linie über gesammtes blatt - PS

Antworten
Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

linie über gesammtes blatt - PS

Beitrag von Sungravy » 18. Aug 2009, 22:01

hello,
folgendes prop:
manchmal muss ich eine linie über die gesammte blattlänge ziehen. dazu muss ich natürlich ganz rauszoomen. wenn ich aber dann wieder ranzoome, ist die linie leicht zackig/ruckelig. das nervt, denn dann muss ich die linie im detailverfahren galttfummeln und dabei wird sie unterschiedlich dick.
ist das normal oder mach ich da was falsch?

danke,gruss
Sungravy

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 18. Aug 2009, 23:04

du könntest pfade benutzen um gerade linien zu bekommen. es kommt dann halt auf die pinseleinstellung an wie die linie später wirkt.

stolat
Member
Beiträge: 76
Registriert: 14. Feb 2008, 14:07

Beitrag von stolat » 18. Aug 2009, 23:24

also bei CS4 gibt es das problem nicht mehr. da wird die zeigerposition in der tablettauflösung abgelesen, die ist extrem hoch. ab welcher PS-version das allerdings umgestelt wurde, weiss ich nicht.

PS7 liest die zeigerposition in der bildschirmauflösung ab, klar dass beim herausszoomen jeder bildschirmpixel mehrere bildpixel abdeckt und dann wird es zackig.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 19. Aug 2009, 01:25

@appomo: mh....es sollten aber schon freie linien von hand sein. so mit duktus und so....

ja toll, dann muss ich einfach damit leben? :x oder mit CS4 kaufen?
wie doof...

stolat
Member
Beiträge: 76
Registriert: 14. Feb 2008, 14:07

Beitrag von stolat » 19. Aug 2009, 05:34

zieh doch die line auf einer runtergerchneten bildkopie :?


oder vielelciht kannst du die samplingrate bei deinem brush reduzieren und die punkte interpolieren lassen, wie das bei ps geht weiss ich allerdings nicht, bei painter ist das kein problem.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 19. Aug 2009, 10:19

@stolat: versteh nur bahnhof.... :oops:
@Backslapper: leider nur A5 auf 22zoll monitor.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 19. Aug 2009, 10:34

Die umständliche Variante:
1. Die Linie in einem Vektor-Programm ziehen.
2. Die Datei als EPS (oder als PDF) abspeichern
3. Das EPS in Photoshop öffnen
4. Innerhalb von Photoshop das gerasterte EPS als neue Ebene ins Bild hineinkopieren.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 19. Aug 2009, 12:32

ja, die ist aber wirklich sehr umständlich, diese variante.....
habt ihr denn gar nicht dieses problem? wieder nur ich....? :P war klar...

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 19. Aug 2009, 12:51


Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 19. Aug 2009, 13:43

mh.....ja, schön. was ist aber, wenn ich in der linie verschiedene stärken an bestimmtem stellen haben will?

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 19. Aug 2009, 14:54

Weitere Möglichkeit:
Du kannst zwischen Photoshop und Painter hin und her switchen.
Beide kennen den PSD-Format und es ist möglich, in beiden Programmen an derselben Datei zu arbeiten. Also speichern, Datei in Painter öffnen, Linie(n) ziehen, wieder speichern, Datei in PS öffnen, weiterarbeiten...

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 19. Aug 2009, 19:46

ja ist das den normal, dass man für solche linien so enen aufwand betreiben muss....!!? :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder