Gnomon Workshop DVDs

Antworten

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Jan 2010, 11:35

hab gehört die von feng zhu seien nicht so lehrreich und eher ein bisschen so als ob du nem plotter zuguckst. die erste von scott robertson lohnt sich soweit ich weis. den rest kenn ich nicht. die erste visual storytelling von ian mccaig ist auch gut. und übers konstruieren von perspektive gibts auch bei massive black von carl dobsky ein video. ob das besser ist weis ich nicht. ich vergess den inhalt solcher videos rasend schnell wieder. ich würd mir erstmal ein bis zwei bestellen an deiner stelle und nicht gleich nen ganzen berg.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 25. Jan 2010, 12:32

Ich kenn nur die Lektion von Dobsky und nicht die von Robertson, aber Dobsky geht auf jeden Fall absolut in die Tiefe. Ich glaube, er erklärt wirklich jeden Kniff klassischer Perspektivkonstruktion. Das ist in der Regel ziemlich aufwendig und im Alltag nur selten praktikabel (3D Blockouts sind oft effizienter), aber ich persönlich würde, allein schon um der Vollständigkeit der eigenen Lehrbibliothek halber, Dobskys Lektionen empfehlen.

Feng Zhu ist für Einsteiger sicherlich ein toller Kickstart für Einsteiger, weil leicht zu erfassen – seine Techniken sind nicht wirklich komplex, aber effizient. Damit kommt man schon ziemlich weit. Mich hat er stilistisch jedoch nie angesprochen, aber das spielt hier ja keine Rolle.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Jan 2010, 16:19

Scott Robertsons erste DVD ist empfehlenbswert, keine Frage!
2, 3 und 4 sind überflüssig, was schon der Name suggeriert.
(Sie zeigen dasselbe wie die erste nur einmal mit Rädern, einmal mit Flügeln und einmal mit ohne beidem und immer ohne die Grundlagen aus der ersten DVD ;D)

Allerdings kenne ich umgekehrt die von Dobsky nicht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Jan 2010, 18:14

Es gibt von Scott Robertson noch eine schöne Serie über das Shaden von Oberflächen. Da konnte ich einiges draus ziehen, weil er einen sehr systematischen Ansatz hat, um gebogene Oberflächen in verschiedene Grautöne zu unterteilen.

Ansonsten, ich habe ja seit dem zweiten Platz bei der CG Challenge in 2006 alle Gnomon DVDs (die es damals gab) und im Grunde sind mir nur die von Scott Robertson und Ian McCaig hängengeblieben. Die Download-Videos von Massive Black sind im Durchschnitt auf jeden Fall besser und viel günstiger. Und eine ordentliche Auswahl gibt es da mittlerweile ja auch.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 25. Jan 2010, 20:53

Welche Videos von MassiveBlack sind denn besonders empfehlenswert?

Ich hab das von Greg Manchess (Above the timberline) und fand es sehr gut. Das Video von Bierek (The Mystery of Form) hat mir hingegen nicht besonders geholfen. Ich werd mir jetzt aber mal das von Dobsky holen. Gibt's noch andere Highlights von MassiveBlack?

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 25. Jan 2010, 21:19

Ich fand die Demos in den klassischen Medien große Klasse, also die von Donato Giancola, Shawn Barber und das Portrait von El Coro. Alle sehr dichte Information, schön präsentiert.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 25. Jan 2010, 22:30

Also von Gnomon kann ich naja, empfehlen, aber mMn. nicht schlecht sind:

Visual Storytelling von Ian McCaig
die von Bob Kato
Neville Page - rendering flesh und rendering eyes
Scott robertson - creating unique environments

Ich kenn natürlich auch nicht alle. Die von Feng Zhu sind extrem langweilig, Puddnhead und Huante malen halt ihre Charaktere. Da ist nicht so viel hängen geblieben. Die Einführung in Painter, ich glaub die war auch von Robertson war auch nicht schlecht.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Jan 2010, 01:20

Tobias-M hat geschrieben:Ich fand die Demos in den klassischen Medien große Klasse, also die von Donato Giancola, Shawn Barber und das Portrait von El Coro. Alle sehr dichte Information, schön präsentiert.
shawn barber fand ich auch toll, dann sollte ich mir die anderen vielleicht auch mal ansehen. danke für den tipp.

michagrandel
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2010, 23:53

Beitrag von michagrandel » 27. Jan 2010, 00:52

Character Design Pipeline finde ich noch ganz hilfreich.

Sascha_Thau
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dez 2009, 20:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha_Thau » 6. Feb 2010, 12:58

Tobias-M hat geschrieben:Ich fand die Demos in den klassischen Medien große Klasse, also die von Donato Giancola, Shawn Barber und das Portrait von El Coro. Alle sehr dichte Information, schön präsentiert.
Ging mir genauso, aber es kommt immer darauf an was man lernen will. Ich kenne einige der Massive Black Videos.

Ich hab mein ganzes Leben gezeichnet und hab keine Ahnung vom Malen und daher hat mich das am meisten interessiert. In der Kategorie am meisten geholfen haben mir die Videos von Dan Dos Santos und Donato Giancola. Wahrscheinlich wegen der Ausführlichkeit und der Länge. Die beschleunigten Videos wo jemand digital malt...irgendwie fällt es mir da schwer zu folgen, weil man so vieles nicht sieht durch die Beschleunigung.

Nach dem Dos Santos Video habe ich zum ersten mal einen Zugang zur Denkweise eines Malers bekommen.

Von den Gnomon Videos würde ich den ersten von Ian McCaig empfehlen und dann noch einen der nachfolgenden. Alle 4 braucht man nicht unbedingt, aber ich hab eigentlich bei jedem irgendwas rausgezogen. McCaig ist einfach wunderbar unterhaltsam UND kann sein Wissen auch vermitteln. Geht aber wirklich am meisten darum wie man seine Konzepte anhand der Story aufbaut, das wird aber ultimativ erklärt - in meinen Augen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder