System Tuning - Thread für Workflow-Optimierung

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

System Tuning - Thread für Workflow-Optimierung

Beitrag von MartinH. » 7. Sep 2009, 15:01

Ich hoffe, dass das hier ein Thread wird, in dem man sich über interessante möglichkeiten austauscht, wie man sich die Arbeit am PC vereinfachen kann. Zu Beginn hab ich auch gleich eine Frage. Und zwar hab ich vor einer Weile begonnen alles was es als portable App gibt als solche zu nutzen, also Browser, Mail Client, FTP Client, Notepad++, Brennprogramm, Open Office, so ziemlich alles an open Source software was ich gebrauchen kann. Und da ich ein Händchen dafür habe mein Windows zu zerstören oder aus Backups neu einspielen zu müssen, hat mir das schon Stunden von Arbeit beim sichern, wiederherstellen oder neuinstallieren von Programmen erspart. Ich hätte am liebsten alles außer Virenscanner und Treibern portable, also auch Photoshop usw.. Jetzt meine Frage: wie kann ich so ein Programm, das absolut nicht darauf ausgelegt ist Portable zu sein, dazu bringen nichts mehr auf C:\ und in die Registry zu schreiben?
Mir wurde zu diesem Zweck Mojopac empfohlen, darin kann man wohl auch Spiele installieren und spielen, und dafür würde ich es vielleicht sogar nutzen, wenn die Performance nicht zu schlecht ist, aber zum arbeiten taugt mir das nichts, weil es im Grunde ein komplettes System virtualisiert, und ich will doch nur das jeweils einzelne Programm portable haben.
Hat da jemand nen Tipp? Leichte Performanceeinbußen wären es mir Wert, mein System ist meist eh nicht ausgelastet.

Und schonmal ein anderer Tipp für Bastelwütige: http://de.autohotkey.com/
dazu werd ich demnächst noch ein bisschen was schreiben.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 8. Sep 2009, 01:10

Dein Vorhaben alles portable laufen zu lassen finde ich interessant, verstehe den Gedankengang dahinter. Werde auf jeden Fall weiter verfolgen, was sich da noch so ergibt.

Ansonsten immer wieder der erste Schritt zur Systemoptimierung: erst mal per nLite alles rauswerfen, was man nicht braucht. ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2009, 02:41

freut mich das dich das auch interessiert. hatte schon befürchtet ich werd hier nur selbstgespräche führen.

mein momentaner kenntnisstand ist, das thinstall eventuell das könnte was ich suche, aber mittlerweile heißt thinstall thinapp und kostet einfach viel zu viel.
aber ich habe etwas anderes interessantes gefunden, sandboxie:
http://www.sandboxie.com
das programm kann man z.b. benutzen um ein bereits installiertes programm in einer sandbox auszuführen, dabei werden alle schreibzugriffe in eine sandbox umgeleitet. wenn ich darin z.b. mein photoshop starte und einen brush anlege, wird der in der sandbox gespeichert und wenn ich photoshop normal starte ist der wieder weg. start ichs wieder in der sandbox ist der brush wieder da, also die gesandboxten einstellungen sind auch nicht flüchtig.
sandboxie selbst ist nicht direkt portable (ich glaub jemand arbeitet da dran, bin aber unsicher wie weit das ist). aber einmal sandboxie installieren wär immernoch ok, wenn man dafür alle anderen gesandboxten programme nicht neuinstallieren braucht, weil alle einstellungen in der sandbox gespeichert sind.
und jetzt der haken:
der tablet treiber funzt nicht. das programm ist dafür gedacht mehr sicherheit zu erzeugen und z.b. zu verhindern das aus einem browser vieren irgendwohin gelangen können. deswegen blockt es sehr streng alle möglichen zugriffe auf andere treiber etc.. möglicherweise ist es möglich das irgendwie hinzubekommen, aber das ganze ist nicht gerade trivial. und leider scheint bei den nerds die sowas benutzen keiner ein wacom tablet zu haben, denn die suche im forum ergab keine treffer.
ich schau mal ob ich was allgemeineres dazu finde wie man treiber innerhalb der sandbox installiert oder diese "durchlässt". bisher hatte ich aber noch keinen erfolg. wie es mit spielen aussieht weis ich nicht, theoretisch sollte man die in der sandbox installieren und spielen können. ich wär ja schonmal happy wenn ich mir keine gedanken machen müsste ob ich bei ner windows neuinstallation meine fallout 3 savegames verliere weil die auf c:\ gespeichert sind. sowas ist einfach echt die pest. einfach alles sollte portable sein!

nLite kenn ich, habs auch einmal probiert, aber irgendwie hat das nicht funktioniert wie ich wollte. immerhin die registry hacks mit denen ich einen portable browser als standardbrowser für http und https links festlege hab ich mir gespeichert, damit ich die wiederverwenden kann. und bei xp antispy hab ich auch endlich mal die presets gespeichert die ich immer wähle. aber mit nlite könnte man ansich ja noch sooo viel mehr machen. aber auf der anderen seite installier ich ja auch nicht dauernd windows neu, von daher wär der zeitnutzen für mich fraglich.

edit:
in den einstellungsfenstern in denen man ausnahmen für die freigegebenen ressourcen einstellen kann, kann man einfach " * " eingeben und damit alles durchlassen. dann funktioniert scheinbar auch die die druckerkennung vom tablet. ich werd das demnächst mal in ruhe testen. ganz ohne erstinstallation wird ein ungecracktes photoshop ohnehin nie laufen. aber es wär ja schonmal ein fortschritt wenn man die einstellungen sinnvoll sichern könnte. andererseits, vielleicht gibts dafür auch elegantere wege als ein programm das sich so extrem tief ins system hängt und letztendlich die performance ausbremst durch zusätzliche schreibaktionen auf der festplatte.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 8. Sep 2009, 12:59

Also ich habe mal zum Testen von einem Freund ein Photoshop auf nem Stick bekommen, das konnte ich auch direkt vom Stick starten. Ich vermute allerdings ganz stark, dass es keine offizielle Version und auch kein Original war. Außerdem war es vom Stick viel langsamer (lag aber wohl eher am Stick), deshalb hab ichs nicht lang benutzt. Test eben.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2009, 13:17

jo, das ist definitiv nicht legal. aber ich schätze mal das bei der version auch die drucksensitivität vom tablet nicht gefunzt hat, richtig?
die ps cs3 portable version die im netz rumgeistert ist mir aber eh nicht geheuer weil die so verdächtig klein ist. gestern beim googlen hab ich eine um ~59MB als .rar gesehen. da muss irgendwas wichtiges fehlen...

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 8. Sep 2009, 13:44

Wollte ich sowieso schon ewig mal frage, deswegen werf ichs das jetzt hiermal in den Raum:

Was ist eigentlich der großte Vorteil davon Programme auf nem USB-Stick mitnehmen zu können? Also wenn ich nicht gerade ständig in die Uni oder bei Kumpels an Rechner müsste, wo Programme die ich brauche nicht installiert sind, fällt mir halt höchstens ein, dass ich meine Einstellungen für die Programme mitnehmen kann. (Die man ja aber bei vielen Programmen auch einfach exportieren kann). Ansonsten ist der eigene Laptop doch wohl immer die beste Lösung oder entgeht mir hier ein Vorteil?

Und Martin hat ja gesagt, dass ihm regelmäßig der Rechner crasht (*hust* Windows, *hust*), aber wäre das Problem mit ner Systemsicherung nicht eleganter gelöst?

Wie gesagt, Frage ist nur aus Neugier, sollt jetzt wegen mir nicht damit aufhören.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 8. Sep 2009, 21:05

Also ein Notebook geht nicht in die Hosentasche, und es ist schon irre praktisch an Schul-/Unirechnern und sowas halt einfach mal den Mailclient oder das Messengerprogramm mitsamt allen Skins, Anpassungen, Konten und Historys einfach Plug and Play "wie zuhause" zu benutzen. Gerade auch so Dinge wie Firefox, Thunderbird oder Miranda die ja eigentlich von ihren Plugins leben reicht ein einfaches "Einstellungen exportieren" nicht. Solche Progs sind ja bis ins Detail meistens individualisiert. Mein Miranda läuft mit gut 20 Plugins, mein Firefox ebenso, mein Thunderbird (inzwischen bin ich allerdings auf Outlook umgestiegen) lief auch mit so 10 Plugins. Und jedes Plugin für sich gesehen ist ja dann meist noch extra angepasst, und dann wirds schnell unübersichtlich.

Und da ist auch eine Systemsicherung nicht wirklich eine Alternative zu, da einfach viel zu unhandlich. Mir zum Beispiel crasht mein Windows eigentlich nie, aber es zerlegt sich dann und wann schon mal gerne irgendeine Profildatei im Messenger z.B., dann ist es einfach praktischer den 20MB großen Ordner nochmal neu von der externen Platte zu kopieren und fertig ist der Lack. Wegen eines Messengers ein System komplett neu aufzuspielen wäre dann doch irgendwo etwas zu overkill ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Sep 2009, 21:58

@Ässn: die win<->OSX diskussion brauchen wir hier nicht führen, denn mein osx hatte ich auch nach 2 monaten so malträtiert das ichs neuinstallieren musste. (und die nächste windows neuinstallation geht aufs konto meines kaputten asus mainboards, nicht auf meine bastelei und nicht auf xp). mein drang systeme an meine bedürfnisse anzupassen verträgt sich mit osx noch weniger als mit windows.
portable apps benutze ich zu 99% immer nur an meinem rechner. mein portable apps ordner ist auch 13 GB groß, weil ich in thunderbird so viele mails hab, ich besitze nichtmal nen stick wo die draufpassen würden. der vorteil für mich ist, das ich jederzeit weis, das alles was zum programm gehört auch im programmordner steckt. systembackups mach ich ja auch mit acronis. aber die sind kein allheilmittel. so eine windowsinstallation explodiert ja nicht von heut auf morgen, die wird eher schleichend marode und irgendwann nerven die probleme genug um ein ziemlich altes backup wieder einzuspielen, das noch "frisch" war. und um programmeinstellungen aus so einem backup wiederherzustellen ohne wirklich das komplette festplattenimage wieder einzuspielen, muss man schon sehr sehr genau wissen was wo hin muss. z.b. fallout 3 speichert sachen unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\My Games\Fallout3
aber auch im ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Fallout3
sind sachen die scheinbar zum programm gehören. und wenn ich mit ein system zerschossen hab, dann hab ich doch erstmal andere sorgen als stück für stück mein altes startmenü durchzugehen wo ich denn überall noch einstellungen vergessen haben könnte. da bin ich erstmal froh wenn ich wieder arbeiten kann. ich behalte von jedem "zerschossenen" windows ein backup, um die wichtigen daten noch rausfischen zu können, wenn mir irgendwann einfällt "ach damn, das und das hätte ich noch sichern müssen". das ist einfach scheiße im vergleich zu portable apps.
und dann seh ichs als großen vorteil an, das portable apps dir dein windows nicht mit ausgelagerten dlls, registry einträgen und sonstigen dingen vollhauen, die das system belasten. ich teste ja auch gern mal einfach so ein neues programm, und da ist meine hemmschwelle bei portable apps viel viel geringer, weil ich mir damit nichts am system kaputmache.
achja, für firefox soll es eine extension geben, die den aktuellen stand samt einstellungen, plugins und einstellungen der plugins exportiert, und auf einem fremden firefox die entsprechenden plugins nachladen kann. in meinen augen ist die portable app version immernoch einfacher, aber für leute die es lieber klassisch mögen, ist das vielleicht ne alternative.

ich hatte übrigens mal überlegt zwecks stromsparen und hin und wieder mal die ruhe eines ausgeschalteten desktoprechnes genießen zu können meine portable apps auf ein NAS zu packen, damit ich vom notebook oder vom desktop rechner drauf zugreifen kann. hab die idee aber verworfen weils mir zu umständlich/teuer war und die bandbreite über WLAN nicht so toll ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Sep 2009, 23:43

kurze frage, kann mir jemand sagen, warum ich einen adobe acrobat pfad der aus einer alten installation unter einem anderen windows übriggeblieben ist nicht löschen kann?
ich hatte noch 3 alte pfade mit komplett allen meinen alten adobe programmen und ich kann alle löschen, bis auf acrobat, in allen 3 pfaden das gleiche problem. sowas hab ich noch nie gesehen bei programmen die eigentlich nicht laufen sollten. gilt nur für acrobat 8, die acrobat 7 pfade kann ich löschen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Sep 2009, 23:29

also mit autohotkey scripte zu machen um ordner, programme oder websites aufzurufen ist kinderleicht.
http://www.autohotkey.com/ da steht in der dokumentation alles was man wissen muss. gibt auch in den foren viele scriptbeispiele.

Code: Alles auswählen

#g::Run http://www.google.de
#p::Run D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Photoshop.exe
#F5::Run D:\PortableApps\
dieser code belegt winkey+g mit google, winkey+p mit photoshop und winkey+F5 mit einem portableapps ordner. die pfade müsst ihr für euer system anpassen.

hier ist noch ne anleitung wie man programme portable macht:
http://portableapps.com/node/14868
aber ehrlichgesagt war mir das bisher zu kompliziert.

edit: wenn man an den anfang eines autohotke scripts schreibt

Code: Alles auswählen

#SingleInstance force
und das script neustartet wird automatisch die alte instanz durch die neue ersetzt. das ist angenehm um scripte zu testen, zu ändern und dann direkt wieder zu starten.
man könnte das programm übrigens auch nutzen um in photoshop shortcuts bequemer zu machen, die sich vom programm aus nicht so belegen lassen wie man will. manche brauchen ja z.b. zwingend die strg oder alt taste etc.. der umweg über eine 2. kombination in ps und dann eine die diese aufruft in autohotkey erscheint zwar mega umständlich, aber dadurch wär man nicht mehr in ps auf kombinationen eingeschränkt die man bequem greifen kann, da man diese z.b. mit winkey+taste ersetzen könnte.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Sep 2009, 00:27

scheint irgendwie doch keinen zu interessieren. naja, egal. vielleicht stößt ja mit google mal jemand hier auf was das ihn weiterbringt. das forum ist ja recht gut gespidered.

ich teste gerade mojopac http://www.mojopac.com/ als virtualisierungslösung um darin spiele zu installieren ohne das host-system mit dlls und registry einträgen zuzumüllen. allerdings funktioniert das alles andere als perfekt. hab noch nicht mega viele sachen installiert, aber bisher lieg die quote von spielen die laufen, bei etwa 50%. kopierschutze sind hakelig, da meckerte supreme commander z.b.. manche sachen wiederlum laufen ohne einschränkung, wie z.b. cod5, das hab ich sogar schon online gespielt. die firewall im host system erkennt immernoch jeden prozess einzeln, so kann man die exe von mojopac blocken und einzelne spiele, die man online spielen will durchlassen.
also, der weisheit letzter schluss ist es noch nicht, aber es ist unkomplizierter als sandboxie und weniger aufgebläht als ne volle VM. und bei den spielen die laufen, konnte ich auch keine merklichen performance einbußen feststellen.
komischerweise funktionieren meine sonderbelegungen der maustasten nicht unter dem von mojopac simulierten 2. windows (ja das ist kein wrapper für einzelne programme, sondern hat nen eigenen desktop und eigene windows ordnerstruktur), daher versuch ich jetzt mal einen 2. maustreiber unter mojopac zu installieren. bin mal gespannt ob das tatsächlich funktioniert.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 25. Sep 2009, 09:49

Es ist nicht so, dass es mich nicht interessiert, es geht teilw. nur etwas über meinen technischen Horizont hinaus und ich müsste mich da erst genauer einlesen. Das benutzen von portablen Apps, wie du es im eingangspost erwähnst, werde ich sicherlich teilw. für meinen zukünftigen PC übernehmen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 30. Nov 2011, 23:05

Ich grab mal meinen alten Thread aus um euch 2 Dinge zu empfehlen. Erstens teste ich gerade Q-Dir und bin guter Dinge, das es mein neuer Explorer Ersatz wird:

http://www.softwareok.com/?seite=Freeware/Q-Dir

Zweitens habe ich endlich geschafft mir ein Autohotkey Script zu basteln, dass ein Programm entweder Startet, oder das bereits gestartete Fenster in den Vordergrund bringt:

Code: Alles auswählen

; conditional start or activation of q-dir
#IfWinExist,Q-Dir
#e::WinActivate,Q-Dir
#IfWinExist
#e::Run D:\PortableApps\Q-Dir_Portable_x64\Q-Dir\Q-Dir.exe
#e steht für winkey+e. Den Rest dürften auch Programmierunkundige nach belieben anpassen können.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 1. Dez 2011, 11:10

uhu... danke Martin, Q-Dir fühlt sich wirklich fix an. wie meinst Du das mit explorer ersatz? nur zum dateien managen oder komplet desktop ersetzen?
zum datenmanagement vermisse ich mehrfaches umbenennen wie bei freecommander http://www.freecommander.com/

btw. hättest Du vllt ein tipp für mich. :)
ich bräuchte nen bildverwalter. ich nutze uralte acdsee. es ist sehr schnell und zickt nur bei *.psd was ich nicht schlimm finde. ich bräuchte aber etwas, wo ich schlagwörter/suchbegriffe in die dateien reinschreiben könnte (exif?) und zwar massenweise. mit adobe bridge tut's nicht wirklich... oder ich mach was falsch.
mein prob ist mehrfache belegung. wie z.b. ein bild unter "steintextur", "sunset" und "burgref" auffindbar sein soll. ich glaube nicht, dass ich damit der einzige bin. :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Dez 2011, 12:33

nur zum dateimanagement meinte ich. ich bezweifle das man den ganzen desktop ersetzen kann, das wäre vermutlich keine gute idee selbst wenn es ginge.
was q-dirs umbenenn funktionen angeht bin ich überfragt. aber ich kann dir antrenamer empfehlen.
http://www.antp.be/software/renamer/download
das ist soweit ich weiß eins der besseren renaming tools. hat mir schon gute dienste geleistet und lässt sich mit ein bisschen aufwand auch scripten. ich hab z.b. in meinem ordner wo ich alle per "save layer comps as files" exportierten bilder aus photoshop ablege eine .bat datei mit inhalt:

Code: Alles auswählen

D:\PortableApps\AntRenamer2\Renamer.exe -b D:\PortableApps\AntRenamer2\layer-comps-exported-files-rename.arb -af *.psd *.tif *.tiff *.png *.jpg *.jpeg *.bmp *.psb *.tga -g -x
diese batch datei kann ich in einen beliebigen ordner kopieren und ausführen um die zahlen prefixe von den bild dateien im ordner zu entfernen. in dem .arb script das ich da aufrufe hab ich regular expressions benutzt um den zahlen bereich erkennen zu lassen. regular expressions sind allerdings... zugegebenermaßen kompliziert und so schwer zu merken das ich mir jedes mal eine dokumentation dafür googlen muss wenn ichs benutzen will.
bildverwalter kann ich leider keinen wirklich empfehlen da ich sowas nicht in der art nutze. das alte thumbs plus ist soweit ich weiß ganz gut und ich glaub es gibt noch ein ziemlich brauchbares tool das "zoner" heißt. soweit ich weiß kann aber auch bridge mehrfach taggen.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 13. Dez 2011, 02:44

MartinH.
wenn ich mich recht erinnere, alternativen zu explorer (also shell) gab's seit win95. bin zu faul jetzt zu suchen, doch ich glaube es geht. der sinn sei erstmal dahin gestellt. :D

freeCommander macht das gut mitm umbenennen. ein extra tool ausschliesslich für eine einzelne aufgabe kommt mir schon bissl dekadent vor... :D

sonst hab ich mich (aus purer verzweiflung) doch noch mal mit bridge beschäftigt und festgestellt, dass es genau das ist was ich brauche. danke für den schubs. :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Jan 2012, 00:25

http://internet-retards.com/wpmu/photos ... fect-pair/

http://internet-retards.com/wpmu/photos ... tcut-keys/


gerade gefunden.
und ich hab mir altgr auf alt-klick umgemapped. ich wollte nicht mehr dauernd die stifttaste drücken müssen und da ich stiftgröße ändern auf . und , habe bin ich mit der hand eher im bereich rechts neben der leertaste:

Code: Alles auswählen

; remap altgr to altclick in ps
#IfWinActive ahk_class Photoshop
LControl & RAlt::
send {LAlt down}
send {LButton down}
KeyWait RAlt
send {LButton up}
send {LAlt up}
return

man kann mit autohotkey auch space als modifier key belegen (darüber wurde entweder hier oder im adobe forum mal geredet). das wird in einem der oben geposteten links erklärt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder