Empfehlenswerte Literatur zum Thema Interfacedesign?

Antworten
Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Literatur zum Thema Interfacedesign?

Beitrag von aeyol » 16. Dez 2009, 13:32

Kann jemand von Euch bestimmte Literatur (print oder online) zum Thema Interfacedesign empfehlen? :)

Auch Empfehlungen, welche Bücher rausgeschmissenes Geld wären, sind hilfreich, falls Euch bisher nur schlechtes Infomaterial dazu in die Hände gefallen ist. ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 16. Dez 2009, 19:37

An welchen Bereich des Interface Design hast du denn gedacht? Das was man in Computerspielen immer als Interface bezeichnet?

Für mich ist Interface Design, dass was man hier auf der Seite zu sehen bekommt: http://www.lazzeroni.de dementsprechend würde ich dir das Buch "Generative Gestaltung" empfehlen.


http://www.amazon.de/Generative-Gestalt ... 823&sr=8-1
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 16. Dez 2009, 19:44

Ich meine insbesondere die grafische Benutzeroberfläche von Computerspielen (Stichwort Screendesign). :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Dez 2009, 20:25

ich würd da mal nen blick reinwerfen:

http://www.amazon.de/Screen-Interfacede ... 3540329498

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 16. Dez 2009, 20:35

@Martin
Hm, die Meinungen dazu auf amazon sind ja recht durchwachsen. Aber danke. :) *noch ein bisschen rumwühl*
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 20. Dez 2009, 03:20

Warum Bücher zu etwas kaufen, was nie gedruckt wird?

Natürlich kann man das nicht so verallgemeinert sagen, aber ich würde mich trotzdem eher im Netz umschauen, Stichwort Webdesigner, die haben die nötige Ahnung. Im Gegensatz zu Printdesign gibt es viel mehr Restriktionen im Screendesign und weitaus mehr Konventionen, die man einhalten sollte.

Da gutes Webdesign aber schwer zu finden ist und auch zu speziell, such lieber nach UX Designer, User Experience Design. Du wirst viel im Bereich Web Applications finden, und das ist auch die richtige Schiene. Näher dran geht wirklich nur mit Game Interface, aber dazu gibt es wahrscheinlich nur sehr magere Quellen.


Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 21. Dez 2009, 19:31

Im Grunde lassen sich doch alle klassischen Gestaltungs-Fragestellungen auch auf Interface-/Screendesign beziehen.

Bewußt sein sollte einem dabei, dass es eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Handwerken(oder besser gesagt Sprachen) ist und es neben grafischem Werkzeug zur Umsetzung eben auch verschiedener Programmiertechniken bedarf.
Wobei es hier natürlich klassischerweise zu einer Arbeitsteilung kommt.

Will ich also ein "gutes Buch" finden, würde ich erstmal klarer benennen, was das Buch leisten soll.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Aerendir
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18. Nov 2007, 14:05

Beitrag von Aerendir » 7. Jan 2010, 22:56

bezieht sich deine frage mehr auf die ästhetik, komposition und die übersichtlichkeit von interfaces oder suchst du mehr konktrete beispiele (tutorials) wie man diesen typischen "game-interface-stil" wie bei z.b wow hinbekommt, der mit einfachem zeichnen meiner meinung nach nicht so einfach hinzubekommen ist? :)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 7. Jan 2010, 23:40

@Aerendir
Hm... mein erster Gedanke ging eher in die Richtung der gestalterischen (Grund-)Struktur, also zB "was-warum-wohin, warum-wie-groß" und sowas. Also großteils eher kompositorische Fragen, die sich im Grunde sicher auch durch gestalterische Grundregeln aus anderen Design/Gestaltungsdisziplinen beantworten lassen, aber wo ich mir vorstellen könnte, dass es ganz gut wäre, mal etwas konkret auf dieses Thema Bezogenes zu lesen.

Es ging mir jetzt nicht darum, wie man irgendeinen bestimmten grafischen Interfacedesign-Stil kopiert. :D

@Duracel
Genau: Für die Programmierung/Technik der Umsetzung sind andere zuständig.


@die anderen
Danke für die Buchempfehlungen, werd mich dann am WE endlich mal damit befassen. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 9. Jan 2010, 15:06

aeyol: Ich habe grade in der ct gelesen, dass das Interface von Open Office neu gestaltet werden soll. Da das Programm Open Source ist, gibt es auf der Webseite eine Menge Material zum Entwicklungsprozess und auch Literaturempfehlungen.

Es gibt auch einen Youtube Channel mit den Meetings der UI Entwickler, finde aber grade den Link nicht wieder.

Das Projekt (Renaissance) findet sich hier:


http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Renaissance

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder