Wacom Intuos 4 Einstellungen für Photoshop CS3

Antworten
Andreas1979g
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2009, 17:18

Wacom Intuos 4 Einstellungen für Photoshop CS3

Beitrag von Andreas1979g » 30. Jun 2009, 18:29

Hallo,

ich habe seit heute das 4l Tablett von Wacom. Ich bin schwer begeistert. Trotzdem würde ich gern wissen welche Photoshop Einstellungen für die Pinselvorgaben am besten sind. Vielleicht könnt Ihr mir eure Einstellungen mal zeigen damit ich die bei ausprobieren kann, da ich in diesen Einstellungen zu Mouse-Zeiten, wenig verändert habe. Hauptsächlich möchte ich Foto-Retusche machen, will aber natürlich jetzt erst recht damit malen und zeichnen lernen.

Danke

Andreas

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2009, 20:38

Wenn Du mit Englisch keine Probleme hast, dann könntest Du Dir einfach Mal die sehr ausführliche Einführung in die Photoshop Brush Engine auf Ässns Webseite anschauen. Zumindest weist Du dann schon Mal, was man alles einstellen kann und findest beim Rumprobieren vielleicht sogar schon die passenden Einstellungen für Deine Zwecke.

Im August ist außerdem Convention, da könntest Du ein ganzes Wochenende lang, den Leuten über die Schultern schauen, was Dich sicher auch interessieren könnte.

Und bevor ich es vergesse: Willkommen im Forum! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Andreas1979g
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2009, 17:18

Beitrag von Andreas1979g » 30. Jun 2009, 21:50

Danke für die Antwort...eins interessiert mich aber noch..was hat es mit den verschiedenen Ringen auf sich die beim Tablett dabei waren. Sie haben verschiedene Farben, aber den Zweck verstehe ich noc nicht so ganz.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Jul 2009, 10:34

Wenn Du verschiedene Stifte einsetzt (jeder Stift hat eine ID und kann individuell eingestellt werden), dann kannst Du so Deine Stifte besser unterscheiden. Oder wenn in einem Büro mehrere Tablets im Einsatz sind, können die Leute ihre Stifte leichter auseinanderhalten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Andreas1979g
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2009, 17:18

Beitrag von Andreas1979g » 2. Jul 2009, 17:05

danke @digitaldecoy für die Antwort.. dachte schon die sind sehr wichtig, aber ich hebe sie mal auf, man weis ja nie...
Aber ich habe weitere Fragen..sorry das ich so nerve, aber sonst hätte ich keine möglichkeit leute zu fragen die sich auskennen.
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen das mein Stift in Photoshop so reagiert wie ich das möchte. Es sollte doch so sein das der Stift auf Druck reagiert, das heisst, um so mehr Druck um so dicker der Strich, aber das passiert bei mir nicht. Die Strichstärke bleibt gleich. Wenn ich das ändern will, muss ich das manuell in PS machen. Wie stelle ich es so ein das der Stift in PS CS3 auf Druck die Strichstärke ändert???
Danke für eure Geduld

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Jul 2009, 17:20

Hast Du Dir die Einführung von Ässn angeschaut? Du musst in der Palette "Brushes" einstellen, wofür Du den Stiftdruck nutzen möchtest. Damit der Stift mit zunehmendem Druck die Dicke des Pinsels ändert, musst Du unter der Punkt "Shape Dynamics" (in der linken Liste auswählen) unter dem Punkt "Size Jitter" (im rechten Fensterbereich) in dem Pulldown-Menü die Option "Pen Pressure" auswählen.

Sollte Photoshop Dir die Option gar nicht anbieten oder sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann ist irgendwas mit Deinem Tablet-Treiber nicht in Ordnung.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Andreas1979g
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2009, 17:18

Beitrag von Andreas1979g » 2. Jul 2009, 17:53

da tut sich leider nichts, wär gut wenn ich diese Einstellungen als screenshot sehen könnte, da ich schon alles durch habe

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 3. Jul 2009, 07:28

Bild

So sollte das aussehen.

Andreas1979g
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2009, 17:18

Beitrag von Andreas1979g » 3. Jul 2009, 09:24

Danke jetzt funktioniert es auch!!! Super Forum..echt nette leute..cool

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 11. Okt 2010, 11:29

bei mir funktioniert es nicht : /
ich habe das tablet gestern an meinen neuen laptopn angeschlossen, was auch schon probeleme mit dem treiber gab, da ich jetzt windows 7 habe.
nachdem ich aber auf der wacom seite den aktuellsten treiber runtergeladen hatte, funktionierte zumindest das tablet.
das problem mit "penn pressure" hab cih aber nur in photoshop, in dieser wacom art rage version funktionierte das ganze von anfang an

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 16. Okt 2010, 13:16

niemand eine idee? : /

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder