Programme zur kommerzielen Nutzung kaufen.

Antworten
Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Programme zur kommerzielen Nutzung kaufen.

Beitrag von Radon » 5. Dez 2009, 01:29

Grundsätzlich würde ich mir die legalen Programme zur kommerziellen Nutzung gerne leisten, aber die Preise verwirren mich ganz enorm daher interessiert es mich wo ihr euere Software bezieht.


Mein Interesse besteht an Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere und After Effects (und eventuell einiger Plug-Ins oder externe 3D/MotionTracing Programme)... vielleicht noch Dreamwever aber WebDesign hat mich so sehr nie mitgerissen.
Wenn ich mich auf die Adobe Produkte beschränke komme ich grundsätzlich am günstigsten mit der Master Colection ans Ziel da die Programme Individuell doch sehr teuer sind....

Also bin ich „Schnäppchen“ Jagt gegangen.

Adobe.de möchte für die Englische Version gerne 3450€ haben.
Bei Idealo finde ich die Englische Version für unter 2800€.
Bei eBay.de finde ich verweise auf die UK und US/CA Seiten...
bei eBay.uk sehe ich so zum Beispiel eine Englische Version für 1200€ - Und ja, dies ist laut Verkäufer kein Update, keine Edu Version...
Quelle: http://cgi.ebay.de/Adobe-Master-Collect ... 3a54d94371
bei eBay.com gehen die Sofortkaufpreise sogar unter die 1000€ Grenze.
Quelle: http://cgi.ebay.de/Adobe-Master-Collect ... 414b088116

Es ist davon auszugehen das die normalen Versteigerungen diese noch deutlicher unterschreiten.... so wird auf diese 660€ Startpreis Auktion nicht geboten.
http://cgi.ebay.de/Adobe-Master-Collect ... 414b088116

Während diese Auktion noch unter 400€ steht.
http://cgi.ebay.de/Adobe-CS4-Creative-S ... 23042359d0
Der Endpreis wird sich sicher noch ändern.... aber was mich viel mehr interessiert.... kann ich diese Versionen der Software kommerziell in Europa nutzen? Oder gehts beim einkauf in den US nur darum das man den Adobe Suport in Europa nicht bekommt? (wer braucht den?) Geht ihr davon aus das es sich um Fälschungen handelt oder besorgt ihr euch eure Software gar nur bei solchen Händlern?


Oh ja, ich suche bewust eine Englische Version, es geht nicht nur um billiger... eigendlich arbeite ich am Computer nur auf Englisch. Mehr Tutorials, mehr Bücher, teilweise bekiffte Übersetzungen (Cinema 4D........).



Ich weis natürlich das 3500€ eigentlich ein mehr als Fairer Preis für die Master Version der CS4 ist und ich vermute fast das ihr die ihr voll im Saft steht weniger Probleme damit habt den Preis bzw. den Preis des UpDates zu zahlen als ein Student der gerade so durchs Semester Hungert.... aber mich interessiert wie es zu derart drastischen Preisschwankungen kommen kann und ob ich sie, rein Legal betrachtet, ausnutzen kann.



Leider stehe ich auch vor dem Problem das ich nicht weis ob ich überhaupt die Zeit haben werde die Software kommerziell nutzen zu können... und wenn die Zeit da ist muss es auch erstmal direkt nen Kunden haben der bezahlen will (wobei ich generell noch viel zu lernen habe)...
Meine momentane Idee ist meine aktuellen After Effects Experimente auf Stock Footage Seiten einzustellen - die Animationen dort sind teilweise so unglaublich schlimm und dennoch so unglaublich teuer das man es einfach mal versuchen muss. Aber damit decke ich mindestens die Programme AE, PS und IL ab die ich nicht zur Kommerziellen Nutzung besitze... und ich kann ja nicht davon ausgehen das dieser Mist verkauft wird, ebenso wie ich davon ausgehen kann das mein kram einen Interessenten findet der für 13 Sekunden im Loop 100-400$ hinblättert.
Abgesehn vom BaFög (89€, yeah....) bin ich zwar Schuldenfrei, aber ich will mir eigendlich keinen 3500€ Krediet leisten auf dem ich dann aus Zeitmangel sitzenbleibe. Ein Ansparen auf 700€ ist da schon realistischer, und sicher wirds noch mal billiger wenn die CS5 auftaucht... was ja so lange hin nicht seien kann oder?
Ältere Versionen bieten sich auch noch an, aber selbst die sind in Deutschland noch sehr viel teurer als die CS4 aus Amerika.... und ich möchte die Verbesserungen an die ich mich gewöhnt habe dann doch nicht missen.


Hoffentlich war mein gebrabbele zu so später Stunde noch lesbar.... würe mich über einige Antworten freuen. :-)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Dez 2009, 15:34

wenn du student bist, kauf dir doch die edu (nicht student edition). bisher konnte man die immer kommerziell nutzen, auch nach dem studium. frag aber sicherheitshalber nochmal nach. musst du afaik über adobe bestellen, und obs die dann auf englisch gibt ist fraglich. google mal "adobe grace period regelung" und lass dir von denen bestätigen wie das läuft. so kannst du mit gutem timing die CS4 und CS5 suite zusammen zum preis von der CS4 suite kriegen, hab ich damals mit CS2 und CS3 gemacht. musste mal nachfragen ob die das noch machen. die grundidee ist die CS4 zu kaufen wenn die CS5 konkret angekündigt aber noch nicht lieferbar ist. son in der art will ichs auch machen, weil ich mich CS5 interessiert, ich aber davon ausgeh das pscs5 bei release noch buggy sein wird.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 5. Dez 2009, 17:25

Hmmm, ich schau mal...

die Englische Edu Version gibts bei Adobe für 999€
bei Amazon.co.uk für £422.60 (490,72€) - allerdings da es ein Drittanbieter ist kein Versand nach Deutschland. Aber man hat ja Freunde in England. :wink: Oder wäre das Illegal? :roll:
bei eBay gibts die Edu scheinbar nicht.
Der günstigste Idealo Preis für die Edu liegt bei 503,89 EUR + 13€ VSK wobei ich mir da nicht ganz sicher bin wie gut die zwischen Student und Edu unterscheiden.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 6. Dez 2009, 15:54

Äh, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Can a Student Edition also be used for commercial purposes?

In North America, Student Edition software can be used for commercial purposes. Outside North America, Student Edition software is for noncommercial purposes only.
Adobe Produkte für Schüler und Studierende
Bis zu 80 % können Schüler und Studierenden beim Kauf von Adobe Produkten sparen. Wichtig ist dabei zu beachten, dass Adobe Student Editions nur auf Privatrechnern installiert und nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden können.
http://www.adobe-education.de/cgi-bin/W ... -studenten

... was die Studentenversionen ziemlich nutzlos für diese Zwecke macht. Adobe hat, ähnlich Copic und anderen Marktführern, eine ziemlich beschissene Produktpolitik. Denn nur weil ich die Creative Suite für kommerzielle Projekte benutze, heißt das noch lange nicht, dass ich 3000 Euro berappen kann. Das lässt frisch aus dem Studium kommende Professionelle knallhart im Regen stehen. Bis man die CS in Vollversion kaufen kann, braucht es eine gewisse Zeit. Vorallem weil der Kauf sowieso nur für Freiberufler in Frage kommt, da Angestellte die Suite von der Agentur gestellt bekommen (sollten). Da gibt es eine riesige Lücke im Produktsortiment.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Dez 2009, 16:58

Ich hab die hier:
http://www.unimall.de/product_info.php? ... tCatID=954

Ist angeblich kommerziell nutzbar.

Es gibt diese drei versionen: student > education > normal

Nur die Studenten-Version ist nicht kommerziell nutzbar.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 6. Dez 2009, 18:05

-----edit:

Sorry, hatte deinen ersten Post nicht ganz gelesen. Denke die US-Import Variante ist die billigste. Du kannst die Programme hier ganz normal nutzen - sagt auch die Adobe Hotline. Ich würde dir empfehlen von einem vernünfitgen Ebay-Händler (10000+ positive Bewertungen) noch verschweisste Neuware zu kaufen, bei mir lief es super. Habe davor von einem US-Händler eine gebrauchte CS 1 gekauft, die leider eine Raubkopie war - angeblich ohne sein Wissen. Habe zwar mein Geld zurückbekommen, war aber stressig.

Für eine CS 4 Design Premium habe ich inkl Steuer & Versand so um die 650 Euro bezahlt.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 10. Dez 2009, 01:22

Cool, danke!

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 10. Dez 2009, 11:33

Info: Grundsätzlich verbietet es niemand, eine Software in dem Land zu kaufen, in dem sie legal erworben werden kann. Letztlich ist es ja eine Ware, die Du ganz normal erworben hast.
Sprich: Wenn Du als nach USA "fährst" und dort eine Ware kaufst, spricht nichts dagegen sie auch zu nutzen.

Ich habe hier auch eine englischsprachige CS3 Version.

Nicht nur immense Preisunterschied spricht dafür, eine englische Version zu nutzen. Es gibt noch mehr Argumente.

Speziell im Internet erhält man zu englischsprachiger Software viel mehr Tipps und Informationen auf Probleme, als lokal.

Zudem öffnet eine englischsprachige Software auch Türen ins Ausland. Besonders Studenten profitieren von solchen Auslandserfahrungen. Und diejenigen die deutsche Software verwenden, müssen damit leben, das sie mehr Schwierigkeiten im Ausland haben oder später mit ausländischen Kunden.

Natürlich spicht nichts dagegen eine Sofware in seiner Muttersprache zu verwenden, aber es gibt durchaus auch Argumente international zu bleiben.

Und seien wir doch ehrlich: Englisch hat grundsätzlich noch niemanden geschadet - außer der deutschen Sprache in der Werbung... ;)
Zuletzt geändert von Taros am 10. Dez 2009, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Dez 2009, 12:29

In der Regel läuft das mit "illegaler" Nutzung einer Software auch so, dass die Polizei erst einen Tipp bekommen muß, bevor irgendwas passiert ... das ist eher dann der Fall, wenn man gutes Geld mit der Software erwirbt und es Leute gibt, die das zu Recht unfair finden oder ähnliches.
Besonders risikoreich wäre es also z.B. für Unternehmer, die gerne mal Mitarbeiter entlassen. ;)

Deswegen würde ich empfehlen allerspätestens dann diesen Sachverhalt für dich zu klären, wenn der Verdienst über eine Software die Erwerbsgrundlage bildet.

Wenn du weißt dass du früher oder später damit deinen Erwerb begründest ... schiebe den Kauf besser nicht auf, der ideale Zeitpunkt kommt nie(ausser du gewinnst Geld bei Wer wird Millionär). Wenn du in einer finanziell vergleichsweise prekären Situation bist, empfehle ich dir ganz gezielt Geld zu sparen, um dir die Software wenigstens verspätet zu kaufen.
Das ist allerdings trotzdem nicht legal im Sinne der Paragraphen, aber der gesunde Menschenverstand sieht da dennoch eine gewisse Verhältnismäßigkeit.

Eigentlich seltsam, dass man so eine Software heutzutage noch nicht auf Raten kaufen kann; wäre aus meiner Sicht das ideale Finanzierungsmodell für Selbstständige mit geringem Einkommen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 10. Dez 2009, 14:03

Dann könnte Adobe aber keine jährlichen Updates für den Neupreis rausschleudern ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder