Bleistift arten

Antworten
JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Bleistift arten

Beitrag von JanKro » 4. Jun 2009, 18:19

Huhu,
ich hab mir heute mal paar verschiedene Bleistift arten besorgt.

[6H]
[4B]
[7B]
[HB]
[F=3]
[2B]
[5B]
[4H]

Meine Frage nun:
Welche Bleistifte sind für Was gut?
Kann man das irgendwo nachschauen?

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 4. Jun 2009, 19:17

also einfacher für uns ist es wenn du das motiv wieso du hier reinschreibst angibst.
wenn du damit zeichnen willst und ein pro bist kann ich dir nicht weiterhelfen.
wenn du keiner bist und kein festes ziel hast dann mach dich ruhig locker und kack auf solche spielereien die letzten endes nur welche im technischen medium wären. also im medium "bleistift reibt auf papier" .konzentriere dich am anfang erstmal mehr auf das technische medium "auf einem 2dgrund abgebildete figur im raum", dabei ist es nämlich egal welches medium du benutzt um tonwerte zu verteilen. wenn dus für ne fragestellung brauchst kann ich nur sagen: je weicher der stift, desto gröber und je härter, desto feiner arbeitet man.
und da sich bei nem weichen stift schneller die partikel/pigmente auf dem blatt absetzen, kannst du dadurch auch einfacher in den schwarzbereich vordringen.
wie gesagt... ist einfacher wenn man weiß worauf du hinaus willst.

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 4. Jun 2009, 19:29

Mein Ziel ist es Professionel zeichnen zu können ( Personen, Tiere, etc.)
Deswegen habe ich mir Videos angeschaut und sehe da wie immer wieder Stifte gewechselt werden. Deswegen dachte ich mir hol ich mir auch paar verschiedene Bleistifte.
Vielleicht kann ich mit dem oder mit dem besser schattieren...
Ich weis nicht wie das bei euch ist wenn ihr auf Papier zeichnet (?) benutzt ihr da nicht auch verschiedene Bleistifte?

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 4. Jun 2009, 19:52

dankeschön :)

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 4. Jun 2009, 20:39

Im Endeffekt ist es so wie mit den Leuten die sich Photoshop besorgen und dann fragen wie man damit zum Pro wird, versteh mich nicht falsch aber so ist es doch. Einfach ausprobieren, rumprobieren und experimentieren. Gerade in diesem Forum gibt es einige gute Beispiele von Leuten denen man hier im Forum zusehen konnte wie sie immer besser wurden, indem sie einfach hier Feedback gesammelt haben um besser zu werden. Würde ich dir auch empfehlen, auch wenn anfangs die Kritik vielleicht hart ist, aber mit der Zeit wird jeder besser, einer schneller einer langsamer, aber man bemerkt bei den meisten Verbesserungen. Zu den Stiften. Härtere für Linien und Vorzeichnungen für feine LInien halt und Weichere für flächigere Sachen.

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 4. Jun 2009, 21:38

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben...aber am in PS hab ich das genauso gemacht :D. In PS bin ich jetzt schon ein Profi wenn ich das sagen darf^.^ (nicht im malen sondern GFX).
Ich bin auch nicht schlecht im zeichnen, nur wollte ich mich mal etwas weiterentwickeln und da brauchte ich nun auch Rat von euch Profis.
Also ich werde dann mal paar sachen zeichnen gehen und poste es dann im Showroom.
Danke nochmals :)

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 6. Jun 2009, 10:54

Wie hier schon gesagt wurde: Viele Stifte brauchst Du, wenn es zu Deiner Arbeitsweise passt. Aber erstmal musst Du die eigene Arbeitsweise erschließen...

Eine mögliche Vorgehensweise für Licht/Schatten:
Anfangs reicht ein mittelharter Bleistift für die Zeichnung (HB ) und ein sehr Weicher für die Dunkelheiten (4B ), wobei Du zusätzlich mit einem Radiergummi Akzente setzen- und mit dem Finger den mit dem weichen Stift aufgetragenen Grafit auf dem Papier verwischen kannst (schafft schnell graue Flächen).

Für Umrisse/Lineart:
Möglicherweise ein harter/heller Bleistift (2H ) für die leicht aufgetragene Vorzeichnung und ein weicher/dunkler Bleistift (B ) für die Lineart darüber.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 7. Jun 2009, 00:56

Je mehr B, desto weicher (dunkler), je mehr H, desto härter (präziser). Mehr gibt's über Bleistifte eigentlich nicht zu sagen. :D Ach ja: weiche Bleistifte verschmieren natürlich leichter als harte.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder