photoshop 7 = steinzeit?

Antworten
Aerendir
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18. Nov 2007, 14:05

photoshop 7 = steinzeit?

Beitrag von Aerendir » 29. Mai 2009, 15:05

ich arbeite schon seit jahren mit photoshop 7. vor ein paar tagen habe ich mit jemandem gesprochen, der bei einer mediengestalteragentur arbeitet. er musste lachen als ich ihm das erzählte. irgendwo fiel auch der begriff "steinzeit"
nun habe ich mir mal die testversion von cs 4 geladen und muss mich schon ein wenig umgewöhnen.
was mir positiv aufgefallen ist, ist das flexiblere verformungstool, sowieso der 3d modus, vondem ich auf jedenfall gebrauch machen würde.
aber ansonsten.. was sind eurer meinung nach die wichtigsten neuerungen?
ist ps7 wirklich so veraltet?
btw, mir gehts nicht ums zeichnen, sondern um allgemeine grafikgestaltung.

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 29. Mai 2009, 16:02

Hi, also fürs Malen und Zeichen würde ich gar nicht mal so große Unterschiede sehen, da mit PS 7 die editierbaren Brushes eingeführt wurden. Ansonsten hat sich halt viel im Detail geändert – ich muss ab und zu den Raw Importer verwenden weil ich als Bildmaterials Raws geliefert bekomme, ich habe meine eigene Kurzbefehle erstellt und ich nutze die "Einstellungsebenen" recht häufig (Gabs in PS7 schon Ebenensets? –>auch nur ein Detail, aber enorm arbeitserleichternd).

ich hab mich bisher noch nicht durchringen können mir die CS4 Version zuzulegen – da lockt mich vor allem der stufenlose Zoom und die Möglichkeit die Arbeitsfläche zu rotieren.

Grundsätzlich ist in meinen Augen auch PS7 ein wirklich gutes und Leistungsfähiges Werkzeug. Insbesondere wenn man es auf älteren Rechnern, die dem Performance Hunger der CS Versionen nicht ganz erfüllen können, betreibt.

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 30. Mai 2009, 08:47

Hi,

ich sehe das genauso wie mein vorredner.Einziger Grund über CS 4 nachzudenken ist der Stufenlose Zoom/drehbare Arbeitsfläche.Ansonsten kannst du auch mit PS 7 wunderbar zeichnen und malen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mai 2009, 15:21

Das Liquify-Tool habe es in Version 7 noch nicht, oder? Das finde ich sehr wichtig. Und auch alles, was vor mir hier genannt wurde.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 31. Mai 2009, 17:31

Doch, das Verflüssigen gibts schon in PS7.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 31. Mai 2009, 18:52

Arbeite auch noch mit PS7.0. Wüsst auch nicht wieso ich umsteigen sollte. Ok, das geile Transformdingens hätt ich schon gern.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 1. Jun 2009, 10:49

Wurde fast alles schon gesagt.
Einige neue Features, die ich nicht missen möchte:

- das bessere Ebenenmanagement seit CS (Ebenenordner; oder gab es sie schon vorher?) und CS2 (einfache Ebenenauswahl mit den gewohnten System-Shortcuts, meistens kein umständliches Verketten notwendig)

- Photomerge seit CS (unter file > automate).
Wenn du auf einem A4 Scanner eine A3-Vorlage in mehreren Abschnitten scannst und sie nachher zusammensetzen musst, spart die Funktion sehr viel Arbeit.

- Grafikkartenunterstützung seit CS4
Obwohl es schon genannt wurde: Es kann nicht oft genug betont werden, wie viel angenehmer das Arbeiten mit dem stufenlosen Zoom, der drehbaren Arbeitsfläche und der besseren Pinsel-Performance ist.

- Erweiterte Schwarz-Weiss-Umwandlung seit CS4 (unter Image > Adjustments > Black & White).
Wenn du als Vorlage zum colorieren eine farbige (Blaue) Vorzeichnung und darüber schwarze/graue Linien hast, kannst du mit "Black & White" + der Einstellung "blue filter" sehr schnell, effektiv und sauber die blaue Vorzeichnung eliminieren. Klar, andere Wege gibt es auch, aber diesen empfinde ich als sehr einfach und angenehm.

Mir fällt auf, dass die meisten der genannten Features für Grafikdesign nicht von besonderem Interesse sind... Trotzdem wäre der Sprung von PS7 zu PS CS4 sinnvoll, wobei alles dazwischen (CS, CS2, CS3) ignoriert werden kann.

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 2. Jun 2009, 08:31

@oleg: Lustig, das Eleminieren der blauen Vorzeichnung hab ich mir als Aktion mit
Kurzbefehl gespeichert – einmal F8 gedrückt und mein Grau-Blau-krikel-krakel-Scan erstrahlt im saubersten LineArt Gewand...

Wie immer in PS, vieles geht auf viele Wege...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2009, 10:48

@Daniel: bin mir ziemlich sicher das es Liquify sogar schon in der 6er gab.

@Aerendir: hahaha, du lebst ja noch in der Steinzeit ;). Nein ernsthaft, da hat sich zum malen nicht soo viel geändert und auch in der Steinzeit wurden schon geile Bilder gemalt. Don't blame the tools...


Ich glaub fast, der Sprung von 6 nach 7 war im Hinblick aufs Malen größer als von 7 nach CS4.

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 26. Jun 2009, 10:45

digitaldecoy hat geschrieben:Das Liquify-Tool habe es in Version 7 noch nicht, oder? Das finde ich sehr wichtig. Und auch alles, was vor mir hier genannt wurde.
Das gibts bereits seit der 6er Version!

IMHO kann man selbst in der 6er Version noch immer gut arbeiten! Es soll sogar menschen geben die heute noch immer mit der 5 er arbeiten! :shock:

stolat
Member
Beiträge: 76
Registriert: 14. Feb 2008, 14:07

Beitrag von stolat » 2. Jul 2009, 15:28

hi,

ich arbeite zum teil noch mit ps 6 und habe eine frage, die hier vielleicht passen würde


in welcher auflösung arbeitet das wacom- grafiktablett bei den späteren ps versionen?

volle tablett-auflösung wie bei corel painter oder weiter wie bei ps6 und 7 in der bildschirmauflösung?

wenn man bei ps6 und ps7 auf zb 25% zoomt und zeichnet, dann ist, wenn man wieder auf 100% vergrössert die linie treppenartig verstümmelt. also unbrauchbar eigentlich.

oder mache ich hier etwas falsch und es ist nur eine frage der einstellungen auch bei den älteren ps versionen?

gruss
sto
Zuletzt geändert von stolat am 29. Nov 2009, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.

m-ries
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2007, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von m-ries » 28. Jul 2009, 21:48

wurde glaub ich noch nicht genannt, deshalb schreib ichs mal:

von photoshop 7 bis cs4 hat sich ne ganze menge im bereich non-destructive-editing (heißt das wirklich so?) getan, sprich, es gibt viel mehr tools, deren veränderungen am bild später wieder rückgängig gemacht werden können. damit meine ich nicht bearbeiten->rückgängig, sondern z.B. dass du einen gaußschen weichzeichner als smart-filter auf das bild legen und später wieder unschärfe rausnehmen oder ganz verwerfen kannst. ein beispiel sind die eben genannten smart-objekte. des weiteren zählt für mich dazu das verbesserte ebenen-management, da man durch ebenen, die in ordnern gruppiert sind und wie ein einziges objekt behandelt werden können, nicht so schnell in versuchung kommt, das ganze zu reduzieren.

oh, und was das thema layouten angeht (sollte man imo nach wie vor nicht mit photoshop machen, aber man hat ja immer mal wieder was mit schrift) wurde wenn ich mich richtig erinnere viel getan... bin mir nicht sicher, aber ich glaub nen halbwegs ordentlichen blocksatz konnte ps7 noch nicht.

hab eigentlich nen ganz guten vergleich, da ich zu hause mit cs 4 und im büro sogar mit nem alten ps 6 arbeite... da fehlen ja nochmal ne ecke mehr dinge als in ps 7, aber trotzdem würd ich sagen, wenn deine hardware nicht ganz so alt ist wie das programm selbst, kann es doch ne ganze menge. von steinzeit würd ich erst reden, wenn mir gravierende mängel auffallen, die mir die arbeit nicht nur erschweren sondern bestimmte dinge wirklich unmöglich machen. das beschränkt sich bis jetzt aber auf ein minimum.

infernalvoice
Member
Beiträge: 61
Registriert: 1. Feb 2007, 12:04

Beitrag von infernalvoice » 26. Okt 2009, 11:20

hi, wenn´s um allgemeine bildbearbeitung geht ist cs4 auf jedenfall um einiges besser!

was noch nicht genannt wurde ist z.B. der verbesserte kopierpinsel (jetzt kann man vorher schon sehen was man macht) und die objektivkorrektur (verzerrungen von fotos, farbsäume u.a.) können hiermit sehr bequer optimiert werden.


für´s reine zeichen ist ps 7 "genauso" gut. rotierbare oberfläche ist natürlich ziemlich cool, :D .

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 26. Okt 2009, 18:11

Gab es den Pinselspitzeneditor überhaupt schon in PS7? Ich glaube der kam erst in CS? Ohne den würde ich das gar nicht mehr bedienen können. Sowohl beim Malen als auch in der Bildbearbeitung.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 26. Okt 2009, 19:08

Doch, gab es schon ab PS7, meine ich.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 26. Okt 2009, 20:41

Achso, dann war das der Sprung von 6 auf 7 den ich meinte. Sry.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder