Was ist ein Animatic?

Antworten
BeaBeau
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2010, 18:39

Was ist ein Animatic?

Beitrag von BeaBeau » 2. Mär 2010, 11:24

Hi all,

weiß jemand, wie sowas technisch funktioniert? http://final-deadline.com/

In dem Trailer ist die Rede von Animatics, ich versteh bloß nicht so ganz, wie die gemacht werden. Der Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Animatic) sagt irgendwie auch nicht viel mehr.

Was für Software braucht man dafür? Hat jemand Erfahrungen damit?
Zuletzt geändert von BeaBeau am 2. Mär 2010, 12:58, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 2. Mär 2010, 14:33

Kann man nicht sagen, dass ein Animatic die "Skizze der Animation" ist?

Also was bei einen Gemälde die Skizze ist, ist bei der Animation das Animatic.
Man kann es auf verschiedene Weise eigentlich herstellen. Entweder die Bilder des Storyboard
in ein Filmchen packen oder man kann die Scenen auch mit Legeomännchen oder Knetmasse nachstellen (per Stop-Motion) ... hauptsache es Erfüllt seinen Zweck. Es muss schnell und günstig zu produzieren sein und man kann an Hand der Bilder das Timing, Kameraposition und Ähnliches überprüfen.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 3. Mär 2010, 12:28

Jup, Jan-Solo so ist es.

Ich benutze After Effects für 2D-Animatics. Es gibt aber auch Software die extra darauf zugeschnitten ist... z.B. Toon Boom Storyboard Pro.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 3. Mär 2010, 14:59

gruselig diese businesswelt...
Zombis im Anzug

sry, ist jetzt nicht besonders hilfreich ^^.

HuggyBear
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jul 2009, 21:32

Beitrag von HuggyBear » 8. Mär 2010, 17:09

Das sieht für ein Animatic aber wirklich übertrieben aufwändig aus... und scheint dann doch eher eine Werbeaktion für die Agentur zu sein, die da wohl auf virales Marketing setzt.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 17. Mär 2010, 12:59

Ach, das ist doch das Photoanimatic das Funkyframe anbietet. Normalerweise sehen Animatics viel roher aus, einfach nur Skizzen die zeitlich aufeinander folgen.

http://www.funkyframe.de/web/Photomatics.aspx

Hut ab was Rainman da macht, das ist echt heavy.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 17. Mär 2010, 18:41

Animatics sind doch diese Dinger die man oft bei DVDs in den Extras hat wo ne Szene gezeigt wird die nicht gefilmt wurde und nur mit ein paar schnellen Skizzen, Geräuschen und Dialogen unterlegt ist (Bei Futurama gibt es oft zusätzliche Szenen die nur so roh gezeichnet sind) oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder