Hilfslinenbrush

Benutzeravatar
NIWO
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2007, 21:23

Hilfslinenbrush

Beitrag von NIWO » 9. Jul 2009, 02:05

Hilfslinen in Form eines Brushes suche ich.
So ein Brush sollte viel Arbeit und Zeit sparen.
Gibt es da etwas empfehlenswertes in der Richtung?

Habe mir selbst welche gemacht, bloß sieht das nicht so schick aus.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Jul 2009, 08:01

Wie sollte denn so eine Hilflinie aussehen?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 9. Jul 2009, 08:02

:?

Vielleicht kannst Du nochmal etwas genauer beschreiben, was Du eigentlich suchst. Hilfslinenbrush...?

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 9. Jul 2009, 08:06

Bild

Sowas, oder doch eher sowas:

Bild

Also is viel geschmackssache dahinter. Sorry, ich konnte nich anders... hasst mich...

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 9. Jul 2009, 10:53

NIWO hat geschrieben:Hilfslinen in Form eines Brushes suche ich.
So ein Brush sollte viel Arbeit und Zeit sparen.
Gibt es da etwas empfehlenswertes in der Richtung?

Habe mir selbst welche gemacht, bloß sieht das nicht so schick aus.
Mach Dir doch nen kleine Brush, nimm den Deckkraft Jitter raus und dann Anfangs- und Endpunkt mit gedrückter Shifttaste verbinden ...
Alternativ geht auch das Linienwerkzeug (U) ganz gut. Ums perfekt zu machen wählste noch Cyan als Farbe ;)

Ich hab allerdings das Gefühl dass Du was anderes meinst??? Vielleicht doch Stick- Nähvorlagen, wie in acapulcos beiden Bildern zu sehen?

Benutzeravatar
NIWO
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2007, 21:23

Beitrag von NIWO » 15. Jul 2009, 15:58

Sowas meine ich.
Die grauen Linien.
Bild

Mich würde ein Brush interessieren, der verschieden viele Variationen hat.
Viele Hilfslinien oder wenige. Verschiedene Dicke etc.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 15. Jul 2009, 16:01

Hm, suchst Du das als "Schmuck" oder als Hilfe fürs Konstruieren?
Im zweiteren Falle würde ich doch einfach das Fluchtpunktswerkzeug nehmen, da kannste ja auch einige Einstellungen vornehmen. :-)
(unter "Filter"->"Fluchtpunkt")
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
NIWO
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2007, 21:23

Beitrag von NIWO » 15. Jul 2009, 16:25

Gutes Werkzeug. Gibt es dazu eine Hilfestellung in form von einem Video?
Verstehe es in der Anwendung nicht richtig.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 15. Jul 2009, 16:29

Hm, also nicht das ich wüsste. Aber Du ziehst auf jeden Fall Deinen Horizont, mit Control(?) und Gerade anklicken kannste dann ein Gitter nach oben ziehen und Dir sozusagen nen Raum konstruieren. Probiere am Besten ein bisschen rum. Du müsstest es am Ende noch nach PS rausrendern - also bevor Du das Tool benutzt am Besten ne neue Ebene anlegen.
Du klickst auf das kleine schwarze Dreieck und sagst dann "Render zu Photoshop" - und tadaa, da ist es. :)
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 16. Jul 2009, 08:23

ah! =D
probiere auch gerade damit rum und habs nicht gerendert gekriegt.. wusste nicht was du mit dem schwarzen dreieck meintest^^"

wenn man alt hält und dann ok klickt gehts auch =D

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 16. Jul 2009, 10:00

Hi,

oben ist ein kleiner Button wo ein kleines schwarzes Dreieck drauf ist. Da kann man dann das anwählen.
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 17. Jul 2009, 00:00

Ich benutze CS3.
Ab welcher Version das nun funktioniert, weiß ich nicht genau, müsste man vielleicht mal im Internet nachlesen.
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 17. Jul 2009, 09:46

Das Fluchtpunktwerkzeug ist seit der CS2 dabei. ;)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 17. Jul 2009, 12:02

wow, das ist ja wirklich ein sehr hilfreiches tool.. danke vielmals für diesen tipp.. :)

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 18. Jul 2009, 01:14

@chaos: Also bei mir sieht man im Fluchtpunktwerkzeugsfenster links eine Werkzeugleiste. Erster(oberster) Punkt ist da: "Ebene-bearbeiten-Werkzeug" - direkt daneben ist bei mir ein kleines rundes Icon. -> und da ist das Dreieck drauf. Falls Du nicht CS3 nutzt, könnte es ja sein, dass es das noch nicht da gab... aber irgendwie schon merkwürdig.

@FastArt: Keine Ursache, ich hatte jetzt 2 Tage lang Concept-Art-Seminar und da hat man den ein oder anderen Trick mitbekommen. ;-D

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß, ob man - wenn man das immer benutzt - vielleicht verlernt, dass man das selber konstruieren kann...
naja, ich wurde sowieso etwas desillusioniert, als ich so einige Techniken sah...
(Viel Overpaint, aus Fotos rausgenommen, mit 3D vorgebaut etc...) :roll:
Da kam ich mir kurz irgendwie total "Oldschool" und doof vor...
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Jul 2009, 10:02

chaoshell hat geschrieben:jop aber das dreieck find ich nicht -.- leider
das rausrendern geht erst ab cs3, aber vielleicht kannst du dir ja mit nem screenshot behelfen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Jul 2009, 17:25

Ich habe auf meinem Server noch ein Video online, wo ich beschreibe, wie man mit dem Pfadwerkzeug ganz gut perspektivische Hilfslinien erzeugen kann. Außerdem sind in dem Video noch einige andere Ansätze zum Thema Perspektive verwurstet:

Perspektive_in_Photoshop.zip (WMV, ZIP-gepackt, ~45MB)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Jul 2009, 17:51

ich hab grad mal was in blender vorbereitet und wer mag darf sich gern nen brush daraus bauen:

http://keinebilder.de/download/hilfslinien.png


aber ehrlich gesagt weis ich gar nicht was denn nun wirklich das optimale hilfsmittel wär um bestmögliche perspektivraster zu machen. z.b. was ist wenn ich eine 3 punkt weitwinkel perspektive konstruieren will, bräuchte ich da nicht gebogene hilfslinien? wie könnten in einem hilfslinien netz größenverhältnisse geklärt sein? müsste ich eher eine unendliche ebene die mit linien gepflastert ist rendern, oder reicht auch eine "tunnel" den ich aus nem unterteilten würfel extrudieren kann? (so hab ichs jetzt gemacht, aber ich glaub es ist "falsch")

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 19. Jul 2009, 11:15

Hm, naja, man kann ja ein Grid perspektivisch noch verzerren/transformieren etc...

Am tollsten wäre es natürlich, wenn man das einfach so konstruieren kann/die Perspektive sieht... ;-D
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 19. Jul 2009, 13:26

neuer versuch:
die abstände zwischen den nah gerasterten linien sind im raum gesehen alle gleich breit, die nächst gröbere abstufung sind je 5 von den schmalen (sieht man auch etwas dicker im schmalen raster). sollte eigentlich möglich sein daran korrekte größenverhältnisse abzuzählen.


http://keinebilder.de/download/hilfslinien2.png

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Jul 2009, 14:16

Ich hab den Tipp erst kürzlich irgendwo gelesen und es selbst auch noch nicht benutzt... aber Folgendes sollte wohl auch nützlich sein: (ich nutze CS2)
_______________________________________________________
  • 1. Polygon-Werkzeug auswählen

    2. bei den Polygon-Optionen (kleiner nach unten zeigender schwarzer Pfeil oben in der Symbolleiste rechts von den Polygon-Formen): "Stern" aktivieren und "Seiten einziehen" auf 99% stellen. Dadurch wird das Sterninnere möglichst eng zusammengezogen

    3. bei den Seiten einen beliebigen Wert einstellen (zB 90 oder 70 oder...) - dieser Wert wirkt sich auf die Anzahl der Strahlen (und so auch auf ihren Abstand) aus.
Ergebnis ist ein Arbeitspfad (sternförmig angeordnete Fluchtlinien), den Du jetzt noch nach Bedarf skalieren kannst.
  • 4. mit A bzw. Klick auf den schwarzen Pfeil (Pfad-Auswahlwerkzeug) und Klick auf den Pfad den Pfad markieren

    5. In der Pfadpalette durch Klick auf den Kreis (2. Icon von links) den Pfad nachziehen lassen - wenn Dir die Strichbreite noch nicht gefällt, musst Du noch das Buntstiftwerkzeug entsprechend einstellen.

    6. Den Arbeitspfad kannst Du dann löschen.
Das kannst Du dann bei jedem Bild wieder so machen oder Dir auf diesem Weg eine Pinselspitze erstellen. :)
________________________________

?Aber noch ne andere Frage: Hat jemand einen Tipp, wie ich mir in Photoshop mit möglichst wenig Aufwand ein sauberes Iso-Raster erstellen kann? :?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder