2D Animationen

Antworten
lithander
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2009, 23:01

2D Animationen

Beitrag von lithander » 23. Jul 2009, 23:15

Ich muss für ein Projekt Vektorgrafiken animieren und hab mich auf die Suche nach einem geeigneten Programm dafür gemacht. Es kommt vorallem auf die Outline an und die Animationen sollen möglichst organisch und flüssig wirken... Extrembeispiel, die Silhouette eines Kraken^^

Wenn ich solche Techdemos sehe, dann kommt's mir so vor als ob zumindest naheliegende Optionen wie Flash (trotz "neuem" Bone Tool in CS4) noch meilenweit hinter den Möglichkeiten zurückbleiben.

Kennt jemand ein Programm, dass einen Ansatz wie die in dem youtube Video gezeigte Technik verfolgt? Oder allgemein - mit welchem Programm würdet ihr "organische" 2D Animationen erstellen?

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 24. Jul 2009, 13:49

Vielleicht dasPuppet Tool aus Aftereffects?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 26. Jul 2009, 12:52

Die Demo is wirklich cool, hoffentlich wird das AE Puppet Tool derartig erweitert.

Anime Studio (vorher Moho) bietet Joints und Flex Joints, Toon Boom Studio hat zumindest ein Bonesystem. Kennt jemand professionelle 2D-Tools mit solchen Funktionen? Wird schließlich mittlerweile in sehr vielen Cartoon-Produktionen eingesetzt.

Hier kann man so ein paar 2D-Rigs in Anime Studio sehen: Klick mir

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Jul 2009, 21:21

du kannst vielleicht auch einfach ein 3d programm nehmen und das dafür zweckentfremden. einfach die grafiken auf ein entsprechendes mesh mappen und dann riggen und animieren.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Jul 2009, 10:25

@jaymo: Wer sagt denn, dass professionelle Ergebnisse nicht mit Anime Studio entstanden sind?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 27. Jul 2009, 11:11

@MartinH: Klar, so wird ja afaik z.B. South Park umgesetzt oder auch die Kinderserie Pinky Dinky Doo.

@Jan: Oh, so war's nicht gemeint, Anime Studio Pro wird durchaus im professionellen Bereich eingesetzt. Ich denke nur, dass ich zwar noch ein paar weitere Programme gesehen hab in dem Bereich, die aber eher für den Consumermarkt gedacht waren. Und ich bin sicher, dass es noch mehr professionelle gibt, die ich nicht kenne. Und für die interessiere ich mich besonders.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 27. Jul 2009, 20:09

Also ich habe mit Anime Studio gute Erfahrungen gemacht.
Nur das Timing ist ein wenig scheiße zu bearbeiten, aber vielleicht in Animo 6 schon wieder anders...
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder