puhh... Praktikum/Mappe

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

puhh... Praktikum/Mappe

Beitrag von Stoneblub » 19. Apr 2010, 23:30

Jo hallo leute ich bins wieder :) ich bin grad 17 und seit tagen ist mir eine idee durch den kopf gegannen unszwar ein praktikum in spielebranche ^^ aber meine problem ist da ich mich für kreativ bereich bewerben will also Grafik wollen sie (meistens) eine Mappe mit beispielen haben und ich bin eher der anfänger typ und weiß garnicht was ich am besten zeichnen soll? Wie soll so eine mappe aussehen? Wie viele Bilder sollten enthalten sein? etc.

ich danke im voraus

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Apr 2010, 12:05

ich bin nicht aus der spielebranche, aber soweit ichs gehört habe werden hauptsächlich praktika an leute vergeben, die tatsächlich in der produktion einsetzbar sind. d.h. du solltest in der mappe zeigen, dass du denen arbeit abnehmen kannst und da nicht nur rumsitzt und gratis unterricht willst. was genau das dann sein könnte hängt dann auch von der art der projekte an denen die arbeiten ab.
aber ich denke mal wenn du 17 bist gehts um ein 2 wöchiges schulpraktikum oder ähnliches, kann das sein? da siehts schlecht aus denke ich, denn normalerweise kriegst du alle interessanten praktikumsstellen nicht unter 3-6 monaten mindeslaufzeit. eben damit du irgendwann eingearbeitet genug bist um denen wirklich zu helfen.
ich hab damals vergeblich versucht ein grafik praktikum für nur 2 wochen zu kriegen und dann 2 wochen in der technikabteilung von nem computerladen verbracht und brauchte ab da immerhin nie wieder professionelle PC hilfe :D.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 12:50

ne nicht für 2 wochen das scheiß habe ich schon hinter mir :D :D

ich würde gerne 1 monat oder länger machen.

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 20. Apr 2010, 14:42

Stoneblub hat geschrieben:das scheiß habe ich schon hinter mir :D :D
Lern deutsch und arbeite an deinem Auftreten.
Was soll dir ein Praktikum bringen wenn du sowieso keine Ahnung davon hast und niemand dich einsetzen kann?
Wer soll dir ein solches Praktikum anbieten obwohl er mit dir nichts anfangen kann?
Wenn du tatsaechlich mal an games arbeiten willst ist es sinnvoller wenn du dich selber in deiner Wohnung hinsetzt und dort Weiterbildung in Eigenregie betreibst.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 14:47

xeNusion hat geschrieben:
Stoneblub hat geschrieben:das scheiß habe ich schon hinter mir :D :D
Lern deutsch und arbeite an deinem Auftreten.
Was soll dir ein Praktikum bringen wenn du sowieso keine Ahnung davon hast und niemand dich einsetzen kann?
Wer soll dir ein solches Praktikum anbieten obwohl er mit dir nichts anfangen kann?
Wenn du tatsaechlich mal an games arbeiten willst ist es sinnvoller wenn du dich selber in deiner Wohnung hinsetzt und dort Weiterbildung in Eigenregie betreibst.
solche mitglieder wie dich sind hier unerwünscht :P und nein ich lerne kein deutsch das reicht mir haha :D hast du vielleicht eine galerie oder so? ich glaub ich kenn dich^^

EDIT: Wer soll dir ein solches Praktikum anbieten obwohl er mit dir nichts anfangen kann?
Mich kann jeder gut gebrauchen hahaaa :D^;)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 20. Apr 2010, 17:11

Huch, ist das Absicht, dass du auf einmal so unsympathisch rüberkommst?

xenusion hat Recht. Das einzige, was du mit einem Monat Zeit an Praktikum bekommen würdest, wäre etwas Handwerkliches zum Beispiel im Druckerbereich. Gamebereich kannst du fast abschmieren.

Hättest du denn schon ein paar Adressen dafür? Bis wann brauchst du denn deine Bilder?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Apr 2010, 17:21

jemand gibt dir einen guten tipp und du schlägst ihn in den wind, warum sollte jemand anders dir jetzt noch nen anderentipp geben?
wenn du xenusions wohlwollenden und gut gemeinten kommentar schon zu hart findest, dann sind kreative berufe in meinen augen momentan nichts für dich. kritikfähigkeit ist imho eine kernqualifikation in den meisten berufen und in den kreativen besonders. vor allem wenn du in einem team arbeitest und nicht auf eigene faust. ich hab nochmal deine posts nach bildern durchsucht und erinnere mich, das ich dir schonmal gesagt hab, dass du zu ungeduldig bist. das scheint immernoch zu gelten.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 17:25

MartinH. hat geschrieben:jemand gibt dir einen guten tipp und du schlägst ihn in den wind, warum sollte jemand anders dir jetzt noch nen anderentipp geben?
wenn du xenusions wohlwollenden und gut gemeinten kommentar schon zu hart findest, dann sind kreative berufe in meinen augen momentan nichts für dich. kritikfähigkeit ist imho eine kernqualifikation in den meisten berufen und in den kreativen besonders. vor allem wenn du in einem team arbeitest und nicht auf eigene faust. ich hab nochmal deine posts nach bildern durchsucht und erinnere mich, das ich dir schonmal gesagt hab, dass du zu ungeduldig bist. das scheint immernoch zu gelten.
Also erstmal das war mit absicht dass ich so unfreundlich geantowrtet habe steht doch da(:P) naja war zumindest alles ironie.... egal, ihr habt nicht ganz unrecht den ich weiß das ich mich verbessern muss^^ aber ich brauche trotzdem tipps für Mappe und was ich zeichnen soll für game bereich.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 20. Apr 2010, 18:04

Figuren, Umgebungen, Landschaften, Gebäude.... am besten alles zu einem Thema.

egal eigentlich, hauptsache gut. Wie gesagt, man sollte dich in die Produktion einbinden können, aber das sieht nach dem Gezeigten hier eher schlecht aus.

Wo würdest du dich denn bewerben?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 19:19

Kobar hat geschrieben:Figuren, Umgebungen, Landschaften, Gebäude.... am besten alles zu einem Thema.

egal eigentlich, hauptsache gut. Wie gesagt, man sollte dich in die Produktion einbinden können, aber das sieht nach dem Gezeigten hier eher schlecht aus.

Wo würdest du dich denn bewerben?
Erstmal danke für deine antwort :). Ja, es sieht für mich eher schlecht aus aber ich denke solange ich noch paar (MONATE) so weiter übe wie bisher werden meine Refetenzen nur für das Praktikum reichen. Ich wollte mich bei Ubisoft bewerben in Düsseldorf weil das für mich nicht so weit enfernt leigt =( wohne in Köln, ansonsten weiß ich nicht was noch in bereich Games gibt...

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 20. Apr 2010, 19:24

"aber ich denke mal wenn du 17 bist gehts um ein 2 wöchiges schulpraktikum oder ähnliches, kann das sein? da siehts schlecht aus denke ich, denn normalerweise kriegst du alle interessanten praktikumsstellen nicht unter 3-6 monaten mindeslaufzeit. eben damit du irgendwann eingearbeitet genug bist um denen wirklich zu helfen.
ich hab damals vergeblich versucht ein grafik praktikum für nur 2 wochen zu kriegen und dann 2 wochen in der technikabteilung von nem computerladen verbracht und brauchte ab da immerhin nie wieder professionelle PC hilfe Very Happy."

Stimmt nicht Schülerpraktikanten werden von größeren Firmen immermal gerne genommen. Das sieht dann so aus das man in fast jeden Bereich, also Design, Producing, Programmierung und Grafik mal ein paar Stunden reinschauen kann, und die restliche Zeit in der QA sitzt und mitspielt....
Für so ein kurzes Praktikum wirst du keinen Platz in einem speziellen berreich finden da ein Praktikant meiner Erfahrung nach doch einen Arbeiter komplett auslastet, der Praktikant will ja auch unterhalten werden...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Apr 2010, 19:45

@strogg: ok, das mag sein, bin wie gesagt nicht in der gamesbranche. aber eine "ausgedehnte führung mit anschließendem unbezahlten job in der QA" ist für mich auch kein praktikum. und es ging ja schon klar darum, das er da selbst was gestalten will.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 20:00

Backslapper hat geschrieben:Hab mir auch mal deine DeviantART Seite angeschaut. Und nebendem wie du so rüberkommst, würd ich dir erstmal abraten dich zu Bewerben.
In ein paar Monaten denke ich bekommst du nicht die Basics drauf die man in einer grafischen Abteilung braucht um als Praktikant von relativen nutzen zu sein. Und Praktika-Plätze, schon bei kleinen Developern, sind meist schwer zu bekommen oder überlaufen, wenn es sie überhaupt gibt.

Wenn du wirklich ein Praktikum anstrebst, dann sollte sich die Frage was genau du jetzt Zeichnen sollst eigentlich nicht stellen. Zeichne am besten was du magst, wenn es nicht gut aussieht Recherchiere nach den Problemstellen. Poste die Bilder hier im Forum und du erhältst professionelle Kritik.

Immer gern gesehen (als Praktikant!) sind natürlich die Grundkenntnisse von Proportion, Licht und Perpektive, so dass man schonmal eine Ahnung bekommt ob derjenige Förderlich ist.
Ok ich werde wohl noch warten müssen bis ich was in Gamebrance machen kann solange werde weiter üben für meinen traum >.< Backslapper ich bin zurzeit dabei die Grundkenntnisse zu lernen habe Proportion einigermaßen raus aber licht&schatten bin ich am werkeln xD

ich denke ich bin einfach ZU UNGEDULDIG -.-

ich werde in nächsten tagen wieder was posten dann könnt ihr mit mich ja mit kritik bombarderen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Apr 2010, 20:06

Warum möchtest Du denn in die Gamesbranche, Stoneblub? :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 20:12

aeyol hat geschrieben:Warum möchtest Du denn in die Gamesbranche, Stoneblub? :)
Da ich seit langem zocke wollte ich auch mal was für spiele entwikclen etc. :) ist mein traum^^

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Apr 2010, 20:22

@Backslapper :D


Stoneblub: Wenn Du so sehr davon träumst, hast Du dann schonmal daran gedacht, Dich erstmal an Freeware-Hobbyproduktionen/Mods zu beteiligen? Wenn Du ein Team/Projekt findest, mit deren Qualitätsansprüchen Du mithalten kannst, wäre das eine prima Übung zum Einstieg. Aber unterschätze auch da nicht die Anforderungen an Dein Durchhaltevermögen und Deine Flexibilität. Lernen könntest Du dabei auf jeden Fall eine ganze Menge. Und das "was soll ich denn bloß zeichnen?" ergibt sich dann auch ganz von selbst. Wunder Dich aber nicht, wenn Du dann auch mal einen Charakter ein Dutzendmal zeichnen musst, bis er passt. ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 20:59

aeyol hat geschrieben:@Backslapper :D


Stoneblub: Wenn Du so sehr davon träumst, hast Du dann schonmal daran gedacht, Dich erstmal an Freeware-Hobbyproduktionen/Mods zu beteiligen? Wenn Du ein Team/Projekt findest, mit deren Qualitätsansprüchen Du mithalten kannst, wäre das eine prima Übung zum Einstieg. Aber unterschätze auch da nicht die Anforderungen an Dein Durchhaltevermögen und Deine Flexibilität. Lernen könntest Du dabei auf jeden Fall eine ganze Menge. Und das "was soll ich denn bloß zeichnen?" ergibt sich dann auch ganz von selbst. Wunder Dich aber nicht, wenn Du dann auch mal einen Charakter ein Dutzendmal zeichnen musst, bis er passt. ;)
Aeyel sehr gute idee werde ich mich mal gleich umschauen^^ ich werde einfach weiter üben

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 20. Apr 2010, 20:59

Ist dieses Traumdenken nicht ein sehr sicherer Weg für Hartz4 und ein sehr unsicherer Weg mit einer kleinen Chance auf Erfolg?

Nicht doch erstmal was Bodenständiges machen und vielleicht in den 5Jahren neben dem Studium Fähigkeiten ausbauen?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Apr 2010, 21:00

Stoneblub hat geschrieben:Da ich seit langem zocke wollte ich auch mal was für spiele entwikclen etc. :) ist mein traum^^
arbeiten und zocken sind völlig unterschiedliche dinge...

wenn du mich fragst ist das was du sagst kein argument, sondern eine der zig vorraussetzungen. ich nehm niemanden ernst der sagt er will in der gamesbranche arbeiten aber selbst fast keine spiele spielt, und niemanden der nur zockt, aber nicht weis was es heißt zu arbeiten.
ich bin zurzeit dabei die Grundkenntnisse zu lernen habe Proportion einigermaßen raus
ja nee, ist klar...

Bild


werd mal selbstkritisch, sonst wird das nichts.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 20. Apr 2010, 21:03

MartinH. hat geschrieben:@strogg: ok, das mag sein, bin wie gesagt nicht in der gamesbranche. aber eine "ausgedehnte führung mit anschließendem unbezahlten job in der QA" ist für mich auch kein praktikum. und es ging ja schon klar darum, das er da selbst was gestalten will.
Doch eignetlich ist genau das ein Praktikum. Mal wo reinschnuppern was einen intressiert...
Der moderne Praktikant arbeitet halt im durchschnitt 6 Monate mit einem fundierten Wissen und können als billige Arbeitskraft in einer Firma. Aber nungut, da kann man wohl nichtsmehr ändern, die Anfrage ist groß, die Firmen haben die Wahl.

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 20. Apr 2010, 21:14

MartinH. hat geschrieben:
Stoneblub hat geschrieben:Da ich seit langem zocke wollte ich auch mal was für spiele entwikclen etc. :) ist mein traum^^
arbeiten und zocken sind völlig unterschiedliche dinge...

wenn du mich fragst ist das was du sagst kein argument, sondern eine der zig vorraussetzungen. ich nehm niemanden ernst der sagt er will in der gamesbranche arbeiten aber selbst fast keine spiele spielt, und niemanden der nur zockt, aber nicht weis was es heißt zu arbeiten.
ich bin zurzeit dabei die Grundkenntnisse zu lernen habe Proportion einigermaßen raus
ja nee, ist klar...

Bild


werd mal selbstkritisch, sonst wird das nichts.
Ich mach einfach weiter jungs sonst wird noch mit gefüllt^^

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Apr 2010, 09:27

Also, üben solltest Du wirklich noch eine ganze Zeit und vor allem solltest Du Dir klarmachen, dass Du eine breite Palette an Kenntnissen benötigst, um den Einstieg in die Spielebranche zu finden. Zeichnen und Malen schafft eine gute Grundlage für die verschiedenen Disziplinen aber das reine Zeichnen wird Dich nicht sehr weit bringen. Diese Fähigkeit wird erst dann interessant, wenn man wirklich gut genug ist, um gute Concept Art oder Illustrationen zu machen. Aber selbst dann kommst Du als reiner Concept Artist nicht weit, weil Du damit in einer Firma nicht übers ganze Jahr ausgelastet wärst. Man sollte dann wenigstens noch Screendesign beherrschen. Für den Einstieg sind außerdem Kenntnisse im 3D-Modelling wichtig, denn in dem Bereich brauchen die meisten Firmen ständig Unterstützung und in dem Bereich werden auch die meisten Praktikanten eingesetzt. Wenn es Dein Ziel ist, über ein Praktikum in die Branche einzusteigen, solltest Du definitiv 3D machen. Da kann man auch mit bescheideneren Referenzen irgendwo landen. Wir haben z.B. vor ein paar Wochen einen Praktikanten im Bereich 3D eingestellt, der jetzt einfachere Arbeiten an 3D-Modellen macht. Aber auch dafür sind Grundkenntnisse und ein paar aussagekräftige Referenzen notwendig.

aeyols Tip ist sehr gut, dass Du Dich darum bemühen solltest, einem Hobbyprojekt beizutreten. Dort kannst Du die ganze Palette an Disziplinen üben und außerdem wirst Du da auch herausfinden, dass Spiele machen und Spiele spielen zwei sehr unterschiedliche Dinge sind.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder