Ölfarben - Ein Haufen fragen für Anfänger

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Art.ful
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Beitrag von Art.ful » 4. Mai 2011, 15:49

digitaldecoy hat geschrieben:Eines der größten Übel in der 3D-Grafik ist z.B., dass man dort Schatten eine Farbe geben kann. Schatten haben keine Farbe! Schatten klammern lediglich bestimmte Lichtquellen aus und überlassen anderen Lichtquellen sozusagen das Terrain.
Naja, neben spaßigen Effekten eignet sich das einfärben von Schatten wohl vor allem zur Simulation von bestimmten physikalischen Gegebenheiten(vom Himmel emitiertes Licht oder Bounce-Light), die der Renderer (ich kann hier nur vom Blender-Internen sprechen) nicht drauf hat.
Von Übel würde ich also nicht sprechen, auch wenn es ein falsches Verständnis von Licht in bei den Benutzern erzeugen kann.
Sorry fürs Offtopic. :oops:
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Beitrag von digitaldecoy » 5. Mai 2011, 16:25

Meiner Meinung nach, sollte man, wenn man diesen Effekt erzeugen will, eben eine entsprechende Lichtquelle einrichten, die den Schatten aufhellt/einfärbt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

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Beitrag von MartinH. » 5. Mai 2011, 23:06

also bevor du die schatten auf blau stellst in blender gibts da noch wesentlich elegantere lösungen um blaue schatten zu kriegen. z.b. ambient occlusion mit blauem statt weißem licht und dann für die sonne ne lichtquelle mit warmem licht. gibts sicher noch nen haufen anderer möglichkeiten. aber schatttenfarben würd ich nicht einstellen.
blender kriegt "demnächst" übrigens ne neue gpu gestützte renderengine, gibt schon preview videos.

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Beitrag von Art.ful » 6. Mai 2011, 12:46

Ja klar, für den Himmel blaues Ambient Occlusion. Unterstützend färbe ich die Schatten aber ganz gerne leicht blau. Aber halt wirklich nur ganz leicht, da mir der Effekt vom AO auf die Schatten oft zu gering ist. Wenn ich AO jedoch höher stelle, ist die gesamte Umgebung zu hell und zu blau. Mit eingefärbten Schatten kann man da noch ein wenig rauskitzeln. Das eingefärbte Schatten alleine kein schönes Ergebnis erzielen ist mir klar.
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Beitrag von MartinH. » 6. Mai 2011, 13:22

du könntest gegen die zu hellen schatten auch mal versuchen einfach die primärlichtquellen heller zu machen, in als open EXR zu rendern und dann nachträglich was an der belichtung zu drehen (oder beim rendern schon andere exposure einstellungen zu testen falls es den regler noch gibt).

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Beitrag von Art.ful » 6. Mai 2011, 13:31

Ach, ich konzentriere mich momentan fast ausschließlich aufs Malen und Zeichnen, von daher ist das Problem nicht allzu akut. Aber danke für die Hilfe! :)
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