Eigene T-Shirts designen - Fragen über Fragen

Antworten
idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 31. Aug 2009, 18:22

Das Problem an dem Motiv ist, dass es sehr feine Details (das Raster und die Farbspritzer). Ich geh mal davon aus, dass zumindest keine Farbverläufe dabei sind.

Das Problem ist, dass die billigen Produktionsmethoden Flex- und Flockdrucke sind. Das liegt nicht an den Servicen, dass ist einfach technisch bedingt. Und diese Techniken erlauben keine feinen Details, weil diese nicht halten würden.

Wenn du feine Details drucken willst, ist die einzig wirklich sinnvolle Lösung Siebdruck, und der lohnt sich halt erst aber höheren Auflagen, da dafür extra ein (bzw. in deinem Fall drei) Sieb(e) belichtet werden müssen und man die Farbe anmischen muss. Da das recht aufwendig ist, wirst du kaum eine Firma finden, die dir das für 3 TShirts macht, es sei denn, du bezahlst denen halt für jedes T-Shirt eine entsprechende Summe.

Eine Möglichkeit wäre jetzt sich entweder selbst ne Siebdruckwerkstatt zu basteln oder sich eine Textilsiebdruckwerkstatt in der Nähe zu suchen und es da selbst zu drucken.

Wenn dir die Qualität egal ist, kannst du natürlich auch über Digitaltransferdruck nachdenken. Sieht aber auch dementsprechend aus, weil es praktisch ein Ausdruck ist, der aufgebügelt wird.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Aug 2009, 18:53

zu faul zum suchen sein ist natürlich immer die beste entschuldigung ;)...

kurz und knapp: vergiss es, für ne 1-3 stück auflage ist das motiv ungeeignet.


@ässn: soweit ich weis gibt es eine exotische druckmethode bei der bestimmte bleichmittel auf ein schwarzes shirt über eine art tintenstrahldrucker aufgesprüht und dann wieder ausgewaschen werden. das ergebnis sind komplett durchgefärbte fasern, lange haltbarkeit und mehrfarbige motive mit details und verläufen auf schwarzen shirts. ein kunde für den ich mal gearbeitet hab hat mir vor jahren davon erzählt. ich glaub ich hab die shirts auch einmal auf ner fachmesse gesehen. aber ich weis nicht wie diese druckmethode heißt. das dürfte jedenfalls nicht DTG sein, das ist afaik nur aufgedruckte farbe die nicht lang hält, ansonsten aber ähnlich wie beschrieben.
weist du da mehr als ich?

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 31. Aug 2009, 19:06

40 - 50 Oi's in Kleinstauflage (bis 10 Stück und pro Stück)
grob geschätzt.

Alternativ Fotodruck auf weißem Shirt - ja ja, ich weiß, weiß ist uncool.

Sublimatiosdruck gibt es noch. Da geht es auch via Sublitinte auf Weißfolie, Haltbarkeit habe ich nicht probiert, schaut aber sehr fein aus.

Oder auf Weißfolie, ich habe ein Shirt mit Fotodruck auf weißer Textilfolie das hält nun schon gut und gerne 15 Jahre. :wink:

Ah ja, bei all dem die Urheberrechte nicht vergessen. ^^

LG
Ellie

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 31. Aug 2009, 20:39

Naja das billigste, halbwegs brauchbare was ich kenne sind so Service’ wie Spreadshirt. Bei denen ist die Auflage egal (also auch ein Exemplar) und das fängt dann so bei 20 — 30 € pro Shirt an für nen 3-farb Druck.

LilaEule
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2006, 19:20

Beitrag von LilaEule » 18. Sep 2009, 01:39

Ässn hat geschrieben:Naja das billigste, halbwegs brauchbare was ich kenne sind so Service’ wie Spreadshirt. Bei denen ist die Auflage egal (also auch ein Exemplar) und das fängt dann so bei 20 — 30 € pro Shirt an für nen 3-farb Druck.
und die beiten neuerdings auch Digital Direkt Druck an. Dabei wird direkt mit einem Drucker auf das Shirt gedruckt und der bedruckbare Bereich ist soweit ich weiß auch nicht übel. Musst da mal ein wenig danach suchen, soweit ich weiß ist mit dieser Technik Spreadshirt der Vorreiter.

Viel Erfolg noch
(Meine Antwort ist wahrscheinlich eh viel zu spät...)
flatter flatter!

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 19. Sep 2009, 16:19

Ässn hat geschrieben:Service’
Ässn hat geschrieben:Servicen
sag doch einfach Dienstleister xD
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder