dass du die Profs damit beeindrucken kannst.
Mach dir lieber erstmal ein Konzept. Das heißt: Schreib dir erstmal Ideen für deine Mappekonzept auf / entwickel eine Mindmap.- Spinn erstmal total herum. Dabei achte erstmal nicht darauf wie du es umsetzen willst. Nachdem du die Theoretische Phase abgeschlossen hast kannst du dich um die Umsetzung kümmern.
Und dabei ist wichtig " Das Ergebnis zählt " nicht der Weg.

Die Profs halten nicht viel von diesen Steps. Wohlmöglich finden sie sogar einen nicht so weit ausgearbeiteten Step besser, weil dieser mehr Interpretationsfreiraum zulässt. Und dann sehen sie dein fertiges " ich habe 100 stunden investiert Bild " und sagen " Oh, total leblos "

Also geh mit Konzept an die Mappe und nicht mit dem Gedanken Ich will irgendwie fancy stuff machen ;)

Achja und das du analog zeichnen und malen kannst ist natürlich auch wichtig. Bei diesen Bildern sollst du es halt auch nicht nur zeigen das du es kannst sondern deine Zeichentechnik/maltechnik auf irgendetwas anwenden. Also bloß nicht die Blumenvase naturalistisch erfassen. Oder den X. Totenschädel malen . Mach was Originelles !Denk nach !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder