Empfehlenswerte Literatur zum Thema Interfacedesign?
Empfehlenswerte Literatur zum Thema Interfacedesign?
Kann jemand von Euch bestimmte Literatur (print oder online) zum Thema Interfacedesign empfehlen?
Auch Empfehlungen, welche Bücher rausgeschmissenes Geld wären, sind hilfreich, falls Euch bisher nur schlechtes Infomaterial dazu in die Hände gefallen ist.
Auch Empfehlungen, welche Bücher rausgeschmissenes Geld wären, sind hilfreich, falls Euch bisher nur schlechtes Infomaterial dazu in die Hände gefallen ist.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
- The-Student
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An welchen Bereich des Interface Design hast du denn gedacht? Das was man in Computerspielen immer als Interface bezeichnet?
Für mich ist Interface Design, dass was man hier auf der Seite zu sehen bekommt: http://www.lazzeroni.de dementsprechend würde ich dir das Buch "Generative Gestaltung" empfehlen.
http://www.amazon.de/Generative-Gestalt ... 823&sr=8-1
Für mich ist Interface Design, dass was man hier auf der Seite zu sehen bekommt: http://www.lazzeroni.de dementsprechend würde ich dir das Buch "Generative Gestaltung" empfehlen.
http://www.amazon.de/Generative-Gestalt ... 823&sr=8-1
If today was perfect there would be no need for tomorrow!
Warum Bücher zu etwas kaufen, was nie gedruckt wird?
Natürlich kann man das nicht so verallgemeinert sagen, aber ich würde mich trotzdem eher im Netz umschauen, Stichwort Webdesigner, die haben die nötige Ahnung. Im Gegensatz zu Printdesign gibt es viel mehr Restriktionen im Screendesign und weitaus mehr Konventionen, die man einhalten sollte.
Da gutes Webdesign aber schwer zu finden ist und auch zu speziell, such lieber nach UX Designer, User Experience Design. Du wirst viel im Bereich Web Applications finden, und das ist auch die richtige Schiene. Näher dran geht wirklich nur mit Game Interface, aber dazu gibt es wahrscheinlich nur sehr magere Quellen.
Natürlich kann man das nicht so verallgemeinert sagen, aber ich würde mich trotzdem eher im Netz umschauen, Stichwort Webdesigner, die haben die nötige Ahnung. Im Gegensatz zu Printdesign gibt es viel mehr Restriktionen im Screendesign und weitaus mehr Konventionen, die man einhalten sollte.
Da gutes Webdesign aber schwer zu finden ist und auch zu speziell, such lieber nach UX Designer, User Experience Design. Du wirst viel im Bereich Web Applications finden, und das ist auch die richtige Schiene. Näher dran geht wirklich nur mit Game Interface, aber dazu gibt es wahrscheinlich nur sehr magere Quellen.
Im Grunde lassen sich doch alle klassischen Gestaltungs-Fragestellungen auch auf Interface-/Screendesign beziehen.
Bewußt sein sollte einem dabei, dass es eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Handwerken(oder besser gesagt Sprachen) ist und es neben grafischem Werkzeug zur Umsetzung eben auch verschiedener Programmiertechniken bedarf.
Wobei es hier natürlich klassischerweise zu einer Arbeitsteilung kommt.
Will ich also ein "gutes Buch" finden, würde ich erstmal klarer benennen, was das Buch leisten soll.
Bewußt sein sollte einem dabei, dass es eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Handwerken(oder besser gesagt Sprachen) ist und es neben grafischem Werkzeug zur Umsetzung eben auch verschiedener Programmiertechniken bedarf.
Wobei es hier natürlich klassischerweise zu einer Arbeitsteilung kommt.
Will ich also ein "gutes Buch" finden, würde ich erstmal klarer benennen, was das Buch leisten soll.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
bezieht sich deine frage mehr auf die ästhetik, komposition und die übersichtlichkeit von interfaces oder suchst du mehr konktrete beispiele (tutorials) wie man diesen typischen "game-interface-stil" wie bei z.b wow hinbekommt, der mit einfachem zeichnen meiner meinung nach nicht so einfach hinzubekommen ist?
@Aerendir
Hm... mein erster Gedanke ging eher in die Richtung der gestalterischen (Grund-)Struktur, also zB "was-warum-wohin, warum-wie-groß" und sowas. Also großteils eher kompositorische Fragen, die sich im Grunde sicher auch durch gestalterische Grundregeln aus anderen Design/Gestaltungsdisziplinen beantworten lassen, aber wo ich mir vorstellen könnte, dass es ganz gut wäre, mal etwas konkret auf dieses Thema Bezogenes zu lesen.
Es ging mir jetzt nicht darum, wie man irgendeinen bestimmten grafischen Interfacedesign-Stil kopiert.
@Duracel
Genau: Für die Programmierung/Technik der Umsetzung sind andere zuständig.
@die anderen
Danke für die Buchempfehlungen, werd mich dann am WE endlich mal damit befassen.
Hm... mein erster Gedanke ging eher in die Richtung der gestalterischen (Grund-)Struktur, also zB "was-warum-wohin, warum-wie-groß" und sowas. Also großteils eher kompositorische Fragen, die sich im Grunde sicher auch durch gestalterische Grundregeln aus anderen Design/Gestaltungsdisziplinen beantworten lassen, aber wo ich mir vorstellen könnte, dass es ganz gut wäre, mal etwas konkret auf dieses Thema Bezogenes zu lesen.
Es ging mir jetzt nicht darum, wie man irgendeinen bestimmten grafischen Interfacedesign-Stil kopiert.
@Duracel
Genau: Für die Programmierung/Technik der Umsetzung sind andere zuständig.
@die anderen
Danke für die Buchempfehlungen, werd mich dann am WE endlich mal damit befassen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
aeyol: Ich habe grade in der ct gelesen, dass das Interface von Open Office neu gestaltet werden soll. Da das Programm Open Source ist, gibt es auf der Webseite eine Menge Material zum Entwicklungsprozess und auch Literaturempfehlungen.
Es gibt auch einen Youtube Channel mit den Meetings der UI Entwickler, finde aber grade den Link nicht wieder.
Das Projekt (Renaissance) findet sich hier:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Renaissance
Es gibt auch einen Youtube Channel mit den Meetings der UI Entwickler, finde aber grade den Link nicht wieder.
Das Projekt (Renaissance) findet sich hier:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Renaissance
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