[gelöst]Farbunterschiede zwischen .psd und .jpg

Antworten
DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

[gelöst]Farbunterschiede zwischen .psd und .jpg

Beitrag von DrGenn » 5. Apr 2009, 18:06

Bin gerade dabei eine Hochzeitseinladung für ein befreundetes Paar zu gestalten! Und zwar soll der dann bei Flyeralarm.de besteltl werden.
Hab auf der Homepage von "FA" die hinweise zum Farbmanagment befolgt, nun aber wenn ich das Bild abspeichere (als JPG), sind die Farbkontraste viel extremer als noch in Photoshop.

In Photoshop arbeite ich im Modus CMYK 8-bit Farbtiefe und mit dem Farbraum für CMYK "ISO Coated v2 300%"!

Deswegen auch meine Frage:"Woran kann das liegen?". Oder wird das ganze wenn es gedruckt ist wieder so aussehen wie im Photoshop?
Zuletzt geändert von DrGenn am 6. Apr 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Apr 2009, 08:40

Hallo DrGenn,

ich würde mich nicht einfach drauf verlassen, dass es nach dem Druck so aussieht wie in Photoshop.

Wie speicherst du denn deine JPGs ab? Über "Speichern unter" oder vielleicht sogar mit "Für Web speichern"? Bettest du das Farbprofil ein?
Wie hast du das Farbprofil in die Datei hineingebracht? Hast du die Datei konvertiert, oder hast du das Profil nur zugewiesen (ist ein Unterschied - zuweisen bedeutet, die Farben werden nicht adäquat umgerechnet)?
Hast du die Richtlinien von flyeralarm für JPGs beachtet?
JPEG-Dateien:
Bei diesem Datei-Format ist zu beachten, dass bei der Abspeicherung im JPEG-Optionsfenster zusätzlich zu den "maximalen Qualitätseinstellungen" Baseline Standard aktiviert sein muss.
Hast du deinen Bildschirm kalibriert? Denn daran haperts oft bei der korrekten Darstellung von Farben.

Warum verwendest du JPG? Du hast bei flyeralarm auch die Möglichkeit, ein TIF oder ein PDF zu schicken, deshalb würde ich eher ein TIF aus deiner Datei machen, das Farbprofil natürlich einbetten. Ich weiß nicht, was ein JPG beim Speichern mit den Farben macht, besonders weils ein CMYK-JPG ist (JPGs verwendet man eher im RGB Modus).

Etwas mehr Sicherheit gewinnst du, wenn du dich in Farbmanagement-Grundlagen und PDF-Erstellung mit Hilfe des kostenlos downloadbaren Ratgebers von cleverprinting.de einarbeitest.

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 6. Apr 2009, 09:31

Wie speicherst du denn deine JPGs ab? Über "Speichern unter" oder vielleicht sogar mit "Für Web speichern"?
Eigentlich speichere ich das ganze mit "Speichern unter" ab!
Bettest du das Farbprofil ein?
Laut der Adobe Bridge, hat das JPEG das korrekte Farbprofil!
Wie hast du das Farbprofil in die Datei hineingebracht? Hast du die Datei konvertiert, oder hast du das Profil nur zugewiesen (ist ein Unterschied - zuweisen bedeutet, die Farben werden nicht adäquat umgerechnet)?
Bin folgendermaßen vorgegangen: Bevor ich das Projekt gestartet habe, habe ich als Standardeinstellung die Vorgaben von Flyeralarm übernommen;Sprich mir das Farbprofil FOGRA 39L ISO Coated v2 300% runtergeladen und in Photoshop integriert!
Danach ein neues Dokument erstellt und darauf geachtet das die Einstellungen stimmen.
Hast du die Richtlinien von flyeralarm für JPGs beachtet?
Jepp, wurden so beachtet
Hast du deinen Bildschirm kalibriert? Denn daran haperts oft bei der korrekten Darstellung von Farben.
Hab einen w2407h Bildschirm, auf prad.de gibt es da die Einstellungsdaten, damit der Bildschirm auf sRGB kalibiriert werden kann und das habe ich auch schon vorher gemacht.
Daran kann es aber doch nicht liegen, weil ich die jpg und die psd am gleichen Monitor betrachtet!!!! Erst wenn ich das ganz auf einem nicht kalibriertem Monitor betrachten würde, würden doch unterschiede zu sehen sein?
Warum verwendest du JPG? Du hast bei flyeralarm auch die Möglichkeit, ein TIF oder ein PDF zu schicken, deshalb würde ich eher ein TIF aus deiner Datei machen, das Farbprofil natürlich einbetten. Ich weiß nicht, was ein JPG beim Speichern mit den Farben macht, besonders weils ein CMYK-JPG ist (JPGs verwendet man eher im RGB Modus).
Habs mal mit TIF versucht, nur wenn ich mir dann das TIF angeschaut hab sah es total kaputt aus, so ungefähr als hätte ich die Farben komplett vertauscht! Vllt liegt das auch an meinem Vista-rechner und er hat nicht die Codecs um das TIF standardmäßig anzuzeigen. Werde es aber noch mal ausprobieren!!!
Hab mich für das JPEG entschieden, weil man da nicht allzuviel zu beachten hatte, außerdem ist das JPEG um einiges kleiner (JPEG ca.7MB und da TIF ca. 120MB)
Etwas mehr Sicherheit gewinnst du, wenn du dich in Farbmanagement-Grundlagen und PDF-Erstellung mit Hilfe des kostenlos downloadbaren Ratgebers von cleverprinting.de einarbeitest.
Okay das werde ich mir mal nachher wenn ich wieder zuhause bin mal anschauen!

Danke nochmal für die Tipps.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Apr 2009, 09:39

DrGenn hat geschrieben:Habs mal mit TIF versucht, nur wenn ich mir dann das TIF angeschaut hab sah es total kaputt aus, so ungefähr als hätte ich die Farben komplett vertauscht!
Hm, irgendwas scheint da bei dir aber gravierend im Argen zu liegen.

Per Ferndiagnose ist sowas schwierig, und ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte. Ich weiß nur, wenn ich hier bei mir ein jpg oder ein tif ausgebe, passieren keine komischen Sachen mit den Farben...

Keine Ahnung... vielleicht hat ja jemand anders noch einen heißen Tipp.

Oder du fragst mal die Druck-Profis auf http://www.hilfdirselbst.ch, die können meist sehr gut weiterhelfen.

Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezain » 6. Apr 2009, 10:33

hm..ich würde vielleicht mal en thread hier eröffnen...da sind leute die sich in der ausbildung und danach damit beschäftigen...

http://www.mediengestalter.info/

vg linda
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 6. Apr 2009, 12:14

Stell meine Frage da auch nochmal, hoffe aber das mir hier vllt. noch jemand dabei helfen kann!

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 6. Apr 2009, 13:07

type1 aus dem mediengestalter.de Forum hat geschrieben:Wenn du dein JPG nicht mit Photoshop sondern der Windows Bild- und Faxanzeige kontrollierst, dann ist das logisch, dass es zu massiven Farbverschiebungen führt - die kann nämlich CMYK nicht vernünftig darstellen
-> Windows selber kann kein CMYK

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Apr 2009, 13:50

Ah. Interessant.
... allerdings wär ich auch nicht auf die Idee gekommen, eine Datei, die für den Druck bestimmt ist, mit der Windows Bild- und Faxanzeige kontrollieren zu wollen ...

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 6. Apr 2009, 15:59

Hab mir nun das ganz mal im Adobe Bridge angechaut und wenn wunder's es sieht gescheid aus! Wer hätte auch gedacht das Windows etwas nicht kann :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder