bleistift digital simulieren?

Antworten
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

bleistift digital simulieren?

Beitrag von amadeus » 30. Dez 2009, 09:26

keine ahnung ob der titel verständlich ist :D

ich wollte euch fragen ob ihr brushes kennt oder tipps und tricks habt (deckkraft, layer-spielereien usw) für in photoshop schnelle skizzen anzufertigen die einem klassischen analogen bleistift sehr nahe kommen.

warum zeichne ich nicht einfach mit bleistift?

es handelt sich um einen animierten 1min promoclip für ein label, einzelbildanimation. der folgende sample zeigt in etwa den look dem auch die animation sehr nahe kommen sollte, die overlaytexturen sind kein problem, aber wie zeichne ich digital am besten in diesem character den hund? mir geht es v.a. darum die zeit zu sparen die ich für das scannen, bearbeiten und evt. auch freistellen von massenweise einzelseiten benötigen würde, deshalb wär eine digitale lösung optimal.

vielen dank im voraus für anregungen :)

Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 30. Dez 2009, 10:10

Schau mal auf Deviantart, da ist evtl. was für dich dabei.. ich hab mal schnell 3 Brushsets rausgesucht, die mich halbwegs angeschaut haben - muss man halt immer selbst austesten...

http://koifishsushi.deviantart.com/art/ ... h-88228914
http://sunshineresources.deviantart.com ... s-89975007
http://shap00pi.deviantart.com/art/Real ... -107738639

Ansonsten, gibts noch die Bleistifte in Painter...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 30. Dez 2009, 10:10


Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 30. Dez 2009, 10:31

yeah, danke euch.

ich seh schon ich bin viel zu wenig auf deviantart...
gleich mal austesten :)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 30. Dez 2009, 11:00

Je nach Körnung die du brauchst kannst dir ja noch ne Textur auf die Brushspitze legen...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 30. Dez 2009, 11:12

jep, das hab ich vorhin auch versucht als ich mir selbst ein paar brushes erstellte. probleme hab ich dabei, dass die textur nur bei weniger druck sichtbar sein sollte, nicht aber bei schnell gezogenen linien und stärkerem druck... ich teste noch ein bisschen aus :)

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 29. Jan 2010, 11:54

Hey amadeus,

wenn du eine Lösung gefunden hast oder einen guten Brush gefunden hast, würde es mich freuen, wenn du das hier postest. digitaldecoy hatte in seiner video2brain-DVD auch ein paar recht annehmbare Bleistifte als Brushes für Fotoshop dabei.

Liebe Grüße!

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 29. Jan 2010, 14:49

Ich hätte hier noch ne Postprolösung:

http://vimeo.com/6528612?hd=1

find ich eigentlich auch ganz überzeugend.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Jan 2010, 15:43

Was aus meiner Sicht auch leider ein Problem bleibt:
Analog ist die Strichbreite und die Strichschwärze beim Bleistift unabhängig;
es lässt sich z.b. mit der Stiftseite sanft und leicht ein breiter grauer Strich ziehen, der dann in einem scharfen, schwarzen Punkt endet - und umgekehrt ganz dünne schwache Striche ziehen und die dann mit der Stiftseite schwarz "ausmalen".

Das ist so bisher zumindest in Photoshop nicht reproduzierbar(obwohl Programm und Wacom-Treiber es die technische Machbarkeit eigentlich mitbringen.)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Sascha_Thau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dez 2009, 20:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha_Thau » 6. Feb 2010, 15:07

Mit Photshop wüsste ich's jetzt auch nicht, aber: Warum nicht einfach mit Painter einen Pinsel basteln? Oder 2-3. Sollte imo möglich sein das halbwegs zu simulieren.
Digital kann man, zumindest bei Painter die Strichbreite mit der Neigung des Stifts koppeln und die "Strichschwärze" mit dem Druck. So kann man auch einen analogen Bleistift ganz gut simulieren. Ist aber recht gewöhnungsbedürftig.

Auf der anderen Seite, muß man sowas für ne Animation eigentlich eh runterbrechen, auf eine simplere Form. Wenn's zeitsparend sein soll.

Ansonsten würde mir nur die harte Tour einfallen: Lichttisch und ganz klassisch animieren. Hat auf jeden Fall auch seinen Reiz. Wenn's eh ne Einzelbildanimation ist, auch nicht zu zeitaufwändig. Gibt andere die machen alleine ganze Animationsfilme auf diese Weise. ;)

edit:

Das war mal ein Test mit Painter 10 um meinen geliebten Buntstift auf rauem Papier zu simulieren. Die JPG Komrpimierung raubt etwas die Schärfe.
Bild

Benutzeravatar
NIWO
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2007, 21:23

Beitrag von NIWO » 4. Mär 2010, 10:41

Für Bilder in 600dpi reichen die Brushes nicht aus.
Einen Bleistift-brush in hoher Auflösung hat keiner?

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 4. Mär 2010, 11:03

600 dpi??

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 4. Mär 2010, 11:14

600dpi = mindestauflösung für Schwarz/Weiß Zeichnungen-Repro.
Naja der Drucker wird Dir sagen, das 1200dpi für S/W-Zeichnungen Minimum ist. Aber ich kam mit 600dpi ganz gut hin.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 4. Mär 2010, 11:18

Oha, alles klar, danke! Gut zu wissen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder