Frauenköpfe im Comicstil

Antworten
Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Frauenköpfe im Comicstil

Beitrag von JackTheHack » 10. Jun 2009, 15:33

Hi,

ich arbeite z.Zt. an einem Projekt, in dem ich sexy frauen zeichnen muss, erstmal nur die Köpfe mit oberkörper. Bisher habe ich überwiegend männliche Chars gezeichnet und es fällt mir etwas schwer, wirklich sexy frauen aufs papier zu bringen.

An anschauungsmaterial mangelt es mir jetzt nicht auf meiner festplatte ;) aber es geht darum ,dass diese etwas comicmäßiger aussehen sollte...jetzt nicht manga, aber auch nicht marvel stile...eher so in die Richtung wie bei Team Fortress 2. Hat jemand vielleicht ein paar tips, was ich , anders als bei männlichen chars ,beachten muss?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jun 2009, 15:42

Bei so einer Anfrage wäre es unheimlich sinnvoll, wenn Du erst mal Deine eigenen Ergebnisse zeigst und man dann vielleicht schauen kann, was verbesserungswürdig ist.

So von Null wird sich sicher kaum jemand die Mühe machen, für Dich zu denken. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 10. Jun 2009, 17:03

sorry...klar.

das wären die ersten groben scrabbles.Sollten in dem Falle eine "Piratenbraut" werden.

Bild


Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jun 2009, 19:17

Ich denke, Du wirst noch einiges in Grundlagenarbeit investieren müssen. Proportionen sind enorm wichtig, um "schöne" Gesichter zeichnen zu können. Außerdem benötigst Du mehr Detail, um Dinge wie Augen und Mund attraktiv gestalten zu können. Anatomie ist da auch so ein Thema. Ich denke, in diesem Fall kommst Du am schnellsten zu guten Ergebnissen, wenn Du Dir gute Referenzen suchst und nach denen arbeitest.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 10. Jun 2009, 21:31

Das "mehr Detail" ist hierbei auch etwas zweischneidig, da viele Zeichnungen von Frauen dadurch schnell unsexy werden, dass zu viele Schattierungen, Wimpern, Hautfalten, Lippenkonturen, Nasenflügel etc. umgesetzt werden. Beschränk Dich auf das Wesentliche aber setz das dann sehr gezielt ein. Arnes Overpaint demonstriert das recht gut. Und untersuch mal, was sowohl Manga als auch Marvelstyle Comics weglassen in einem Frauengesicht.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jun 2009, 21:53

Jaymos Einwand ist tatsächlich sehr wichtig. Detail lässt sich in einem Frauengesicht vielleicht noch am effektivsten in den Augen einsetzen. Nicht umsonst funktioniert auch Make Up bei Frauen oft nach dem Prinzip, die Augen vorzuheben. Auch in den Haaren lohnt sich Detail, da Locken und Haarsträhnen einen schönen Kontrast zu den (selbstverständlich) weichen und makellosen Gesichtzügen bilden.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 11. Jun 2009, 12:10

Ich stimme Daniel 100% zu - das Stichwort, unter den die Betonung der Augen fällt, heißt "Kontrast" - Etwas wird durch sein Gegenteil betont - Dunkle Kleidung vs helle Haut; zerzauste Haare vs faltenloses Gesicht.
Die Augen zu sehr zu betonen ist allerdings gefährlich - stechen sie zu sehr aus der Gesamtkomposition raus, wirken sie sehr künstlich und dadurch sehr kitschig. Daher wird irgendwo ein Ausgleich benötigt (Kleidung im ähnlichen Tonwertbereich bietet sich an).

Zusätzlich sind die Proportionen entscheidend. Durch eine Dosis "Kindchenschema" erscheint das Frauengesicht direkt attraktiv (rundliche Gesichtsform + hohe Stirn + große Augen). Bei den Mangas wird genau das Prinzip extrem übertrieben. Es geht aber auch dezenter.

Wichtig sind auch die Mundwinkel und Augenbrauen (s. ArneS' OP). Sie verleihen den nötigen emotionalen Ausdruck, ohne den ein Gesicht irgendwie stumpf wirkt.

Habe mich auch zu einem OP durchgerungen:

Bild

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 12. Jun 2009, 12:03

Erstmal:

vielen dank für die wirklich hilfreichen infos. Durch den feiertag bin ich leider noch nicht dazu gekommen, euer feedback umzusetzen, werde aber heute bis SO daran arbeiten. Hoffe, dass ich dann mehr updates vorweisen kann.

Was das Thema "Details" anbelangt: die wären noch gekommen, die zwei groben scrabbles oben sind je 2 min arbeiten, in denen ich die erste grundidee niedermalen wollte...da es ja auch eher comichafte chars werden sollten, habe ich mich dabei noch nicht auf zu viele details konzentriert, das kommt dann noch!ich war mit diesen skizzen aber schon "unzufrieden, weil sie halt noch zu wenig sexappeal hatten und die anderen scrabbles waren einfach grauenhaft :)

Die Verbesserungsvorschläge sind klasse und schonmal eine gute marschrichtung. Vielen dank dafür!

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 12. Jun 2009, 16:50

Ich glaube, die Frage "Wie zeichne ich sexy Frauen-Characters" interessiert auch andere. Die Overpaints Vorher-Nachher und die Tips sind prima. Für mich ein Fall für "Best of DAF"

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 12. Jun 2009, 17:51

Huhu,
also ich find das Thema hier auch super und versuche auch gerade frauen gesichter zu zeichnen, kriege das aber nicht so richtig hin.
Wäre es möglich ein kleines Tutorial zu erstellen mit so 4-5 schritten damit man ungefähr weis wie man vorzugehen hat, aber nur falls jemand zeit und lust hat versteht sich :)

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 12. Jun 2009, 23:40

Da gibts ja schon ne ganze Menge. Googelt einfach mal nach z.B. "how to draw sexy women". ^^

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 16. Jun 2009, 13:41

habs mal geupdated ...bin mit den augen von der stehenden Frau noch nicht zufrieden...werde sie eher wie bei nr2. machen.

Bild

Bild

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 16. Jun 2009, 16:23

Servus,

ist zwar kein Tutorial aber trotzdem schön zum anschauen: ich bin neulich über die Webseite von einem deutschen Illustrator gestolpert der u.A. ziemlich nette sexy Frauen zeichnet:

http://www.carstenmell.com

Ist der vielleicht sogar hier anwesend? Weiss man ja nicht bei alle den schönen Pseudonymen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder