Ölfarben - Ein Haufen fragen für Anfänger

Benutzeravatar
Tumba
Member
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jul 2009, 21:50
Wohnort: Bullay

Beitrag von Tumba » 13. Jan 2010, 21:47

Eine kurze Frage: Gibt es eigentlich auch fluoreszierende Farben? Hàt damit jemand Erfahrung ?

Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2009, 08:21
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt.Pepper » 14. Jan 2010, 15:06

Google weiß alles ;)

Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2009, 08:21
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt.Pepper » 18. Jan 2010, 20:02

Hallo Ölinteressierte!

Hier ist eine sehr gute Erklärung einer Farbauswahl für Anfänger wie auch Fortgeschrittene - sowohl eine klassische Palette als auch Farben einer impressionistischen Palette werden besprochen und erklärt.

http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=178915

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 16. Dez 2010, 13:46

Kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, da ich bisher nur mit Acryl gemalt habe.

Aber ich kann mal wieder auf Stapleton Kearns verweisen:

Learning Colors for Beginners.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Dez 2010, 16:18

Ich hab schon häufiger mal an unterschiedlichen Stellen hier aufgeschrieben, welche Farben ich benutze, bevorzuge usw.. Kann da gerade selbst aus Zeitgründen nicht mich wiederholen, irgendwo hier in den Weiten des Forums wirst Du sicherlich fündig. :D . Ich würde sagen: Probier das Set einfach mal aus, experimentiere mit unterschiedlichen Farben (deckend/lasierend/halb deckend) und erwarte nicht zu schnell "fertige Ergebnisse". Experimentieren heißt eben auch: mal herausfinden, wie's nicht geht.
Letztlich findet jeder Ölmaler am Ende seine ganz persönliche Palette.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 16. Dez 2010, 20:13

Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 5. Jan 2011, 22:57

Mein Blau und Gelb von 'Amsterdam' laufen genauso aus. Keine Ahnung was das soll. Hab die jetzt aber bald n Jahr und irgendwie schadet das nicht. Einfach saubermachen und weiterbenutzen.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 8. Jan 2011, 06:24

mal nebenbei...bin auch anfänger was das malen mit ölfarben angeht. wollt nur fragen in welchen fällen es sinnvoll ist auf eine grundierung zu verzichten bzw vom grundieren hab ich noch kein plan. man nimmt mal denk ich die farbe, die am häufigsten im bild auftaucht...richtet sich nach der farbtemperatur im bild oder?
was für materialien benutzt man denn? nimmt man einfach öl oder hab gelesen mann kann auch acryl nehmen...bietet sich ja an denke ich weils einfach schnell trocknet...oder gibts da noch bessere alternativen?

und wenn ich euch jetzt mal en beispiel geb von nem bild was mir gefällt: http://www.epilogue.net/cgi/database/ar ... ?id=130008

ich denke mal als grundierfarbe würde sich bei dem himmel das blau-graue anbieten im hintergrund.

oder hier: http://www.epilogue.net/cgi/database/ar ... ?id=130011
wohl dieses dunkele blau-grau aus den wolken denk ich.

...edit: so links funken wieder.
Zuletzt geändert von sr87 am 11. Jan 2011, 02:35, insgesamt 2-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Jan 2011, 17:16

Wenn sich Öl absetzt, sollte man das nicht wieder untermischen, sondern z.B. mit einem Küchenpapiertuch aufnehmen. Da wurde einfach zuviel Leinöl beim Anmischen verwendet. Bei billigen Farben kommt sowas häufiger vor als bei teuren (aber auch bei denen ist man nicht 100%ig davor sicher), was einmal mit der Pigmentmenge zusammenhängt, aber auch mit der Pigmentgröße. Wenn Ihr das Öl wieder mit reinmischt in die Farbe, verzögert dies lediglich die spätere Trocknung. Eigentlich sollte nur gerade soviel Öl in der Farbe sein, um die Pigmente später auf dem Malgrund "anzukleben". Denkt daran: alles Öl, das auf die Leinwand kommt, muß dort oxidieren (was wesentlich länger dauert als das Verdunsten mancher Malmittel)!

@sr87: Jeder Maler findet seine Art der Imprimitur selbst heraus. Die einen mögen knallige Untermalungen, die anderen eher dezente. Häufig werden die Begriffe "Grundierung" und "Untermalung" durcheinandergeworfen. Jedes Bild, das man mit Öl auf Leinwand malt, braucht eine Grundierung (meist weiße Grundierfarbe, z.B. Amphibolin2000), damit die Leinwand vor der säurehaltigen Ölfarbe geschützt ist.
Die Untermalung ist das, wonach Du fragst - wenn man sich angewöhnt, von einer "Imprimitur" zu sprechen, verwechselt man's später in Gesprächen nicht. ;)

Ich überlege mir i.d.R. vorher, welcher Farbton im späteren Gemälde vorherrschen soll, bzw. welche Farben hervorstechen sollen. Und dann nehme ich als Imprimitur eine gedeckte Farbe, die komplementärkontrastig dazu liegt.
Beispiel: Wenn ich später einen grünen Farbton im Bild besonders akzentuieren will, meinetwegen eine Smaragdeidechse oder so - dann wähle ich ein gedecktes Rotbraun als Imprimitur. Will ich später ein knalliges Blau im Bild haben, dann wähle ich als Imprimitur ein Orange-Beige...
Der Gedanke dahinter: Ich male die Schatten gern in den ersten Schichten - weil sie in de Realität auch häufig sozusagen in der Struktur der Materie zu sehen sind oder hinter den zu malenden Objekten. Außerdem habe ich dann schon beim ersten Pinselstrich gleich die "richtige" Farbwirkung.
Das habe ich mir aber ganz individuell angewöhnt, als ich mal bei der Analyse eines Gemäldes eines alten Meisters mitkriegte, daß dort bei einem Portrait zuerst die Schattenpartien mit Grün angelegt worden waren. Andere mögen es genau andersrum machen und dafür sicher auch ihre Gründe haben.

Wenn Du's Dir nicht zu schwer machen willst, nimm lieber anfangs etwas gedecktere Farben für die Imprimitur. Dadurch lassen sich zwar nicht so spektakuläre Farbwirkungen erzielen, aber dafür hat man beim Malen als Anfänger nicht das Problem, durch die schrille Imprimitur in seiner Farbwahrnehmung irritiert zu werden..
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 9. Jan 2011, 02:26

hey das mit der komplementären imprimitur scheint interessant zu sein. hast du mal en beispiel? hast hier was von dir hochgeladen?

hab mal in ner diskussion übers untermalen gelesen wenn man zb nen blauen himmel malen will sollte man nicht mit blau anfangen. wie könnte das gemeint sein? hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass das blau besser hervorsticht wenn man mit ner anderen farbe anfängt? bzw wenn ich einfach en knallblauen himmel malen will bleibt mir doch garnichts anderes übrig mit blau anzufangen dachte ich.

was für ne untermalung würdest du hier nehmen?

http://www.tobiaspfau.de/de/archiv-0000 ... 00533.html
mein erster gedanke war dieses poolblau oder wie man sagt...das im hintergrund. wenn man aber von dunkel nach hell malt vielleicht ein dunkeles blau-grau von den wolken. hab nur schon en par mal gelesen dass einige von dunkel nach hell malen.

http://www.tobiaspfau.de/de/archiv-0000 ... 00533.html
da hätte ich jetzt gesagt eher en rötlicher orangeton um das gelbliche licht, dass sich wie ich finde in den vordergrund drängt vielleicht abzustufen oder hervorzuheben...is nur spekuliert. wie gesagt...kein hintergrundwissen.

oder hier en schönes beispiel:
http://www.tobiaspfau.de/de/archiv-0000 ... 00533.html
dunklere oder hellere untermalung? eher gräulich oder eher mint? ich denke eher gräulich, damit diese minten lichtreflexionen vielleicht nach vorngeholt werden setzt man sie oben drauf.

zum abschluss der noch:
http://www.tobiaspfau.de/de/archiv-0000 ... 00533.html

wie hol ich das helle leuchtende weiß aus dem himmel am besten raus? am besten mit nem pinken ton anfangen und dann die violetten wolken und zum schluss mit weiß die wolkendurchbrüche?
Zuletzt geändert von sr87 am 9. Jan 2011, 16:24, insgesamt 4-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Jan 2011, 13:37

Xeno hat geschrieben:Du musst deine Links einfach nur oben mit den [URL] Tags benutzen! :(
Also [url]blababalab[*/url] Ohne das sternchen ^^

Grüße
Exakt! :D Hab jetzt keine Lust, die ganzen Links da per c&p in meiner Befehlszeile einzugeben und dann auch noch die Reihenfolgen etc. zu vertauschen.

Für meinen Ansatzl mit den komplementärfarbigen Imprimituren hab ich ja schon zwei Beispiele gegeben. Eins war: grüne Smaragdeidechse als Motiv => rote Untermalung.

Ein strahlendes Weiß kriegt man farbpsychologisch dadurch hin, daß man es mit einem Tick einer komplementärkontrastigen Farbe anmischt in Relation zur Umgebung. Also z.B. hat man einen blauen Himmel und will darin strahlend weiße Wolken haben, dann mischt man einen Hauch von Lichtem Ocker (helles, gelbliches Braun) in das Weiß. Zwar wird das Weiß dann objektiv etwas dunkler, subjektiv aber überwieg dann der Komplementärkontrast und es "strahlt" mehr als es dies in rein weißer Form täte. Google einfach mal etwas nach Komplementärkontrasten - ist ein interessantes und für Maler prinzipiell wichtiges Thema.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 9. Jan 2011, 16:27

Xeno hat geschrieben:Du musst deine Links einfach nur oben mit den [URL] Tags benutzen! :(
Also [url]blababalab[*/url] Ohne das sternchen ^^

Grüße
ahh...vercheckt. danke!

die links funktionieren jetzt. vielleicht könnt ja wer was zu schreiben bzw du chinasky.

guter trick mit dem leuchtendem weiß!

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 10. Jan 2011, 19:01

Zum Thema Imprimitur/Untermalung hat Gurney mal nen Post gemacht: http://gurneyjourney.blogspot.com/2008/ ... nting.html Quintessenz: Warme Unterrmalung sieht bei Himmelsdarstellungen gut aus, weil kleinere orangene "Kleckse" durchscheinen und eine interessante Farbwirkung geben.

Aber generell würde ich das Thema nicht Überbewerten, sr87. Bin zwar relativ unerfahren in der traditionellen Malerei, meine Empfehlung wäre aber generell eine dezente Farbe als Imprimitur zu verwenden - dezent in Chroma aber auch Tonwert (sprich: nicht zu hell und nicht zu dunkel). Dann hast du in alle Richtungen genug Spielraum.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 11. Jan 2011, 00:27

sr87
Deine Bildbeispiele sind alle samt ehr ungeeignet für die traditionelle Malerei... jedenfalls nicht für kleinere/mittlere Leinwände... und sind schon garnicht geeignet als Übungsmotive. Du wirst nur Frust damit erleben.
Die Motive bestehen hauptsächlich aus filigranen Details, die teilweise durch sehr weiche Gradienten durchsetzt sind und die Motive wirken nur so toll, weil die leuchtenden Farben durch aktive Bildschirmbeleuchtung unterstützt werden. Du wirst dann also Probleme haben die Details hinzubekommen, die feine Farbabstufung zu mischen und die Wirkung der leuchtenden oder hellen Farben ist auf eine passiv-beleuchteten Leinwand nie so schön wie hier im internet.
Beim Ersten kannste rotbraun untermalen, beim zweiten musst du weiß-lassen damit du das gelb-orange hinbekommst, das Dritte Bild musst du auf ner rießigen Leinwandmalen, damit die Verinfachung der Details zu groben Formen kein Stull ergibt und das Vierte würde ich graublau untermalen.
Aber wie gesagt... das sind alles keine Motive, die man in der Malerei umsetzt. Das sind Fotomotive, die in dieser Sparte besser aufgehoben sind, weil die Wirkung dort besser ist.
Es sei denn du mals auf 2m Leinwänden. Das letzte ist eh kein schönes Motiv .... jedenfalls nicht so.
Generell mach ich eh nur 3 Arten an Untermalungen. Einmal warmes burnt sienna oder ehr kühles Königsblau oder beide übereinander, dass grau entsteht. Für die meisten Motive eigenet sich ehr der warme Erdton, weil man ja doch, besonders in der Landschaftsmalerei ehr kühle Farben verwendet... so hat man mehr Abwechslung drin.
Aber die Farbe der Untermalung ist ehr worscht und sollte sich ehr danach richten, ob du ein warmes oder kühl wirkendes Bild haben willst, denn die Farbe ist nicht so wichtig, wenn du es "überzeugend" haben willst. Viel wichtiger ist der Helligkeitswert des Farbtons und die Farbintensität... die Farbe kann auch völlig daneben liegen. Nen grünes Blatt kannste auch rotbraun malen... dann muss man ja als Betrachter denken, dass es im roten Licht hängt, was ja vorkommen kann.
Mach dir also keinen Kopf um die Farbe der Untermalung... darauf kommt ja eh eine bunte Vorzeichnung mit Stiften oder Acrylfarbe.
Kannst ja mal bei mir gucken, wie ich das mache oder meine...
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 20#a111575

Such dir erstmal leichtere...einfacher-umsetzbare Motive ... viel Spaß beim Malen

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 11. Jan 2011, 02:28

danke
du merkst ich hab kein hintergrundwissen. ich mal nur drauf los wie ich meine. gibt es vielleicht irgend einen kurs, den man unbedingt belegt haben sollte oder irgendwelche bücher, die man unbedingt gelesen habe sollte um grundsätzlich mit ölfarben umgehn zu lernen?

noch am rande...
hier sind nochmal die links, die ich weiter oben gepostet hab.
http://www.epilogue.net/cgi/database/ar ... ?id=130008
http://www.epilogue.net/cgi/database/ar ... ?id=130011

ich kann nicht genau erkennen ob es sich um öl oder digitale werke handelt. wobei grade durch diesen lichteffekt bei dem bild mit den segelschiffen hab ich an einen digitalen effekt gedacht. es wirkt einfach zu krass beleuchtet...oder is das doch vielleicht mit öl gemalt?
mir gefallen die himmel. sie haben jetzt nicht das klassische ozonblau. auch hierbei mit warmen braun oder ockerton untermalen?
bzw was mich mal interessiert ist ob ihr rausseht was für eine untermalung getroffen wurde.

andere frage: für welche fälle lässt man ne untermalung einfach weg?

übrigens jansolo...mir gefällt deine art wie du in deine bilder dieses natürliche licht reinbringst. da hast mit sicherheit ne zeit lang geübt für...mmmh. ;)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 11. Jan 2011, 09:49

Zu deinen Bildern oben:

Unterhalb steht: Image Info - Medium: digital (was in diesem Fall auch ein Blinder mit nem Krückstock sehen würde...)

Ansonsten:

http://www.oelbilder-oelmalerei.de/

http://www.kunst-malerei.info/oelmalerei-anleitung.html
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 11. Jan 2011, 15:55

oh danke für den hinweis...übersehen. du meinst die himmel sehn nicht so aus als wären sie mit öl gemalt? woran siehst du das?

danke für die links...
ach mich würd auch mal interessieren ob ihr mit vorgemischten farben malt. ich hab bisher immer nur mit rot gelb blau und weiß gemischt...gelegentlich schwarz.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 11. Jan 2011, 17:12

IronCalf hat geschrieben:http://www.oelbilder-oelmalerei.de/
hab ma reingeschaut und bin beim punkt lasurtechnik angekommen. hab gleich ma ausprobiert, wie die meinen mit malmittel dazumischen bis es milchig wird. das ergibt find ich diesen effekt, wie wenn was angeschienen wird wenn man auf dem lasierten untergrund mit dickerer farbe malt. kommt gut. nur den punkt , dass in der lasurtechnik nur weiße papierstellen für das weiß im bild verantwortlich sind hab ich noch nicht versucht. kann mir jemand mal en paar gute beispiele zeigen für lasurtechnik also sprich bilder mit dieser technik. hab allerdings nicht gerafft, dass die meinten man soll zwar auf den hellen hintergrund mit schatten anfangen zu malen aber dann schreiben die, man solle von hell nach dunkel malen.

hab hier was gefunden...kommt das leuchtende nur daher, dass das weiß von der leinwand durchschimmert?
edit: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1[/url]

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 27. Jan 2011, 17:03

was anderes...hab mir mal durchgelesen, was andere hier für ne farbpalette nutzen und hab mal farben gekauft weil ich bisher immer nur blau, gelb, rot gemischt hab. hab mir wasserverdünnbare von cobra geholt. die hatten allerdings kein cadmiumrot und auch kein lichter ocker. hab mir pyrrolrot und gelber ocker geholt. sind das in etwa die selben farbtöne? bzw von lukas gibt es zb ja auch wasservermischbare...ich könnte ja von denen noch nachkaufen falls die die töne haben...is doch kein problem die farben von beiden herstellern zu vermischen oder?
scheinbar haben die von cobra keine farbtöne namens cadmium. cadmiumgelb gabs auch nicht. die haben zb gelb hell, primärgelb und gelb dunkel. is da ein ton dabei, der wie cadmiumgelb ist?
also ich hab mir jetzt folgende geholt: Ultramarin blau, phtalo blau, kobalt blau, pyrrolrot dunkel, umbra gebrannt, gelber ocker, zinkweiß, lampenschwarz.
zu hause hatte ich noch von lukas: primärrot, primärgelb, primärblau, titanweiß und von van gogh elfenbeinschwarz.
hoffe man kann wie gesagt alle bestens mischen und mir fehlt jetzt kein unverzichtbarer ton mehr...bei gelb in der richtung hab ich halt nur primärgelb und jetzt gelber ocker.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder